Klasse, Tuppie!
Was macht dein Gnolmi-Buch-Projekt? Hoffentlich nicht aufgegeben!
Es gibt 689 Antworten in diesem Thema, welches 160.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Klasse, Tuppie!
Was macht dein Gnolmi-Buch-Projekt? Hoffentlich nicht aufgegeben!
Hallo liebe Heide!
Nein, aufgegeben ist es nicht, aber ich hatte noch keine Freizeit dafür. Ich brauche dafür immer besonders viel Muße.
Das nächste Kapitel wird auf jeden Fall gnolmiger, turbulenter...
Das ist sooooo süß!
Und wieder gibt es Neuigkeiten aus der Welt der Gnolme!
Fani hat Flaschenpost bekommen. Von ihrem Verehrer Gnuspagnolm, auch kurz Gnuspi.
Hier sogar mit einem Blick auf den Text... (danke, Gningo!)
Und Gnuspi beim verfassen der Botschaft (zusammengestellt von Gningo)
Sowie unser allseits gefürchteter (Frechheit!) ersehnter Weihnachtsbesuch, danke Gningo!
Und hier noch die beiden Filmchen „Ein Gnolm wird gezeichnet“. Die gehören hier rein.
Suuuper! Da kann man ihn ja fast nachzeichnen...wie hast du das gemacht, mit einzelnen Screenshots, oder kann man während des Zeichnens filmen?
Hai Kagi!
Ich hatte dazu einen eigenen Thread aufgemacht... aber der ging wohl im APR-Gestöber unter.
Man kann Bildschirmaufnahmen machen, während man was auch immer auf dem Pad tut. Die habe ich dann in doppelter Geschwindigkeit abgespeichert und auf youtube hochgeladen.
Ging das auch schon auf dem alten ipad?
Das. muss ich mal gucken... aber ich glaube, das Feature gibt es im Sketches selbst auch.
Hey, Tuppie. Das ist klasse! Schon fast medidativ! Was ist das für ein Programm? Und wie machst du das ? Also aufm Pad mit nem Stift oder so ?
Ich bin ja eher (Zeichen-)Talentfrei, das ist richtig toll, was du da machst! Danke fürs Zeigen!
Hallo Hilmi!
Ja, ein Touchscreen-Zeichenstift und das Zeichenprogramm Sketches auf dem iPad. Geht aber auch auf anderen Pads.
Das mit dem Mitschnitt habe ich zum ersten Mal gemacht.
Hallo Tuppie,
heute habe ich wieder ein bisschen experimentiert. Das Wildschwein. Aber so ganz ohne Stift ist das Murks. Kannst Du jenseits der 120 € Variante etwas Geeignetes empfehlen?
Außerdem lässt das Kostenlos-Programm nicht zu, dass man Details vergrößert zeichnet. Da werde ich wohl ein bisschen investieren müssen. Aber erst muss irgendein bezahlbarer Stift her.
Hallo Claudia!
Den teuren Stift habe ich auch nicht, konnte mich noch nicht dazu durchringen, den Preis für ein Stückchen Plastik zu bezahlen...
Hier habe ich mal eine Suche bei Amazon laufen lassen: zwischen 10 und 30 Euro ist alles drin.
Zur Zeit male ich mit einem für 10 Euro, da mein schöner Bamboo Stift auf dem neuen iPad nicht funktioniert.
Aber mit dem einfachen geht es auch. Das ist so einer, mit dieser kleinen Disk vorne dran. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat einen ganz guten Pad-Kontakt.
Als Gimmick hat der Stift allerdings noch einen Pad-sensitiven Pinsel, mit dem man sich dann mal in Aquarell auf dem Pad versuchen kann.
Ds Programm, das ich meist nutze gibt es als Free-Trial, ansonsten kostet es 6,99 Euro und es gibt noch ein paar InApp-Käufe, wenn man möchte. Ich hatte mir dann später noch ein paar Werkzeuge dazugekauft. Aber es gibt keine monatlichen Gebühren.
Hallo Wutzi,
das Sketches-Programm ist genial, ich benutze es für all meine Zeichnungen und auch für die Fotobearbeitungen, die du von mir hier aus dem Forum kennst. Ich hatte es dir ja schon mal länger her empfohlen. Ich nutze den von Tuppie auch genannten Bamboo-Stift, aber der war nicht so teuer. Also meiner ist nicht zum "Verbinden" mit der App bzw. dem Pad (das sind die teuren), sondern bedient einfach den Touchscreen. Hat so einen weichen (auswechselbaren) Nupsi vorne drauf. Zur Not kann man aber auch mit dem Finger malen. M.E. ging die Detailvergrößerung auch in der Umsonst-Version, aber vllt. haben sie das jetzt geändert. Die App wird ja dauernd verändert. Nachdem ich sowieso sehr viel mit der App gemacht hatte, habe ich mir dann für eine einmalige Gebühr die Vollversion gekauft. Die regelmäßigen Updates sind da mit drin. Damit mache ich inzwischen auch Geburtstagskarten, Entwürfe für Auftragsgestaltungen oder Plakate etc.
