Riesen Goldfell-Schüppling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !
    habe ende September Fotos eines ungewöhnlich großen Pilzes gemacht, den ich als Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella eingeordnet habe - erstaunlich die nur Hutgröße von wohl über 25cm - der Pilz wuchs in krautiger Umgebung auf einem Birkenstamm von 30cm Durchmesser, der kleine Birkenstock, den man auf zwei Bildern sehen kann, hat einen von 5cm, wie ich nachträglich gemessen habe - die Fotos wurden im Beimoorwald nordöstlich von Hamburg aufgenommen -
    mfg magellan










  • Hallo Magellan,


    die Grösse ist aber in Rahmen des Mögliche bei den Pilz, ich habe auch schon mal sehr Grösse Fruchtkörper gehabt auch wenn nicht so gross.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Das Problem ist, daß Pholiota adiposa / aurivella von Pholiota limonella (Zitronenschüppling) makroskopisch alleine kaum zu trennen ist. Hutform, Substrat und Wuchsweise sind wohl nicht wirklich konstant. Aber auch bei der Sporengröße ist die Differenz recht gering.
    Zumal es dann noch Pholiota lucifera (Fettiger Schüppling) gibt, der aber relativ strikt an Weise gebunden ist und andere Zystiden aufweist. Mikroskopie gehört bei der Bestimmung dieser Arten unbedingt dazu.



    LG, Pablo.