Ich kann sehen....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Whow....jetzt weiß ich erst, was ich mit dem alten Mikroskop nicht gesehen habe.
    Heute hab ich das "Neue" aufgebaut und ein wenig damit rumgespielt. Die Bedienung des Kreuztisches ist zwar auf der "falschen" Seite, die rechte Hand greift immer ins Leere, aber das ist reine Gewohnheitssache.
    Fotografisch muss ich mich auch umstellen, was die Kameraeinstellungen angeht, aber die ersten Gehversuche sind schon ganz in Ordnung. Zumindest im Vergleich zu den vorherigen Waschbildern.

Begeistert ich bin...:D

Ich kann die durchgehende Keimspalte von Hypocopra dolichopoda nicht nur erahnen, sondern klar sehen und sogar auf einem Foto zeigen.

Sporormia fimetaria im Vorbeigehen festgehalten.

Und die Keinspalten der Sporormiellas entkommen mir auch nicht mehr.

Blöd ist, dass ich jetzt alles bisherigen Arten nochmal abfotografieren muss.:rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

das ist ja ein tolles "Nikolausgeschenk" :D:thumbup: :thumbup: :thumbup:

wieviele Mikroskope ich mir mittlerweile bei Ebay auf beobachten gesetzt hab....:rolleyes:
    und natürlich alle hab auslaufen lassen. Selbst ein wirkliches Schnäppchen (und da waren mittlerweile einige dabei) ist einfach nicht drin.

Aber irgendwann muss eins her! :nana:

und wenn ich diese Bilder sehe, dann wird mir das immer wieder sehr klar.

Viel Spaß mit deinem Neuen und uns weiterhin deine schönen Mikrobilder1

ganz lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ralf,

meine Glückwunsche zum neues Gerät, bin auch auf deine Fotos gespannt.

Melanie ich kann dich verstehen mir geht es genau so, aber wie du sagst irgendwann muss einer her.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Auch ich freue mich mit dir, Ralf! :)
    Nun wünsche ich dir nur noch möglichst viel freie Zeit, damit du uns ordentlich mit Bildern versorgen kannst.

Ich kann die durchgehende Keimspalte von Hypocopra dolichopoda nicht nur erahnen, sondern klar sehen und sogar auf einem Foto zeigen.

Über die Art waren wir uns ja schon einig, dies ist jetzt quasi die wasserdichte Bestätigung! :thumbup:

Und auch die kleinen Maiskölbchen sind wunderbar fotografiert.
    Sporormia fimetaria habe ich seit Jahren nicht mehr selbst gefunden, die letzten Fruchtkörper hatte ich 2013 von dir!
    Scheint, dass die Art bei euch einen Verbreitungsschwerpunkt hat! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke, dass Ihr meine Freude mit mir teilt.:)

Und auch die kleinen Maiskölbchen sind wunderbar fotografiert.
    Sporormia fimetaria habe ich seit Jahren nicht mehr selbst gefunden, die letzten Fruchtkörper hatte ich 2013 von dir!
    Scheint, dass die Art bei euch einen Verbreitungsschwerpunkt hat! ;)

LG Nobi

Hallo Nobi,

Ich finde die Art ausschließlich in der Dolomitgrube, also einem sehr trockenen Standort. Dort aber von Oktober bis April auf jedem dritten Karnickelkuddel. Sie scheint sich auch unter Kulturbedingungen wohl zu fühlen.

• Hallo Ralf,

das sind ja traumhafte Aufnahmen :sun:

Mich hat ein Weihnachtsgnolm dazu gebracht, meines endlich in Betrieb zu nehmen.

:cursing:

Jetzt bin ich zweifach süchtig 8|

Entweder ich bin im Wald oder schau ins Mikro :D

Much fun mit deiner neuen Ausstattung,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lieber Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum weiteren Meilenstein :thumbup:
    Ich weiß ja, dass Du auf Deinen ganz großen Traum sparst und ich frage mich jetzt schon, ob ich mir dann einen grooooßen Monitor kaufen muss, um Deine Bilder überhaupt gebührend betrachten zu können ^^ ;)

Ich übertreibe natürlich mal wieder (zu gerne), aber das liegt halt daran, dass Du mir im Wald so ausgiebig davon vorgeschwärmt hast, vom Maibach aller Mikroskope :cool:

• Hallo Ralf,

ok, es scheint, Du bist zufrieden ;-). Die Objektive (40x und 100x) sind schon in der Oberklasse anzusiedeln.