Hier mal ein paar frühe Beispiele von mir, was man mit dem Programm u. seinen verschiedenen Werkzeugen so alles machen kann, über meine hier sonst geposteten Fotobearbeitungen und Pilzengelchen hinaus. Die ersten, die ich machte, wurden mit dem Finger gezeichnet, bevor ich den Stift kaufte. ( Tuppie: Diese Stifte mit Disk kannte ich noch nicht. Der Pinsel ist auch interessant. Ausprobierenswert?)
Ich verwendete Airbrush, Aquarellpinsel, Füllwerkzeug, Musterwerkzeug, Pastellkreide, Filzstift, Wischer, Radierer, Bleistift etc. Du kannst sie dir zum Anschauen der Details etwas größer ziehen. Ist dann zwar unscharf, aber ich wollte hier nicht mit lauter Vollformaten den Gnolmenthread sprengen. Kann dir bei Interesse aber was per PN schicken, mit Werkzeugliste. Leider hab ich keine "Making of"-Filme davon. Aber ich werde es demnächst nach Tuppies Tipp mal ausprobieren.
Claudia, deine "wilde Wutz" ist jedenfalls super geworden und gewiß kein Murks! Besonders, da du sie ohne Stift gemalt hast!
Danke, Tuppie und Grüni/Kagi.
Ich hatte gestern schon Ausschau nach einem Stift gehalten, Tuppie und mir bei Amazon ein 10 € Exemplar herausgesucht. Aber nachdem ich dann noch einmal die Bewertungen gelesen habe, hab ich keine Lust mehr gehabt. Bei den günstigen Stiften stehen viele negative Kommentare von kaputt bis zerkratzt das Display oder das iPad 5 wird nicht explizit als kompatibles Gerät angegeben. Aber ich hab mir jetzt einfach einen bestellt.
Du erinnerst dich völlig richtig, Grüni. Ich hatte schon mal ein bisschen mit Sketches herumexperimentiert, damals bei dem Ganoppel, dem du Augen gemalt hattest und der Killerganoderma, zu der ich es dann im Alter mutieren ließ.
Da hatte ich dasselbe Grobmotorikerproblem wie bei der Wutz. Mit dem Finger habe ich die Striche nicht dahin bekommen, wo sie sein sollten und immer wieder korrigieren müssen. Das sieht man auch bei der Wutz.
Deine Bilder sind wirklich schön, Grüni. Den Ehrgeiz so zu malen wie ihr beiden habe ich gar nicht, aber so ein paar Skizzen oder Zeichnungen ohne mit Öl und Terpentin herumzuplanschen wäre schon verlockend.
Vielleicht geht das mit der Vergrößerung auch, da werde ich noch einmal herumprobieren. Aber ich werde mir jetzt doch die Vollversion beschaffen, an Kleinigkeiten soll es nicht scheitern.
Hallo Gnuppie!
Hier werden heimlich Gnolme gepostet, die ich nicht kenne?
Also, wenn du Ideen brauchst, ich könnte ja den/die gebrauchen, die beim Gnobat die Listen.....
......sagen wir mal, vorkontrollieren.
Bei Bedarf auch schon mal an geeigneter Stelle radieren oder Tauschpfeile einfügen.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob sowas realisierbar ist.
GnGn
GI
So tolle Zeichnungen - und die Filmchen - der Hammer, wie locker, flockig du das hinkriegst, Tuppie!
Auch deine Bilder sind klasse, Grüni. Ich hab mir gar nicht vorstellen können, dass man digital so tolle Sachen malen kann. Beneidenswert, euer Talent.
Hallo Gnuppie!
Hier werden heimlich Gnolme gepostet, die ich nicht kenne?
... neeee, nur unheimlich... gnihihihiiii!
Hast ne PN!
Ich habe aber noch einen Schnappschuss für Euch:
Im APR-Einladungsthread sprach Nobi von seinem Balkongnolm, der gerne auf seinem Schoß sitzen wollte. Hier ein Bild von den Beiden beim Pilzbücher wälzen
Zitat von nobi...Wie dem auch sei. Ich freue mich auf einen fairen Wettbewerb mit mindestens 1,5 m Abstand! Das sollte doch einzuhalten sein. Liebe Grüße, GnobiPS. Was ruft da ein dünnes Stimmchen von meinem Balkon?
"Gnolmi nicht 1,5 Meters weg, auf Gnobis Schoß sitzen will!".
Klar, das bekommen wir schon hin, mein Kleiner - wir sind ja schließlich ein Haushalt!
Ich habe aber noch einen Schnappschuss für Euch:
Im APR-Einladungsthread sprach Nobi von seinem Balkongnolm, der gerne auf seinem Schoß sitzen wollte. Hier ein Bild von den Beiden beim Pilzbücher wälzen
Mönsch, Tuppie!
Wir haben gar nicht bemerkt, dass Du uns portraitiert hast.
Wenn Du uns wieder einmal besuchst, meldest Du Dich aber bitte.
In den alten Büchern, die ich um uns herum aufgestapelt habe, konnte ich leider nur einen kleinen Teil der Rätselpilze finden.
Da hat auch die Lupe nicht wirklich geholfen, die mir mein Staubpelzchen reicht.
Danke für das tolle Bild!
Auch Gnolmi ist begeistert: "Tupi fein macht hat!"
LG, Gnobi & Gnolmi