Milchling zwischen Zistrosen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

ich habe heute einige dieser Milchlinge gefunden. Die standen immer zwischen Zistrosen (Cistus ladanifier). Ich hab mir L. cistophilus und L. tesquorum, die bei Zistrosen wachsen, im Netz angeseh, aber rein optisch passen die nicht.

Der Fundort ist Portugal auf saurer Lehmerde. Der Hutdurchmesser ist ca. 8 cm. Ich konnte weder einen nennenswerten Geruch noch eine Verfaerbung feststellen. Die Musterung des Huts erscheint mir ungewoehnlich. Die Haut laesst sich leicht abziehen.

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

erst mal viele Grüße nach Portugal!
    Da wäre ich jetzt auch viel lieber als bei diesem nasskalten Schmuddelwetter in Deutschland. ;)

Vergleiche den Milchling mal mit dem Mediterranen Milchling (Lactarius mediterraneensis).
    Wir hatten den Anfang November in Kroatien und mit dem getropftem Hut, dem kurzen Stiel und dem reichlichen milchen könnte er ganz gut passen.

Ein Vergleichsfoto findest du in diesem Beitrag.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• erst mal viele Grüße nach Portugal!
    Da wäre ich jetzt auch viel lieber als bei diesem nasskalten Schmuddelwetter in Deutschland. ;)

Bei uns ist es auch kaelter geworden (ca. 15 Grad), dafuer hat der Regen aufgehoert und die Sonne scheint wieder. Ich hab ja nichts gegen Regen, der bringt jede Menge Pilze ...

Zitat

Vergleiche den Milchling mal mit dem Mediterranen Milchling (Lactarius mediterraneensis).
    Wir hatten den Anfang November in Kroatien und mit dem getropftem Hut, dem kurzen Stiel und dem reichlichen milchen könnte er ganz gut passen.

Danke fuer den Hinweis. Das Hut-Muster koennte passen, aber die Farben sind doch sehr unterschiedlich. Auch ist mein Pilz viel zierlicher. Vielleicht waechst der ja noch, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der so gross wird.

Es faellt mir jetzt erst auf, dass ich kein vernuenftiges Foto vom Stiel habe. Angeblich soll. L. mediterraneensis pockenartige Flecken am Stiel haben. Ich glaube, der Stiel bei meinem war glatt.

lg. Dieter

PS: Welche Temperaturen hattet ihr in Kroatien? Ich hab den Eindruch, dass das Erscheinen der Milchlinge bei uns sehr von den Temperaturen abhaengt.