Hallo,
von dem guten Dutzend unbekannter Pilze, die ich heute gefunden habe, hab ich diesen hier ausgewaehlt, weil er mir ungewoehnlich erschien.
Der glatte Hut ist fast bis zur Mitte gerieft (oder sind das Falten und keine Riefen?). Die Farbe ist ein gelbliches braun, heller zum Rand. Der Hut hat eine Einbuchtung an einer Seite. Die Lamellen sind eingebuchtet am Stiel und haben eine braune Farbe mit einem rosa Stich.
Der Stiel ist weiss und glatt. Unter dem Hut, wo die Lamellen anlagen, kann man hellbraune oder gelbe Streifen erkennen.
Der Hut hat einen Durchmesser von 5 cm und die Stielhoehe ist 6 cm, 2 davon in der Erde.
Als ich den Pilz aus der Erde gezogen habe, hatte ich den Eindruck, das der untere Teil abgebrochen ist (3. Bild). Ich hab in der Erde gegraben, aber nichtts gefunden ausser den Wurzeln nahestehender Baeume und Straeucher. Kann es sein, dass der Pilz direkt auf dieser Wurzel sass? (4. Bild) Ich bin also nicht ganz sicher, ob man den als "wurzelnd" bezeichnen kann.
Fundort ist Portugal, auf saurer Lehmerde zwischen Erdbeerbaeumen, Heidestraeuchern und Korkeichen (1. Bild).
lg. Dieter
PS: Schnittbild kommt morgen.
Edit: Thema umbenannt von "Wurzelnder Pilz mit faltigem Hut" zu "Cortinarius livido-ochraceus (Berk.) alias Cortinarius elatior Fr."
Ein juengeres Exemplar ist hier zu finden.
Eine aelteres Exemplar ist hier zu finden.