Hallo zusammen,
gleich noch eine Frage: Weiß jemand, was für ein Pilz das ist bzw. zu welcher Gruppe er gehört? Derjenige, der mir das Foto geschickt hat, meinte, die Flüssigkeit im "Becher" hätte sehr übel gerochen.
Danke und Grüße,
Andreas
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.Roland.Braun.
Hallo zusammen,
gleich noch eine Frage: Weiß jemand, was für ein Pilz das ist bzw. zu welcher Gruppe er gehört? Derjenige, der mir das Foto geschickt hat, meinte, die Flüssigkeit im "Becher" hätte sehr übel gerochen.
Danke und Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
na endlich kann ich auch mal eine Antwort geben, und zwar eine richtige
Das ist ein aufgeplatzter Dickschaeliger Kartoffelbovist. Die "Flussigkeit" im Inneren ist einfach nur die Samenmasse mit Regen- oder Tauwasser vermischt.
Wo stand der denn?
lg Dieter
Edit: wie du in dem Thema Zwei Sterne siehst, platzen die bei mir oft sternfoermig auf und ich habe lange gebraucht zu glauben, dass es sich wirklich um Kartoffelbovisten handelt. Aber inzwischen habe ich auch einige gesehen die unfoermiger sind and auch welche beim aufplatzen beobachtet.
... merci vielmals!
Viele Grüße
Andreas