Frauentäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.

• Hallo,

ich habe bei mir auf Arbeit abermals einen Pilz gefunden.
    Und abermals muss ich euch leider ein sehr sehr dürftiges Bild präsentieren, aber mein Handy macht wirklich beschissene Aufnahmen. Die Farben sind aber so nachbearbeitet, dass sie der Realität entsprechen - auch wenn der schwarze Deckel unter dem Pilzhut farblich nicht mehr der Realität entspricht (der muss aber auch nicht bestimmt werden :P).

Zu allererst: Es ist ein Täubling.

Hier die anderen Merkmale:

• Größe des Fruchtkörpers: So ca. 5-6cm
    • Beschreibung Hut: Der Hut ist wie auf dem Bild zu sehen gefärbt. Dunkles, wenig gesättigtes Rot/Violett Er ist halbkugelrund.
    • Beschreibung Fruchtschicht: Sehr eng stehende Lamellen, die gefärbt sind, wie auf dem Bild die Stielbruchstücke. Ich würde es als schmutziges weiß bezeichnen. Ein Bild habe ich nicht, denn es wäre unscharf und man könnte nichts erkennen. Wichtig zu den Lamellen: Sie brechen nur sehr schwer. Ich kann sie einzeln abziehen, falten und sie bleiben ganz. Deshalb tendiere ich auch zum Frauentäubling.
    • Beschreibung Stiel: Brüchig (Täubling halt), innen schmutzig weiß, wie auf dem Bild. Auch außen komplett weiß (aber nicht so schmutzig), ich sehe kein violett. Außerdem ist der Stiel innen gekammert.
    • eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Nicht vorhanden
    • Geruch: Pilzig mit einer angenehm fruchtigen Note
    • evtl. Geschmack: Mild. Man könnte sich eine kleine Schärfe einbilden, aber wahrscheinlich habe ich einfach ein bisschen Kratzen im Hals
    • Begleitbäume, Substrat: Laubbäume, meist Buche, aber auch Birken
    • evtl. Bodensäuregehalt: Keine Ahnung, aber in der Nähe wachsen Nebelkappen und Grünspanträuschlinge, wenn das Rückschlüsse auf den Boden zulässt.
    • evtl. Sporenpulver Bin dabei es zu nehmen, weiß aber nicht, ob was kommt.

Hier noch das Bild:

Wenn ihr mehr Informationen braucht, immer Fragen.

Vielen Dank

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

Frauentäubling ist gut möglich; insbesondere dann, wenn die Lamellen auch beim festeren drüberstreichen nicht brechen. Was mich aber stört; die Hutfarbe (sie kann beim Frauentäubling auch so aussehen) ist schon extrem untypisch. Kannst du mal nachsehen, ob die Huthaut "zu kurz" für den Hut sind, d.h. die Lamellen unter dem Huthaut hervorstehen. Der Speisetäubling kommt von der Hutfärbung besser hin und die Lamellen brechen bei jungen Täublingen auch schlechter.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

Kannst du mal nachsehen, ob die Huthaut "zu kurz" für den Hut sind, d.h. die Lamellen unter dem Huthaut hervorstehen.

Nicht wirklich. Der Hutrand ist sogar minimal "eingerollt".

Die Hutfarbe hat mich auch stutzig gemacht, sonst hätte ich hier wahrscheinlich gar nicht gefragt.

LG Alex

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

Einmal editiert, zuletzt von Zizzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein gekammerter Stiel passt auch nicht zu Russula cyanoxantha, oder?
    Ansonsten würde ich nach dem Bild sagen, daß es unter Umständen Trümmer eines Pilzfruchtkörpers sein könnten. ;)
    Zum Glück ist die Beschreibung ja noch dabei, aber ohne Bilder, auf denen man auch einen Pilz sehen kann, wird es gerade in einer so extrem schwierigen Gattung nichts.

LG, Pablo.

• Hallo,

erstmal: Alex Du hast schon eine schöne Beschreibung abgeliefert
    aber eben das Bild

Ein gekammerter Stiel passt auch nicht zu Russula cyanoxantha, oder?

In meinen beiden Büchern steht da auch nix und wirklich mitreden kann ich in der Gattung nicht

Ich hatte mal einen "Rissighütigen Frauentäubling"
    Russula cyanoxantha var. cutefracta

Da war der Stiel hohl gekammert.

Die Lamellen liessen sich nicht brechen, nur Zermatschen und der vertrug auch das um danach wieder wie vorher auszusehen.

• Ja, so ungefähr verhalten sich auch meine Lamellen.

Das mit den Bildern ist wirklich kein guter Zustand. Ansich hatte ich auch gar nicht vor, den Pilz hier reinzustellen. Täubling ohne scharfen Geschmack hätte mir als Bestimmung schon gereicht. Aber des Spaßes halber, habe ich dann mal näher recherchiert und bin über das "Lamellen sind nicht brüchig" Paradoxon gestolpert. Tja, dann wollte ich es doch wissen, der Pilz war aber schon halb zerstückelt zur Bestimmung, was wirklich Schade ist, denn es war ein schönes Exemplar, gerade zu dieser späten Jahreszeit.

Ich habe hier zu Hause noch eine ältere Kodak Digitalkamera, die etwas Sand im Fokusgetriebe hat, aber ansich noch funktioniert. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, die mit auf Arbeit zu nehmen, das sollte die Fotoergebnisse signifikant verbessern. ;)

Danke für eure Mühen!

LG Alex