Was ist denn Dein Mikro-Traum? Ich stelle mir meinen gerade zusammen (Zeiss Jena Jenamed 2)...

LG
    Jürgen

• Ich übertreibe natürlich mal wieder (zu gerne), aber das liegt halt daran, dass Du mir im Wald so ausgiebig davon vorgeschwärmt hast, vom Maibach aller Mikroskope :cool:

Hallo Kuschel,

vom Maybach bin ich noch ein wenig weit entfernt, aber es kommt immer näher.:)

Hallo Jürgen,

ja ich bin sehr zufrieden. Mein Traum-Mikro hat noch keinen Namen. Vielleicht/wahrscheinlich ein Zeiss, obiges ist schon nicht verkehrt. Bis ich die nötigen Reserven beiseite gelegt habe, gibt es vielleicht schon einen neuen Stand der Technik. Drum wird erstmal gespart, bis ich nicht mehr auf den Cent schauen muss.;)

• Wenn der Herr jetzt gehobene Klasse durch die Scheiße fahren kann dann möchte ich jetzt aber auch sehen welche Pilze auf Glühwürmchenwürsten ihre Sporen vertreiben und ob die im Dunklen leuchten, was auf Steinlausdung wächst und ob man harten und weichen Stuhl unterscheiden kann und soll, ob auf coprophilparasitierenden Pilzen auch Pilze parasitieren. So! Und das in groß, bitte! :evil: :D

Viel Spaß beim entdecken des Mikrokosmos. :sun:

• Wenn der Herr jetzt gehobene Klasse durch die Scheiße fahren kann dann möchte ich jetzt aber auch sehen welche Pilze auf Glühwürmchenwürsten ihre Sporen vertreiben und ob die im Dunklen leuchten, was auf Steinlausdung wächst und ob man harten und weichen Stuhl unterscheiden kann und soll, ob auf coprophilparasitierenden Pilzen auch Pilze parasitieren. So! Und das in groß, bitte! :evil: :D

Viel Spaß beim entdecken des Mikrokosmos. :sun:

:D:D:D

• Glückwunsch, Seher!

Ich seh auch was, aber ich muss mich noch orientieren, um was es sich handelt.:D

Immerhin habe ich es geschafft, mittels einem Stückchen zusammengeflexten Aluroller meine alte Kamera auf das Mikroskop aufzuflanschen und gedenke, Euch mit den schönsten Mikrostrukuten zu beglücken.

Wenn es denn klappt.
    Vielleicht nicht ganz so schöne wie Deine, lieber Ralf, aber immerhin.

Meinen Glückwunsch zum M.!

Liebe Grüße,
    Uli

• ... und gedenke, Euch mit den schönsten Mikrostrukuten zu beglücken. ...

Oh Mann! 8|
    Da will ich dabei sein! Ist das wie Flohzirkus ?
    Haben wir hier dann Weltpremiere, oder hat schon jemand anderes sich damit in den Fokus gebracht ? Hoffentlich sind diese "Strukuten" ungefährlich. 8|
    Nicht daß du daran erkrankst. Trag bloß Schutzkleidung! 8|

Das ist echter Pioniergeist, erebus! :thumbup: Dank dir! ^^

• Na, wart's nur ab! Es wird Dich umhauen - von wegen Flohzirkus!
    Ich habe bereits jede Menge Strukuten entdecken können, darunter viel Neues, nur mit dem Fotografieren hat es noch gehapert. Bald gibt es aber ein wahres Feuerwerk.
    Vielleicht schreibe ich auch eine Manogahpie. Mal sehen.

Liebe Grüße,
    Uli

• Ich habe bereits jede Menge Strukuten entdecken können, darunter viel Neues, nur mit dem Fotografieren hat es noch gehapert. Bald gibt es aber ein wahres Feuerwerk.

Hallo Uli,

ich warte schon die ganze Zeit gespannt auf Deine ersten Mikrofotos. Wenn Du auch nur annähernd an die Qualität Deiner "normalen" Fotos herankommst, wird das in der Tat ein Feuerwerk.:thumbup:

Jedoch ist ´s mit dem Foto alleine nicht getan, wir erwarten natürlich auch Namen dazu:

Trichobolus dextrinoideosetosus

:D:D