Spaziergang mit Fragezeichen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,

bei meinem letzten Spaziergang in den nun fast winterlichen Wälder

habe ich einige Pilze gesehen - Welche? Da bin ich mir nicht sicher. Könnt ihr mir helfen?

Ich bin mal mutig und versuche es einfach - kann natürlich gut sein, dass ich vollkommen daneben liege.

1. Der erste Kandidat - vermute eine Tramete......(Schmetterlingstramete? Aber in weiß-grün?:/ )

2. Ein Schwefelkopf? - vielleicht der Rauchblättrige? Vorwiegend Laubwald, roch angenehm, die Lamellen waren nicht grünlich....

3. Könnte dies ein Flämmling sein? Gefunden bei Fichten. Der Geruch war ziemlich stark und etwas "Bäh"

4. Was das wohl für ein Pilz ist? X-Mal gesehen aber ?????. Wuchs auf einem Baumstumpf-

5. Diese Pilze sah ich ebenfalls auf einem Baumstumpf. Musste mich durch dorniges Gestrüpp quälen - um fest zu stellen, dass es vermutlich alte Hallimasche sind.(Tja, die Neugier halt:D)

Bin ja gespannt, ob ich wenigstens bei EINEM richtig liege.

lG und Danke.

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo !
    Pilz 1 : Buckeltramete
    Pilz3 : Flämmling ( Geflecktblättriger ) passt
    Pilz 4 : riecht nach Fenchelporling
    Pilz 5 : Hallimasch ( Armillaria gallica )

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hi Dodo,

1) ist keine Schmetterlingstramete. Wie kommst du darauf? :) Die Schmetterlingstramete hat eigentlich immer bläuliche Töne, eine deutliche Zonierung und ist kleiner als der von dir gezeigte Pilz. Ich tippe auf eine Buckel-Tramete (Trametes gibbosa)

2) Rauchblättriger Schwefelkopf könnte gut sein. Aber Schwefelköpfe per Bild bestimmen, ist manchmal nicht so leicht. Wenn du sagst, dass kein grünlicher Schimmer zu sehen war, ist die Suche zumindest auf 2 Arten begrenzt. Der Geschmack wäre noch interessant gewesen. Und das genaue Substrat. Falls das nämlich, wie der Rest des Waldes Laubholz war, ist es wohl eher (ein alter und daher ausgeblasster) Ziegelroter Schwefelkopf.

3) Flämmling hört sich gut an. :thumbup:

4) Hier hast du das Riechen wohl vergessen, oder? ;) Du hättest deutlich Fenchel wahrgenommen, denn das sollte ein Fenchel-Porling sein.

5) Hallimasch sehe ich auch so. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo !
    die Schwefelköpfe sind für mich Hypholoma lateritium ( Farbverfälscht ) die dunkle Ringzone und das Vorkommen an Laubholz spricht dafür .
    GRuß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Uiiii - da freue ich mich aber, dass ich ein paar selbst identifizieren konnte:) - Wenigstens schon einmal die Gattung.

Wie erwähnt hatte ich schon bedenken bei "Schmetterlingstrameten"...kamen mir zu groß vor und bei diesen Farben..... den "Buckel" konnte ich nicht richtig erkennen.

Stimmt - das Riechen habe ich beim Fenchelporling vergessen (ich liebe Fenchel:D). Werde ich auf alle Fälle nachholen. Riechen finde ich wichtig - es hilft beim "sich erinnern". Frage: kommt der nicht bei Frau Dähncke 1200 Pilze vor oder heißt er dort anders?

Bei dem Schwefelkopf - - - da habe ich kein Holz in der Nähe gesehen. Natürlich kann ich nicht ausschließen, ob "unten" welches war. Muss nachlesen, ob man Schwefelköpfe durch Aussporen unterscheiden kann.

Was eine Geschmacksprobe betrifft - da habe ich noch Hemmungen. Ich weiß, dass man diese Ausspuckt - aber wie verhält es sich denn, wenn es ein giftiger Pilz ist? Und angenommen, ich würde etwas später einen Schluck Wasser trinken weil ich nicht mehr daran denke? Kann da wirklich nichts passieren?

Vielen Dank für Eure - wie immer - rasante Hilfe.

Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!

Zitat

Frage: kommt der nicht bei Frau Dähncke 1200 Pilze vor oder heißt er dort anders?

Mir dünkt, die hatte es nicht so mit Porlingen. Dort ist ja auch kein Zunderschwamm oder Rotrandiger, oder?

Das 3. Bild vom Wald gefällt mir. Dort wäre ich auch hängengeblieben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gloeophyllum odoratum haben wir seit gestern als >Portrait<, das dürfte etwas besser beschrieben und bebildert sein, als in der meisten Literatur.
    Aber die Bestimmung ist ja eh unstrittig.

Bei Pilz 1 behaupte ich, daß das >Lenzites betulina< ist.
    Zumindest solange, bis mir jemand mit einem Bild der Unterseite etwas anderes beweist.
    Übrigens ist Trametes gibbosa längst nicht immer buckelig und kann sehr wohl auch so aussehen von oben.

Nummer 3 könnte statt Gymnopilus penetrans auch Gymnopilus sapineus (Samtiger Flämmling) sein. Siehe Hutoberfläche faserig, nicht glatt.

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Bei Pilz 1 behaupte ich, daß das >Lenzites betulina< ist.
    Zumindest solange, bis mir jemand mit einem Bild der Unterseite etwas anderes beweist.

Haha, du Provokateur! Hier bin ich!
    Kleines Wettchen gefällig?
    10 Chips auf Trametes gibbosa hätte ich doch glatt übrig. Wenn du es dir leisten willst, auch mehr!

VG Ingo W
    [hr]
    Hallo Emil!

