Drei schöne Pilze von gestern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco.

• Hallo

Besonders jung ein attraktiver Pilz. Gegenwärtig überall häufig und in grossen Mengen anzutreffen:

Rhodocollybia_butyracea.jpg
    ButterrüblingRhodocollybia butyracea

Auf Kalk in Laubwäldern bei Eichen und Buchen kann man mit etwas Glück diesen Gesellen zur Zeit bisweilen finden:

Hygrophorus_personii.jpg<br>
    Olivbraungestiefelter Schneckling Hygrophorus personii

Dass Pilze nicht immer das tun was in den Büchern geschrieben steht beweist die nachfolgende Art. Nach Literatur soll er in Bergnadelwäldern wachsen. Ich finde ihn seit Jahren regelmässig im Flachland (330 m ü.M.), Mischwald bei einer Fichtengruppe.

Hygrophorus-capreolarius.jpg<br>
    Weinroter Schneckling Hygrophorus capreolarius

Wegen den schon jung weinroten Lamellen kann der Pilz nicht mit ähnlichen Arten wie dem Geflecktblättrigen Purpurschneckling, Hygrophorus russula oder dem Rasigen Purpurschneckling, Hygrophorus erubescens verwechselt werden. Diese Arten haben zumindst jung weisse Lamellen.

Allen einen guten Wochenstart
    Es grüsst Sepp

• Hi Sepp,

deine Fotos sind wie immer ein Gedicht!:thumbup:
    Vor allem der Weinrote Schneckling ist wirklich ein sehr fotogener Pilz - vielen Dank für's zeigen!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi Sepp,

Hatte vorhin ein Problem mit dem anzeigen der Bilder, doch jetzt kann ich sie sehen :)

Wiedereinmal TOP Präsentationen - der Weinrote Schneckling gefällt mir besonders gut :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Sepp,

wieder mal klasse Aufnahmen! Der Weinrote Schneckling ist ja der Hit.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()