Drei Eier

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo,

wer kann raten, was da schluepft?

Die sind etwa 2 bis 3 cm gross, in Portugal auf Lehmerde. Nr. 2 ist im Eukalyptus-Wald und Nr. 1, 3 wachsen im Laubwald unter Eichen und Erdbeerbaeumen.

Morgen zeige ich die naechsten Bilder, wenn die Pilze mitmachen.

lg. Dieter

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

• Offizieller Beitrag

mmh....

bei 1 dachte ich als erstes an den Roten Gitterling.

bin gespannt!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• bei 2 und 3 halt ich mich an Mario

zur 1 hab ich keinen Plan.
    In dem Stadium wirst Du auch keine Gewissheit bekommen.

Sei so nett und besuch die Winzlinge doch in 1-2 Tagen nochmal, sowas ist spannend

• Ahoi, Dieter,

bei Nr 1 gehe ich mit Melanie konform;
    das war zwar nur eine Eingebung,
    aber 2 Dinge sprechen dafür:
    1. Amanita scheidet aus wg. d. "fussballartigen" Oberfäche.
    da bleiben für Mitteleuropa
    (OK., ich weiß, Fundort Portugal...)
    nur noch die Hundsruten und die Stinkmorchel -
    die Eier sehen aber definitiv anders aus.

2. Bildvergleiche im Netz zeigen diese Oberflächentextur
    für C. ruber.

LG
    besonders ins Oberbergische
    der M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Melanie, hallo M.

bei 1 dachte ich als erstes an den Roten Gitterling.

bei Nr 1 gehe ich mit Melanie konform;

Clathrus ruber ist waermeliebend und waechst bei uns im August:

Wenn der jetzt im Dezember kommt, dann wird das mit dem Klimawandel aber doch ernst. ;)

Zitat

für C. ruber.

Hast du mal einen Link?

lg. Dieter

• Guten Morgen Dieter,

Bild 2.....da kommt mir der Fliegenpilz in den Sinn. Aber ist nur ein bauchgefühl.
    Wir werden sehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Bild 2.....da kommt mir der Fliegenpilz in den Sinn. Aber ist nur ein bauchgefühl.
    Wir werden sehen.

Ja Heidi, wir werden sehen, und zwar frueher als du denkst!

An Heidi, alias Pilzliesl, der siegreichen Kandidatin an diesem sonnigen Morgen, gehen 99 Punkte abzueglichem einem Punkt fuers Spassverderben :thumbup::thumbup::thumbup:

Und hier im Zeitraffer, wie der Pilz waechst. Ja, im Nachhinein ist es wirklich unverstaendlich, dass man da nicht gleicht drauf gekommen ist. Konnte doch eigentlich nur Amanita muscaria sein. Wo sollen denn sonst die weissen Tupfer auf dem roten Hut herkommen?

Der Boden in den Eukalyptus-Plantagen der Umgebung war dicht besaet mit hunderten von Fliegenpilzen. Da hab ich gleich eine ganze Serie von Aufnahmen in allen Stadien gemacht.

Auf diesen Pflanzungen von tausenden von Hektaren gab es ausser Fliegenpilze auch noch ein paar andere gifitige oder nicht-essbare Pilze, aber keinen einzigen wertvollen Speisepilz. Als ich dann nach dem Eukawald auf ein kleines Grundstueck mit einheimischer Vegatation kam, hab ich soviele Pfifferlinge gefunden, dass ich die meisten stehen lassen musste, weil ich nicht mehr tragen konnte.

Die Menschen wissen nicht, was sie der Erde mit Monokulturen antun.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Superthema! :thumbup:
    Beim ersten wäre ein Schnittbild unter Umständen sehr aufschlussreich.
    Es gibt ja auch noch so außerordentlich tolle Pilze wie zB >Phallogaster saccatus<.

LG, pablo.

• Beim ersten wäre ein Schnittbild unter Umständen sehr aufschlussreich.

Dann werden wir aber nie erfahren, wie der im ausgewachsenem Zustand aussieht, ich hab naemlich nur dieses eine Exemplar gefunden. Oder glaubst du der ist schon ausgewachsen? Er gibt etwas nach auf Druck, aber scheint noch ziehmlich fest zu sein.