Zitat

Solche Farben darf H. lateritium meiner Meinung nach nicht haben. Für mich typische H. capnoides.

Was stören mich Nadeln, wenn Laub da ist. Und dann noch auf dem Boden wachsend?
    Damit es sich lohnt, setze ich sogar 10 Chips auf Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Heute, wenn ich es hinbekomme, werde ich nach der Arbeit losgehen und schauen ob ich die Pilze nochmal finde.

In meinem Programm steht: Schnuppern, von unten fotografieren, durchschneiden, mitnehmen:)

Werde mich dann natürlich melden.

LG und einen schönen Tag

Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Huhu liebe Dodo,

wie jedesmal traumhaft schöne Fotos.Messerscharf die Lamellen. Und die Stimmung kommt auch wintermäßig toll rüber.

Es ist schwer die Schwefelköpfe farblich korrekt dar zu stellen. Das mir Ingo sehr gut deutlich gemacht. Früher traute ich mich dran, sie in die Pfanne zu tun. Rauchblättrige...... ja die. Offensichtlich war ich immer richtig, denn............ich lebe ja noch. Juhu. Heute........bin ich sehr vorsichtig geworden, das "Risiko" etwas "Falsches" dabei zu haben, das ist mir zu hoch.

Und was Frau Dähnke angeht...........sowohl 700 und auch 1200........da bin ich nicht mehr von überzeugt. Es fehlen mir ganz wichtige Pilze, die es hier bei mir zu Hause gibt. Die aber bei Herrn Flück z. B. sogar im Handbuch sind. Sowohl im Alten, als auch im Neuen. Wiederum bei Herrn Flück finde ich keine Pilze, die bei Frau Dähnke sind. Du siehst also, dass das sehr wohl unterschiedlich sein kann. Ich denke, ich tue gut dran, mehrere verschieden Bücher zu haben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ich würde mich Ingo bei dieser Wete anschließen wollen, falls sie zustande kommt. :)
    Allerdings sind 10 Chips auch das höchste der Gefühle. Irgendwie habe ich ein Loch Chipsmonnaie.

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch mitspielen und (damit es unnötig kompliziert wird) 5 Chips auf die Buckeltramete setzen. Falls das irgendwie geht.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Wollt ihr mich arm machen? 8|
    Ihr wisst doch genau, daß ich nur insistiere, um die Unterseite zu Gesicht zu bekommen. ;)
    Also mehr als 15 Chips verschenke ich nicht, wenn also jeder von euch fünfe gegen mich setzt, dann passt das.

LG, Pablo.

• Hi zusammen,

heute hat es mir leider nicht mehr gereicht, aber morgen klappt es mit dem Wald da ich früh von der Arbeit wegkomme.

Bin ja gespannt:)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Grüßli
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Alles klar. Da bin ich aber gespannt. :D

LG, Jan-Arne

• Hallo Pablo!

Zitat

Wollt ihr mich arm machen? Eek
    Ihr wisst doch genau, daß ich nur insistiere, um die Unterseite zu Gesicht zu bekommen. Wink
    Also mehr als 15 Chips verschenke ich nicht, wenn also jeder von euch fünfe gegen mich setzt, dann passt das.
    LG, Pablo.

Achso, du willst dich gar nicht rauswinden?
    Ok. dann jeder 5 gegen dich, gebont!

So, und wo ist jetzt der Emil?
    Wette!!! Schwefelköpfe!!!! Chips verdienen!!!!

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Na gut, dann ist das abgemacht.
    Also schauen wir uns den Pilz mal an.

Weil ich's vorher übergangen hatte:

Was eine Geschmacksprobe betrifft - da habe ich noch Hemmungen. Ich weiß, dass man diese Ausspuckt - aber wie verhält es sich denn, wenn es ein giftiger Pilz ist? Und angenommen, ich würde etwas später einen Schluck Wasser trinken weil ich nicht mehr daran denke? Kann da wirklich nichts passieren?

Nö, da passiert nichts. Solange du die Probe fachgerecht durchführst.
    Die Mengen an Giftstoffen, die dabei in den Körper gelangen, sind so gering, daß selbst bei stark giftigen Arten nichts Schlimmes passiert.
    Trotzdem ist es freilich gut, wenn man solche Arten ausschließen kann. Viele sind's ja nicht, und die sind gut makroskopisch zu erkennen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Würdest du das bei karzinogen (oder mutagen) wirkenden Pilzen auch behaupten ?

Ja.
    Auch da ist die Mange des eingenommenen Giftes proportional zu den im Körper geschädigten Zellen.
    Rauchen ist in jedeer Hinsicht schädlicher. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Jein.

Im Grunde ist das schon richtig. Wenn du aber einen halbwegs gesunden Körper hast, dann werden diese geschädigten, gemorphten Zellen normalerweise vom Immunsystem platt gemacht.
    Ansonsten würden wir alle mit ungefähr 12 an multiplem Krebs sterben.
    Warum das Abwehrsystem dann nicht funktioniert und es tatsächlich zu Krebs kommt, ist von enorm vielen Faktoren abhängig und oft nicht einfach zu ergründen.

LG, pablo.

• Okay, Ingo, da der Anfragende selbst bestätigt hat, dass die Lamellen nicht grünlich waren, wette ich gegen dich.
    Aber 10 Chips sind mir zu viel, weil ich gerade zweifle, mich zu sehr auf die grauen Lamellen verlassen zu haben.
    Vier Beine hat der Graue Adventsgnolm (Gnolmus adventogriseus), was liegt also näher, als 4 Chips zu setzen? :evil:

Hoffen wir also, dass Dodo mit der Farbeinschätzung richtig lag. :whistling:
    Viele Grüße,
    Emil