Weisser Cortinarius?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo,

ich hab keine Ahnung, ob das wirklich ein Cortinarius ist. Aber die Faeden im Schnittbild sehen wie ein "Vorhang" aus.

Heute gefunden in Portugal auf saurem Lehmboden unter Erdbeerbaeumen (Arbutus unedo), aber es waren auch Eichen in der Naehe.

Ausgewachsen ist der Stiel 9 cm hoch und der Hut 5 cm im Durchmesser. Der junge Pilz sieht aus wie eine Puppe und ist ganz weiss. Der ausgewachsene Pilz hat roetlich braune Flecken am Hut und ein roetlich-braunes Muster am Stiel. Das Fleisch ist fleckig wie im Schnittbild. Es tritt keine Farbveraenderung auf. Ich konnte auch keinen nennenswerten Geruch feststellen.

Sonst ist alles aus den Bildern zu erkennen.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Schleierling stimmt auf jeden Fall, Untergattung müsste Telamonian (Gürtelfuß) sein.
    Die Scheide könnte signifikant sein. Das Velum ist offensichtlich weiß, du kannst mal gucken, ob es vielleicht auch bei jungen Fruchtkörpern etwas rosa oder blass lila gefärbt ist (sowas ist auf Bildern schwer zu erkennen).
    Die rostbraunen Flecken am Stiel und am Hutrand sind Sporenpulver, das sich im Velum verfangen hat.
    Idealerweise kann man die Velumfarbe auf deinem vorletzten Bild beurteilen.
    Das fleckende Fleisch kann auch wichtig sein, ebenfalls wichtig wäre es, ob es da auch (vor allem bei jungen Fruchtkörpern) Lilatöne gibt.

Und ob zwischen Arbutus und Quercus nicht noch irgendwo eine Kifer stand. ;)

Ich selbst kenne diese Art nicht, aber ich hoffe sehr, daß sich noch ein Schleierlingsspezialist meldet, der auch vor einem portugiesischen Fund nicht zurückschreckt.

LG, Pablo.

• Vergleich mal mit Cortinarius diosmus var. araneosovolvatus.

Hallo Trino,

Volltreffer. Das erste Bild, das ich gefunden habe, sieht genauso aus. Ich such noch nach einer Beschreibung.

In Spanien scheint der Pilz neu zu sein. Ich hab von 2 Funden gelesen. Der Eine in einem Pinienwald, der Andere im Humus von Quercus ruber.

Es ist schon interessant, wie sich Pilze in Europa ausbreiten und es immer wieder Neues gibt. Man sollte ein europaeisches Netzwerk aufbauen, um die Verbreitung von Pilzen zu dokumentieren. Mit dem Internet sollte das kein Problem sein.

Zitat

Die rostbraunen Flecken am Stiel und am Hutrand sind Sporenpulver, das sich im Velum verfangen hat.

Hallo Pablo,

du hast recht. Beim Velum des 3. Exemplars in dem folgenden Bild kann man das gut erkennen. Man sieht genau, in welchem Stadium der Pilz ausgesport hat.

Ich konnte keine rosa oder violetten Spuren beim jungen Exemplar entdecken.

Ich habe jetzt angefangen, Pinien auszusaeen, um die Pilzbestimmung zu erleichtern ;)

lg. Dieter

• Es ist schon interessant, wie sich Pilze in Europa ausbreiten und es immer wieder Neues gibt. Man sollte ein europaeisches Netzwerk aufbauen, um die Verbreitung von Pilzen zu dokumentieren. Mit dem Internet sollte das kein Problem sein.

Ja, das fände ich auch interessant und wenn es für mich als ziemlichen Laien u.U. nur mal für die Artbestimmung hilfreich wäre.

Manchmal schließe ich Pilze aus, weil die hier einfach nicht vorkommen sollen.

Was aber, wenn die sich plötzlich ausgebreitet haben?