Sind das Bovisten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo,

heute gefunden in Portugal auf Lehmerde. Die Nr. 1 stand zwischen Zistrosen (Cistus ladanifier), die Nr. 2 in der Naehe von Zistrosen und Arbutus unedo.

Beide hatten einen Stiel und einen Hut, wie normale Pilze, aber keine Lamellen oder Roehren. Die Pilze hatten eine duenne Haut (weiss bei Nr. 1 und blaeulich bei Nr. 2) und waren gefuellt (Hut und Stiel) mit einer feuchten Masse.

Sind das auch Bovisten?

lg. Dieter

Nr. 1

Nr. 2

• hallo Dieter

ich würde die jetzt so für völlig schimmelige Röhrlinge halten, die Art oder auch nur Gattung sollten unmöglich zu bestimmen sein.
    die "flüssige" Füllung dürfte durch den Verdauungsprozess des Schimmels entstanden sein.....

• ich würde die jetzt so für völlig schimmelige Röhrlinge halten

Das halte ich fuer ausgeschlossen. Wo soll den die weisse/blaeuliche Haut, die den Kopf und Stiel gleichmaessig umschliesst, herkommen?

Ich kenne weiss verschimmelte Roehrlinge. Das sieht anders aus.

Diese hier sind so gebaut, genau wie Bovisten.

lg. Dieter

• Ich bleibe beim Schimmel, wahrscheinlich Goldschimmel, der kann farblich recht variabel gestaltet sein....:shy:
    bin in diesem Jahr etlichen Schimmel-Röhrlingen begegnet und da waren durchaus welche bei die den deinen glichen.;)
    Aber ich bin mal auf die Meinung der Experten gespannt, bin doch noch Anfänger............;););)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Es gibt etliche Arten von Goldschimmel (Gattung: Hypomyces), die Röhrlinge besiedeln. Der weiße Flaum, den man anfangs nur an den Poren hat, ist eine Anamorphe. Arten der Gattung Hypomyces gehören allerdings zu den Pyrenomyceten (Kernpilze), die auch Teleomorphen (Hauptfruchtformen) ausbilden. Das sind dann meist kleine (meist deutlich unter 1mm), rasig wachsende Kügelchen. Die können je nach Art verscheiden gefärbt sein. Auch das Subikulum, das diese Arten ausbilden, ist unterschiedlich gefärbt. Das ist eben die Schicht, die du festgestellt hast. Im Endstadium schließt so ein Hypomyces einen Röhrlingsfruchtkörper vollständig ein.
    Da müssen noch keine Hauptfruchtformen zu sehen sein, aber das sieht dann jedenfalls so aus wie das, was du gefunden hast.

LG, Pablo.

• Da gebe ich den Björn recht, es sind verschimmelten Rohrlinge, beim letzten Bild ist sogar noch den Rohren Schicht erkennbar.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Dieter,

alte gammelige Boviste, für die erfinde ich kurz den Bovist-Test. Egal wie nass es war und wie stark es geregnet hat, da stäubt`s beim "Draufdappen" immer.
    Bei den anderen eben nicht.
    Keineswegs so fachkundig wie von Pablo erklärt, aber so habe ich meiner Tochter "Stäublinge" auf ganz einfache Art näher gebracht.
    Stäubt, => Bovist. Welcher, würde man dann vorher noch gucken, vor dem "Draufdappen".

LG,
    Markus

• ja Röhrlinge mit goldschimmel- ich tippe auf Rotfußröhrlinge,da die offenbar besonders gern davon befallen werden, aber auch maronen werden dann so

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()