Zitat

Es gibt ja auch noch so außerordentlich tolle Pilze wie zB >Phallogaster saccatus<.

Die Nr. 1 koennte durchaus sowas in der Art sein.

Hier sind die Bilder von heute:

Bei der Nr. 1 hat sich nicht viel getan, veilleicht ist der Fussball ein klein bisschen groesser geworden.

Nr. 3 nimmt schon Form an, so dass es bald moeglich sein sollte, ihn zu erkennen. Immer noch keine Vermutungen?

lg. Dieter

• Cool Dieter :thumbup:

Dass die A.m. (2) so gelb als Babys sind kenne ich nicht... oder liegt das am Bild ? (Gelbstich)

Von A.regalis kenne ich das schon, aber sauerer Bergnadelwald wäre da das Substrat.

Bleib am Ball Junge, sowas gefällt mir

• Dass die A.m. (2) so gelb als Babys sind kenne ich nicht... oder liegt das am Bild ? (Gelbstich)

Das ist schon komisch, denn spaeter sind die Basis und die Flecken auf dem Hut ganz weiss. Aber das Ei ist am Anfang tatsaechlich gelb. Hier ist ein Schnitt durch ein geschlossenes A. M. Ei. Das zeigt das gelbe Ei im Kontrast zum weissen Fleisch und roten Hut.

PS: Ich hab mich entschlossen, den Fussball von Nr. 1 morgen durchzuschneiden, denn wenn es ein Bovist ist, wird sich eine etwaige innere Struktur in eine matschige Masse verwandeln.

PPS: Ich hab gerade nochmal meine Fliegenpilz Bilder angesehen. Die Basis ist auch bei ausgewachsenen Exemplaren noch hellgelb oder chremefarben. Und die Flecken auf dem Hut haben auch kein reines Weiss.

• Da zeigst Du uns auf jeden Fall einen Fliegenpilz Dieter.

KRass finde ich nur dass der von Gelblich auf weisslich wechselt.

Bei uns im Fichtelgebirge, da findet sich der Königsfliegenpilz

klein ist der weiss , dann wird das Velum gelb:

Schau: http://www.pilzforum.eu/board/…-muscaria-farbe-irritiert

• KRass finde ich nur dass der von Gelblich auf weisslich wechselt.

Tut er nicht. Schau dir meine Bilder nochmal an. Bei allen Bildern siehst du einen deutlichen Kontrast zwischen der hellgelben/chremfarbenen Knolle und dem weissen Stiel. Das Gelb ist nur spaeter nicht mehr so intensiv, wahrscheinlich weil die duenne Haut vom Ei beim Wachsen gedehnt wird und das Weiss vom Untergrund hervortritt.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der letzte wurde doch schon bestimmt.
    Von Mario als Amanita citrina (Gelber Knolli). Und ich bin so gut wie sicher, daß genau das am Ende rauskommen wird.

Das Velum bei Amanita muscaria kann schon gelegentlich gelb sein.
    Mit gelbem Velum wurde der auch schon als eigene Form beschrieben, lustigerweise müsste nach der Originaldiagnose eine A. muscaria mit gelbem Velum eigentlich var. formosa sein, und nicht die Form mit rein gelber Huthaut. ;)

LG, Pablo.

• Ahoi,

Zitat

für C. ruber.

Hast du mal einen Link?
    lg. Dieter

ist gar nicht schwer,
    und "er hat auch gar nicht gebohrt"

Gockel "Gitterling", dann auf Bilder

oder

"c. ruber", danach wieder auf Bilder...

dann ist die Fussballoberfläche kaum noch fraglich... odr?

Anregungen/Kritik sehr willkommen!

LG
    der M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Bild 3.....da gehe ich mit Mario mit. Ich könnte es mir vorstellen, dass da ein Knolli ( Zitronen) draus wird. Wenn das so ist, dann möchte ich gerne ein paar Chips bekommen. Ich habe keine.....ich armes Würstchen. :shy::shy:
    Ich fange das beten dann schon mal an.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• ... dann möchte ich gerne ein paar Chips bekommen. Ich habe keine.....ich armes Würstchen. :shy::shy:
    ...

