Cortinarius livido-ochraceus (Berk.) alias Cortinarius elatior Fr.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

von dem guten Dutzend unbekannter Pilze, die ich heute gefunden habe, hab ich diesen hier ausgewaehlt, weil er mir ungewoehnlich erschien.

Der glatte Hut ist fast bis zur Mitte gerieft (oder sind das Falten und keine Riefen?). Die Farbe ist ein gelbliches braun, heller zum Rand. Der Hut hat eine Einbuchtung an einer Seite. Die Lamellen sind eingebuchtet am Stiel und haben eine braune Farbe mit einem rosa Stich.

Der Stiel ist weiss und glatt. Unter dem Hut, wo die Lamellen anlagen, kann man hellbraune oder gelbe Streifen erkennen.

Der Hut hat einen Durchmesser von 5 cm und die Stielhoehe ist 6 cm, 2 davon in der Erde.

Als ich den Pilz aus der Erde gezogen habe, hatte ich den Eindruck, das der untere Teil abgebrochen ist (3. Bild). Ich hab in der Erde gegraben, aber nichtts gefunden ausser den Wurzeln nahestehender Baeume und Straeucher. Kann es sein, dass der Pilz direkt auf dieser Wurzel sass? (4. Bild) Ich bin also nicht ganz sicher, ob man den als "wurzelnd" bezeichnen kann.

Fundort ist Portugal, auf saurer Lehmerde zwischen Erdbeerbaeumen, Heidestraeuchern und Korkeichen (1. Bild).

lg. Dieter

PS: Schnittbild kommt morgen.

Edit: Thema umbenannt von "Wurzelnder Pilz mit faltigem Hut" zu "Cortinarius livido-ochraceus (Berk.) alias Cortinarius elatior Fr."

Ein juengeres Exemplar ist hier zu finden.

Eine aelteres Exemplar ist hier zu finden.

• Hallo Dieter,

duftet der in der Stielbasis leicht honigartig und der Hut wird beim Wiederbefeuchten schleimig?

Vergleich den vielleicht mal mit dem langstieligen Schleimfuß, Cortinarius elatior.

• duftet der in der Stielbasis leicht honigartig und der Hut wird beim Wiederbefeuchten schleimig?

Vergleich den vielleicht mal mit dem langstieligen Schleimfuß, Cortinarius elatior.

Hallo Anna,

danke fuer den Hinweis. Das Bild von funghiitaliani ist tatsaechlich aehnlich: Farbe, Form, und besonders die Falten auf dem Hut.

Jedoch ist der Stiel bei meinem Pilz glatt wogegen der italienische Pilz einen flockigen Stiel hat

Auf alle Faelle handelt es sich um etwas aehnliches. Ich muss noch eine Beschreibung finden.

Ich wuerde nicht sagen, dass der Hut schleimig wird beim befeuchten, eher glatt wie bei B. edulis.

Die Stielbasis riecht vor allem nach Erde. Aber unter dem Hut riecht es etwas suesslich, das koennte Honiggeruch sein.

Morgen schneide ich den Pilz auf, denn werde ich nochmal riechen.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Du kannst es mal mit Cortinarius livido-ochraceus probieren.
    Bilder mit glattem Stiel findest du zB >hier< oder >hier<.
    In meinen Notizen zu Cortinarius stillatitius (Honig - Schleimfuß) hatte ich mir den Namen Cortinarius elatior auch druchgestrichen, soll wohl ein ungültiger Name sein.
    Der Honiggeruch soll bei C. livido-ochraceus schwächer ausgeprägt sein, als bei C. stillatitius.
    Ich denke aber auch, daß >der hier< zu gleichen Art gehört.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich dachte c. livido-ochraceus und elatior wären synonym für den langstieligen, zumindest nach GPBW.

Für den Honig-Schleimfuß ( C. stillatitius) hatte ich den nicht gehalten der hat ja eine andere Hutfarbe.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Natürlich sind das Synonyme. genau so meinte ich das, ich hatte mir nur notiert, daß mit dem Namen elatior irgendwas nicht stimmt und darum livido-ochraceus gültig sein müsste.
    Moment... *Kruschtel*
    OK, GPBWs gibt als Synonym C. elatior Fr. mit dem Hinweis "nom.illeg." an.

Die Datenbanken (sowohl MB als auch IF) kennen Cortinarius elatior Fr. als auch Cortinarius livido-ochraceus (Berk.) Berk. (bei MB "lividoochraceus" in einem Wort), stellen aber keine Verbindung her, führen beides als getrennte, gute Namen. In dem Fall folge ich eher den Synonymieangaben in den "Großpilzen", das stimmt eher.

PS.:
    Cortinarius stillatitius ist nicht nur dunkler gefärbt, sondern hat eben meist auch auffallend lila Velum bzw. einen halblila Stiel.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

ja, die Namensgebung ist in dieser Gruppe recht verwirrend...
    Dann werde ich mir wohl doch auf den längeren und komplizierteren Namen umsatteln müssen. X/

Wobei mir vom Wortklang gon elatior eigentlich besser gefällt... :P

Bis morgen!

• Danke fuer die Bestimmungshilfte!

Hier, wie versprochen, die Schnittbilder des jungen (oben) und des aelteren Pilzes (unten). Der Stiel beim jungen Exemplar ist noch voll, wobei beim aelteren der Stiel bereits anfaengt hohl zu werden.

Es ist tatsaechlich ein suesslicher Geruch festzustellen. Wenn man weiss, dass es nach Honig riechen soll, dann kann man das auch als Solchen identifizieren. Meine Geruchserkennung bei Pilzen ist nicht besonders entwickelt, aber das ist wohl auch eine Frage der Uebung.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

den oder eine sehr ähnliche Art hatte ich auch mal und hatte ebenfalls absolut keine Idee. Vielleicht hilft dir der Thread ja noch irgendwie weiter. ;)

LG, Jan-Arne

• den oder eine sehr ähnliche Art hatte ich auch mal und hatte ebenfalls absolut keine Idee. Vielleicht hilft dir der Thread ja noch irgendwie weiter. ;)

Hallo Jan-Arne,

ich glaube schon, dass es sich um denselben Pilz handelt. Wir hatten sogar, unabhaengig voneinander, dieselben Schwierigkeiten bei der Bestimmung: Unsicherheit beim Honiggeruch und nicht-klebriger Hut beim Befeuchten.

Ich habe das Thema umbenannt und, in der OP, deinen Fund als "aelteres Exemplar" und meinen Schleierlingsfund als "juengeres Exemplar" verlinkt. Ich hoffe, dass das nicht voreilig war und ich mich wieder bodenlos blamiere.

Beim juengeren Exemplar kann man ganz deutlich sehen, dass es sich um einen Schleierling handelt. Das Weisse auf dem unteren Teil des Stiels ist wohl das Velum. Das wurde schon glatt beim Befeuchten, auch wenn es nicht richtig klebrig war.

Es ist immer gut, Exemplare verschiedener Wachstumsstadien nebeneinander zu sehen.

lg. Dieter