kleine Frosttour am 3.12.14

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebes Forum,
    heute morgen ging es trotz 2 ° unter Null in den Wald, wenn schon nix zum futtern da ist gibt's vielleicht ein paar schöne Fotos......;)

violetter Lacktrichterling mit Frostrand

vielleicht diesmal der Buchenschlauchzitterling (Ascotremella faginea)????

Austernpilze (Pleurotus ostreatus), leider die einzigen im ganzen Wald;(

winzige Gallertbecher:

zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus):

schlüpfende Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Eismarone;)

ein "Bisschen" Hallimasch:D

Fliegenpilz mit Graupel (Amanita muscaria)

Wiederbesuch bei den Borstlingen (Scuttellina spec.)

Direkt daneben fröstelten diese Gesellen vor sich hin
    Schmutzbechelinge (Bulgaria inquinans) ????

Danke, dass ihr mich begleitet habt:thumbup:

• Hallo Björn!

Gefällt mir gut deine Wanderung!
    Schreib doch auch immer das Substrat dazu.

Schmutzbecherling (B inquinans) passt (wahrscheinlich Eiche?)

Die "Gallertbecher" sind Orbilien (Knopfbecherchen).
    Gibt es da ein höherauflösendes Bild.
    Und wo am Substrat sind die gewachsen?
    Was war es denn für Holz?
    Ist das die Schnittfläche von einem Stumpf?

Beim "Buchen-Schlauchzitterling" könnte ich mich jetzt auch nicht festlegen. Also die Ascotremella müsste aber eigentlich schon was violettes haben, hätte ich gedacht.
    War der Fruchtkörper ganz allein gewachsen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Bilder - gerade von den Kleinen Becherchen - sind klasse!
    Ich würde fast sagen, die Orbilia ist da noch mit einer Gallertträne vergesellschaftet. Ist nur so eine Vermutung, aber die dunkler orangenen, zusammenfließenden Gebilde lassen so was erahnen.

Pilz 2 kann auch eine Exidia (Drüsling) oder ein ganz junger Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea) sein. Letzteres ist aber recht unwahrscheinlich.

LG, Pablo.

• huhu Ingo
    Aaaaaalso:
    die schmutzbecherlinge gabs an Buche, liegendes, gefälltes Holz, wahrscheinlich diesjähriges Sturmholz

die kleinen Knopfbecherchen gabs an einem liegenden Kiefernstamm, an der Schnittfläche, mangels makroobjektiv gibt's da leider keine Näheren Bilder, habe aber noch unverkleinerte Bilder da.

Die "Ascotremella" gabs völlig Solo an einem Toten Buchenast

• Hallo Björn!

Zitat

habe aber noch unverkleinerte Bilder da.

Kannst du aus dem Original mal ein 800 x 600 Pixel-Bild aus dem scharfen Bereich rausschneiden, dann ist ja auch alles größer zu sehen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• zur besseren Kenntlichkeit hier mal alle Bilder von den Knopfbecherchen und der "Ascotremella??"

[hr]

sehr gerne, aber WIE? geht das mit Irfanview?

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

tolle Fotos. Ich sehe, du hast dir die Spiegelreflex geliehen, oder?

Und schöne Funde konntest du auch noch verzeichnen. Die Schmutzbecherlinge durfte ich noch nicht häufig finden und den Buchenschlauchzitterling (den ich für einen halten würde) auch erst ein paar Mal. :)

LG, Jan-Arne

• jup, hab die jetzt seit einer Woche, hatte da letztens schon Fotos von eingestellt;) muss aber noch vieeeeel üben, momentan mache ich auf jeder Tour so 500-800 Bilder um die jeweils besten Einstellungen zu finden. Der Großteil landet dann aber bei der Begutachtung am Pc in der Tonne:/

bei dem Schmutzbecherling dachte ich erst da hätte etwas auf den Baum geschi......:whistling:

• Hallo Björn!

Kommt wohl auch ein wenig auf die Version an.
    Mein IrfanView ist zum Ausschneiden nicht sehr komfortabel. Wenn es z.B. um eine bestimmte feste Bildlänge oder -breite geht, finde ich nur Kompliziertes, welches ich nicht händeln kann.

