Mir unbekannter Pilz
- freeze
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwobaseggl.
-
-
Guten morgen Freeze
könnte es nicht sein das es sich hier um einen Pilz handelt der sehr stark vom Goldschimmel befallen ist?
GrußSchwobaseggl
-
Hallo Schwobaseggl,
ist möglich, weiß ich nicht. Habe diesen Pilz oder diesen von Schimmel befallen Pilz jetzt schon mindestens 5 mal entdecken können (in verschiedenen Wäldern).
Auffällig ist der orangefarbene Saft, der beim durschneiden des Pilzes zum Vorschein kommt, sowie die "Schicht-Struktur" im innern des Pilzes.Grüße, freeze
-
Hallo Freeze,
auf den Bilder sieht es sehr feucht aus. Werde mal einen Bekannten am Wochenende fragen, der sammelt schon seit 40 Jahren, was das sein könnte. Dafür bräucht ich aber ein paar Daten. Wie der Boden war, was für Wald etc.
Hoffe ich kann dir dann nächste Woche eine Antwort geben.Grüße
PS: Oder du hast eine neue Art entdeckt, wie neulich in der Schweiz!
-
Der Pilz befand sich im Fichtenwald - saurer Boden - ein paar Moosflecken aber hauptsächlich mit Nadeln bedeckt.
Grüße, freeze
-
Hallo Freeze,
habe mal mit meinem Bekannten geredet wegen diesem Pilz,
er hatte auch keine Ahnung, sorryGruß
Schwobaseggl
-
Alles klaro, trotzdem vielen Dank
-
Bin jetzt selber drauf gekommen, was ich da gefunden hab.
Es ist Phaeolus spadiceus, Syn. Phaeolus schweinitzii. Der Kiefern-Braunporling. Welcher aber im Gegensatz zu seinem Namen, auch bei Fichte vorkommt.
Grüße, freeze
-
Morgen Freeze,
wollt die das auch gerade sagen. Norbert hat das www.natur-lexicon.com im Beitrag Pilzbücher erwähnt und da siehst du echt gute Bilder.Grüße
Dirk