welche Pilze sind das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe jetzt nach einer Woche Frost wieder einige Bilder machen können - leider habe ich wieder Schwierigkeiten beim Bestimmen -
    die ersten Bilder zeigen eine Tramete, von der ich dachte, daß es eine versicolor sein könnte - sie hat aber keine dunkle Linie unter der Huthaut und wächst auf Erle in häufig überflutetem Gebiet - etwa 5cm

bei den nächsten Bildern bin ich mit meiner Bestimmung bei den Faserlingen hängengeblieben - die sollen aber weiße Velumreste haben - die Pilze, 2-3cm, wachsen büschelig im Mischwald am Fuß eines alten, abgesägten Stammes - ob Laub- oder Nadelholz kann ich nicht sagen -

das letzte Foto zeigt einen Keulenpilz auf einem sehr alten Holzstamm -
    ich bedanke mich für die Bemühungen
    mfg magellan

• Hallo magellan!

Nr. 1 ist so ein undankbares Ding, bei dem man nicht weiß, ob Schmetterlings-Tramete (Tr. versicolor) oder Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea/multicolor).

So was undefinierbares sieht man ab und an.
    Zumindest hier wusste ich auch nicht was läuft; auch die Sichtung von ca. 100 weiteren Exemplaren am Fundort (Pappelstamm) halfen mir nicht wirklich weiter.

Bei der Nr. 2 musst du bedenken, dass abfallende Sporen natürlich auch die Farbe des weißen Velums verändern. Psathyrella passt da schon.

Die 3 ist Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Warum soll der zweite denn eigentlich kein Shcwefelköpfchen sein?
    Gerade für einen Rauchblättrigen sieht es doch eigentlich gar nicht schlecht aus, oder?

Bei dem Porling würde mich mal ein Schnittbiuld interessieren.
    Bei so grauen Poren kann man schon auch mal an Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) denken. Der kann auch mal hübsch bunt von oben sein.

LG, Pablo.

• hallo!
    bin mir eigentlich sicher, daß es kein Rauchblättriger Schwefelkopf ist, da ich diesen Pilz gut kenne und seit Jahren (natürlich nur nach Geschmacksprobe schon beim Sammeln) verspeise - den letzten fotografierte ich am 20.11.2014 - allerdings muß ich zugeben, daß es nicht so geschickt war nach einer Woche Frost Aufnahmen zu machen, die Pilze sind doch etwas geschädigt und man findet jetzt kaum noch etwas - nur einigermaßen vernünftige Bilder von einem Gallertbecher, dem Violetten Ritterling und dem Gallertfleischigem Fältling konnte ich noch machen und die waren farblich auch nicht mehr besonders gut -
    von der Tramete habe ich noch einmal mit der Rasierklinge einen Schnitt gemacht und sie fotografiert - vor einer Woche hatte ich das an Ort und Stelle mit dem Taschenmesser gemacht, aber das nur mit dem Auge betrachtet - sie lag danach die ganze Zeit auf dem Boden, bis ich sie gestern wiederfand und mitnahm - auf dem vergößerten Bild sieht man tatsächlich im Randbereich auf einer Seite eine schwarze Linie - ob das tatsächlich die versicolor-Linie ist bitte ich zu beurteilen -
    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Danke für das Schnittbild!
    Das kannst du als dunkle Linie abhaken, das passt.
    Der Pilz ist Trametes versicolor.
    Das Problem bei der Linie ist, daß sie nicht immer innerhalb eines Fruchtkörpers konstant ausgeprägt ist und bei jungen Fruchtkörpern auch ganz fehlen kann. Also je nach dem, wie du schneidest, kann es passieren, daß du das Schwarze, was eigentlich da ist, verpasst.

OK, ein gutes Vergleichsbild von Hypholoma capnoides hast du auch parat.
    Vorhin haben Anna und ich auch etwas über deinen Bidlern gerätselt.
    Ergebnis: Keine wirkliche Ahnung.
    Die Farbe des Sporenpulvers deutet aber schon auf Hypholoma hin, denke ich.
    Auf dem vorletzten Bild im Startbeitrag ist ja schon purpurbraunes Sporenpulver auf den Hüten zu sehen, oder täuscht da die Farbe?
    Das kenne ich so jedenfalls von keiner Psathyrella - Art.

LG, Pablo.

• hallo!
    bin heute noch einmal im Wald gewesen und habe einige Bilder von dem Pilz gemacht, der anhand der Bilder kurz nach der Frostperiode nicht eindeutig zu bestimmen war - er ist weiter gewachsen, ist deutlich hygrophan, das Velum ist nicht mehr so dominant, Tiere haben von ihm gefressen und die Farbe wechselt beim Trocknen deutlich von dunkelbraun zu hellbraun - ich könnte mir vorstellen, daß er der Wäßrige Mürbling, Psatyrella piluliformis sein könnte - aber andere Leute kennen sich da sicherlich besser aus -
    mfg magellan