Aber gut, ist jetzt auch nicht zwingend notwendig, dass du gerade ein Bild mit Maßen von 800x600 ausschneiden kannst.
    Mach das mal so wie es Harald gesagt hat: ziehst einen Rahmen mit dem Cursor und drückst dann Strg + "y".
    Dann hast du nur den eingerahmten Ausschnitt, den du als Bild speichern kannst. Sollte der Ausschnitt für das Hochladen im Forum immernoch zu viele Pixel haben, machst du ihn halt nochmal kleiner.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hier mal Bildausschnitte von den knopfbecherchen:
    leider recht unscharf, aber ihr mit euren spezial-Adleraugen zieht dort bestimmt noch ein paar Informationen raus:thumbup:

1.

2.

3.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Ich würde sagen, die sehen auch aus wie Orbilien. Gallerttränen sind das wohl doch nicht. Bleibt die Frage: Ist es die selbe Art wie die Gelben?
    Das wird sich dann wohl nur mikroskopisch klären lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Björn!

Also das Habitat mit dem veralgten dicken Holz würde zu Orbilia delicatula/xanthostigma/leucostigma passen, welche aber eigentlich nicht so kräftig orange ist.
    Wäre schon interessant der Fund, ich hätte mich sogar dafür beworben. Hätte dann auch gleich nach der Ascotremella schauen können.

Aber erstens hattest du die Orbilien ja nicht mitgenommen (war doch so, oder?) und 2. ist das eben auch immer Arbeit für den Verschicker und kostet Geld.
    Insofern wird es bei Orbilia spec. bleiben, denke ich.

Achso, mit Kiefer als Substrat hätte ich auch ein wenig Bauchschmerzen.
    Mir kommt das Holz härter vor, auf den Nachbarstämmen (falls das welche sind) scheint Panellus stipticus (Herber Zwerknäueling) zu wachsen.

VG Ingo W

• Auf jeden Fall dir und Pablo erst mal vielen herzlichen Dank für eure Mühen...:thumbup:

es ist gut möglich das ich mich an Kiefer als Substrat verkehrt erinnere, falls ich es schaffe werde ich die nächste Woche nochmals aufsuchen. Je nachdem ob sie den Frost überstanden haben oder nicht......
    Ich hätte kein Problem damit sie dir zu schicken(sogar liebend gerne), nur wie mache ich das am besten? die einzelnen Pilzchen mit dem Messer abkratzen oder etwas Holz mit den Pilzen drauf absägen?
    und wie präpariere ich die für den Versand?

Die Ascotremella(?) war übrigens komplett Hart gefroren, ich denke das dürfte sie nicht überstanden haben oder?

Ansonsten kommste mich im neuen Jahr mal besuchen und wir gucken gemeinsam was es hier noch für Seltenheiten gibt;)

• Kommt wohl auch ein wenig auf die Version an.
    Mein IrfanView ist zum Ausschneiden nicht sehr komfortabel. Wenn es z.B. um eine bestimmte feste Bildlänge oder -breite geht, finde ich nur Kompliziertes, welches ich nicht händeln kann.

Die Version ist eigentlich egal, wobei man eigentlich die neueste benutzen sollte.
    Shift+C, dann im Kasten auf der linken Seite "Seitenverhältnis Breite/Höhe" -> "Kein" markieren. Auf der rechten Seite entsprechend Breite und Höhe eingeben, oder bei "Standard-Dimensionen" auswählen.
    Den entstandenen Rahmen kann man dann im Ganzen mit rechter Maustaste verschieben, oder mit Strg+linker Maustaste proportional in der Größe verändern.
    Ist doch kinderleicht...

Grüße
    Harald

• Hallo Harald!

Zitat

Die Version ist eigentlich egal, ....

Meinst du?
    Naja, mit Shift+C kann ich was Markiertes (also z.B. hier den Inhalt eines genachtem Rahmens) kopieren, ok.
    Das habe ich dann auch in der Zwischenablage.
    Von einem linken Kasten mit den Einstellmöglichkeiten, von denen du berichtest, weiß ich nichts.
    Ich habe oben Menupnkte "Bearbeiten" oder "Bild", da kann man einiges damit machen, aber da sehe ich nichts von dem, was du sagst.
    Scheint also doch nicht ganz so einfach zu sein.
    Mach dir aber keinen Kopf, ich verwende da einfach ein Programm, womit ich zurechtkomme und das ich kinderleicht in der Bedienung finde.

VG Ingo W

• Wenn Du die falsche Tastenkombination benutzt, funzt das auch nicht: Nicht Strg+C, sondern Shift+C (Shift ist die Taste für die Großbuchstaben...)

:rolleyes:

• Hallo Harald!

Geheimtasten-Kombination!
    Ok.,passt, da geht was.

VG Ingo W