Hallo Heidi,
    hier hat JedeR (der das möchte) mit der Anmeldung 100 Pilzchips auf dem Konto. 8|:):D:sun:
    Die Chips werden in der eigenen Signatur selbstverwaltet. Zur Signatur kommst Du über die Benutzer-CP (fast ganz oben auf der Seite).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo nochn Pilz,

coool das wußte ich jetzt nicht. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mehr lerne. Danke Dir.

Liebe Grüße

Heidi
    [hr]
    Hallo zusammen,

nochmal ich........die 1 könnte ein roter Gitterling werden. Die Fußballmaßerung spräche dafür.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Gockel "Gitterling", dann auf Bilder

Hallo Malone,

ich versuche Google Bilder moistens gar nicht, weil bei meinem langsamen Internet kann es Stunden dauern da etwas passendes zu finden. Deshalb waere in direkter Link hilfreich gewesen.

Aber in diesem Fall hab ich bereits beim 2. Bild einen Treffer gelanded. Da kann man tatsaechlich neben einem ausgewachsenem C. ruber einen kleinen Fussball erkennen, der unserer Nr. 1 verdammt aehnlich ist. Aber die Loesung ist sogar noch Naeher hier im Forum zu finden, denn im Thema Invasion der Roten Gitterlinge von Waldfried befinden sich gleich eine grosse Anzahl dieser –žHexeneier–œ.

Fuer mich waere die Loesung sogar noch Naeher gewesen, wenn ich mir meine eigenen Bilder etwas genauer angesehen haette. Da befindet sich naemlich ein Bild von der innteren Struktur der Eischale, die auf unseren Fussball schliessen laesst:

Ich darf dich also schon mal zum vorlaeufigen Gewinner fuer die Nr. 1 nominieren. Mit der feierlichen Siegerehrung warten wir dann bis heute Nachmittag, nachdem ich unser Ei gekoepft habe, und wir ganz sicher sein koennen.

lg. Dieter

PS: Ich hatte mich uebrigens getaeuscht; mein letzter Fund von C. ruber war nicht im August, sondern im April und Mai, und zwar im Garten unter Bambusgras in einer dicken Schicht Mulch, deshalb war ich ueberrascht, den jetzt im Dezember oben auf den Haengen zu finden, wo zwar auch etwas Laub liegt, aber bei weitem nicht so viel.

• Hier wie versprochen der Schnitt durch die Nr. 1 und im Vergleich dazu einen Schnitt durch einen ausgewachsenen Clathrus ruber.

Ist das jetzt ein C. Ruber ohne rotes Gitter? Der Pilz ist in den letzten drei Tagen fast nicht gewachsen, obwohl er in dem Stadium recht schnell wachsen soll. Also, vielleicht gab es Probleme beim Wachstum und das rote Gitter hat sich nicht gebildet. Es kann sein, dass die Temperaturen in den letzten Tagen zu kalt waren (um die 15 Grad) oder dass es dem Boden an Naehrstoffen felt. C. ruber braucht Kali zum wachsen, der moeglicherweise auf den bewaldeten Haengen fehlt, die ja niemals geduengt wurden.

Also, ich glaube schon, dass Melanie die Gewinnerin fuer die Nr. 1 ist.

Und hier das heutige Bild der Nr. 3

Nach allgemeinem Dafuerhalten ist das ein Amanita citrina, und damit ist Mario der Gewinner fuer die Nr. 3, obwohl ich immer noch nicht weiss, wie man A. verna oder A. virosa ausschliessen kann.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

...obwohl ich immer noch nicht weiss, wie man A. verna oder A. virosa ausschliessen kann.

Beide Arten (und weißhütige Formen von Amanita phalloides genauso) haben eine ganz andere Stielbasis und eine andere Velumbeschaffenheit.
    Im Gegensatz zu A. verna, A. phalloides und A. virosa ist die Knolle rundlich, rübenförmig, eiförmig, kaum so gerandet und hat dafür eine ausgeprägte, häutige Scheide.
    Das Velum am Hut reißt bei allen drei Arten auch am Scheitel auf, darum bleibt nur selten Velum auf dem Hut zurück. Das ist dann auch eher häutig, nicht so derb brockig - wattig wie bei A. citrina.
    A. virosa hat zudem jung eine ganz andere Hutform, eher eiförmig.
    Und A. verna soll ein eher schmächtiges Pilzchen sein, im Habitus eher wie Amanita franchetii.

LG, pablo.