Unbekannter Milchling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallo,

wie alle Jahre wieder wachsen jetzt jede Menge von diesen Milchlingen.

Der Fundort ist Portugal auf Lehmerde unter Eichen und Erdbeerbaeumen. Tageshoechsttemperaturen sind jetzt um die 15 Grad.

Die Bilder sind unterbelichtet und die Helligkeit nachtraeglich korrigiert, weil sonst die Farben nicht gut zu erkennen sind. Der Hut hat die gleiche Markierung wie der echte Reitzker, nur etwas heller. An den Lamellen haengen weisse Tropfen. Konnte leider keinen spezifischen Geruch feststellen.

Auffallend ist, dass sich das Fleisch bei Verletzung gruen-gelblich verfaerbt. Die Verfaerbung beginnt an der Stielbasis, wo sie eindeutig gruen ist, und breitet sich dann schnell ueber die ganze Schnittflaeche aus und wird leicht gruen-gelblich.

Die Lamellen sehen in der Natur etwas heller aus, fast chremefarben mit einem gelblich/rosigem Stich.

Wir haben grosse Mengen davon. Kann also noch weitere Experimente anstellen, falls jemandem etwas einfaellt. Habe leider noch keine Chemikalien.

lg. Dieter

• genau so sah mein Goldflüssiger Milchling (Lactarius chrysorrheus) aus und ich glaube, da kann man auch nichts falsch machen :thumbup: Oder? :/

Hallo Verena,

genau das scheint der Pilz zu sein. Da gibt es wohl keine Zweifel.

Danke fuer die schnelle Antwort!

Wenn ich bedenke, dass ich jahrelang nicht genau wusste was das ist und jetzt in 6 Minuten die richtige Antwort hatte, dann ist das Forum doch sehr hilfreich. :thumbup:

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

das freut mich :)
    Ich hatte meinen Erstfund dieses Pilzes mit nur einem Exemplar diesen Herbst im Eichenwald. Mit "Pareys Buch der Pilze" bestimmt, das passt immer in den Rucksack :thumbup: