Pilzschwemme in Oberfranken...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• In unseren eher kühlen Gefilden (im Norden von Bayern) war eigentlich ab Mitte Oktober meistens Pilzflaute oder zumindest massiver Rückgang angesagt - nicht in diesem Jahr. Ich war gestern fünf Stunden auf Achse, hatte eigentlich vor nicht mehr als 2-3 Stunden im Wald zu verbringen, doch es ging nicht anders... :D

Mein Korb wog am Ende gute 5-6 kg und es gab u. a. echte Reizker, Perlpilze, Pfefferröhrlinge, Butterpilze, viele junge Maronen, Totentrompeten (für mich was ganz besonderes, weil ich davon mangels Laubbaum-Beständen nie mehr als eine Handvoll finde), Trompetenpfifferlinge en mas und an einer Stelle konnte ich meinen Augen nicht trauen: Herbstrotfussröhrlinge - so weit das Auge reichte, sicher mehr als 100 Stück... :) Fotos habe ich dieses Mal nicht so viele gemacht, weil ich schwer mit ernten beschäftigt war, aber hier mal die Ausbeute des gestrigen Tages...

Mehr Fotos folgen... ;)

Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf,

na so macht das doch Spaß, oder?;)
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund - bei uns hier im Vorharz kannst du zur Zeit die Pilze mit der Lupe suchen.:(

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Pilzpirsch,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi Ralf,

Schließe mich meinen Vorschreibern an - Fantastischer Fund :thumbup: So viele Trompetenpfifferlinge habe ich noch nie gesehen und diese Saison habe ich noch gar keine gefunden :(

viele liebe Grüße und weiterhin frohes sammeln wünscht euch,
    Andreas

• Servus Ralf,

gratuliere zu Deinem Fund. Hast wohl eine Nachtschicht beim putzen eingelegt :) Regional scheint es ganz schöne Unterschiede zu geben, hier ist derzeit nicht viel los im Wald.

Schöne Grüße, und guten Appetit
    Michael

• So viele Trompetenpfifferlinge habe ich noch gesehen und diese Saison habe ich noch gar keine gefunden :(

Andi, ich kann Dich im Moment mit den Teilen totwerfen!! Ohne Probleme sammelt man in einer Stunde mehrere Kilo - die wachsen in riesigen Büscheln, von groß bis klein und überwuchern ganze Waldabschnitte. Alles voll, so weit das Auge reicht. Wie würdest Du sie konservieren? Trocknen? Wenn ja, schick' ich Dir gerne mal ein Paket :)

Grüße,
    Ralf

• Hi Ralf,

Habe oben das Wörtchen "nie" im Satz -> So viele Trompetenpfifferlinge habe ich noch gesehen <- vergessen, Sorry - habe es gleich geändert :shy:

Na ja, du weißt ja wie es gemeint war :)
    Trompetenpfifferlinge habe ich noch nie gegessen, schmecken die genauso gut wir die normalen Pfiffis ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Ralf,

super Fund,
    ich werd ja richtig neidisch;)
    Rund um Waldsassen ist zur Zeit nix los!!

Und das, obwohl aus der Oberpfalz eigentlich unglaubliche Ausbeuten Jahr für Jahr berichtet werden. Ich war kürzlich hinter Schirnding, kurz vor Seedorf unterwegs - das Gleiche in Grün (siehe Fundbericht 03.10.2008). Deshalb nicht verzagen, einfach mal ins angrenzende Oberfranken fahren ;)

Grüße,
    Ralf[hr]

Die schmecken etwas erdig, "leicht muffig", wie manche Pilzbücher behaupten. Als Ergänzung zu Mischgerichten einfach nur genial - meine Frau kann das bestätigen und sie reagiert äusserst allergisch auf nicht-wohlschmeckende Pilze.

Gruß,
    Ralf[hr]

Ich wohne in der Selber Ecke, die Porzellanstadt im Herzen des Fichtelgebirge ;) Kannst mich ja mal besuchen und wir gehen zusammen auf die Pirsch...

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()