Hallo,
ich habe bei mir auf Arbeit abermals einen Pilz gefunden.
Und abermals muss ich euch leider ein sehr sehr dürftiges Bild präsentieren, aber mein Handy macht wirklich beschissene Aufnahmen. Die Farben sind aber so nachbearbeitet, dass sie der Realität entsprechen - auch wenn der schwarze Deckel unter dem Pilzhut farblich nicht mehr der Realität entspricht (der muss aber auch nicht bestimmt werden :P).
Zu allererst: Es ist ein Täubling.
Hier die anderen Merkmale:
- Größe des Fruchtkörpers: So ca. 5-6cm
- Beschreibung Hut: Der Hut ist wie auf dem Bild zu sehen gefärbt. Dunkles, wenig gesättigtes Rot/Violett Er ist halbkugelrund.
- Beschreibung Fruchtschicht: Sehr eng stehende Lamellen, die gefärbt sind, wie auf dem Bild die Stielbruchstücke. Ich würde es als schmutziges weiß bezeichnen. Ein Bild habe ich nicht, denn es wäre unscharf und man könnte nichts erkennen. Wichtig zu den Lamellen: Sie brechen nur sehr schwer. Ich kann sie einzeln abziehen, falten und sie bleiben ganz. Deshalb tendiere ich auch zum Frauentäubling.
- Beschreibung Stiel: Brüchig (Täubling halt), innen schmutzig weiß, wie auf dem Bild. Auch außen komplett weiß (aber nicht so schmutzig), ich sehe kein violett. Außerdem ist der Stiel innen gekammert.
- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Nicht vorhanden
- Geruch: Pilzig mit einer angenehm fruchtigen Note
- evtl. Geschmack: Mild. Man könnte sich eine kleine Schärfe einbilden, aber wahrscheinlich habe ich einfach ein bisschen Kratzen im Hals
- Begleitbäume, Substrat: Laubbäume, meist Buche, aber auch Birken
- evtl. Bodensäuregehalt: Keine Ahnung, aber in der Nähe wachsen Nebelkappen und Grünspanträuschlinge, wenn das Rückschlüsse auf den Boden zulässt.
- evtl. Sporenpulver Bin dabei es zu nehmen, weiß aber nicht, ob was kommt.
Wenn ihr mehr Informationen braucht, immer Fragen.
Vielen Dank
LG Alex