Weihnachtsbäckerei

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

heute war Nikolaustag, bald ist Weihnachten, die Funde der letzten Monate sind getrocknet, eingemacht oder gefroren, da ist es schon Pflicht, mit seinem Kind in der Adventszeit ein paar Plätzchen zu backen.

Also verbrachten wir heute ein paar Stunden in der Küche, diese wurde zur Weihnachtsbäckerei umgestaltet.

NiLas Weihnachtsbäckerei. :P

Auf dem Programm stand so manches Bekanntes.

Maronen....

Fliegenpilze....

Königsfliegenpilze...

Zuchtchampis....

Schwarzhütige Steinpilze dürfen keinesfalls fehlen....

Daneben gab es noch Amanita phalloides, Amanita citrina, also auch Arten, die sonst zum Verzehr ungeeignet sind.

Das ganze trockneten wir dann, solange wir bei NiLas Großeltern waren.

In einer kleinen Dose hatten wir noch was besonders Feines.

Als wir heimkamen, ihr ahnt es..... Dose offen... leer gefuttert

und wer guckt raus ? Ingnolms Verwandschaft...

X(

Den Advents- und Weihnachtszauber der gerade in der Luft liegt, wollten wir ein bisschen mit Euch teilen.

Eine schöne Adventszeit wünschen Euch

NiLa und Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ihr zwei!

Oh, ein Keksgnolm. :)
    Der muss ja eigentlich dringend in die >Galerie<, oder nicht?

Jedenfalls schaut das sehr, sehr lecker und gemütlich aus, was ihr da so macht.
    Und lecker auch noch.

LG, pablo.

• Markus, die sind ja zauberhaft. :sun: Und ihr zwei ein ebenso zauberhaftes Team!

Nur den I.. ähhh Keksgnolm, den traut sich bestimmt keiner zu essen... Absolut ungenießbar... :evil:

• Nur den I.. ähhh Keksgnolm, den traut sich bestimmt keiner zu essen... Absolut ungenießbar... :evil:

Liebe Anna,

genau, der ist schon unter Verschluss, das wird der ewig schmachtende Keksgnolm, Plätzchen - Dosen - Gnolm bleiben .:cursing:

Es macht richtig Spaß, da kommen mittlerweile konstruktive Tipps und Kritik. :D

@ Pablo : Schon erledigt. :) Ingo meinte dies auch....

Liebe Grüße von uns,

Markus

• Hallo NiLa!
    Die hast Du aber wunderschön gemacht, diese ganzen Pilzkekse! Danke, dass Ihr beiden uns an Eurer Weihnachtsbäckerei teilhaben lasst.
    Nächste Woche Samstag werde ich mit Lilipilz auch backen. Vielleicht ist das eine kleine Anregung für unsere Motive. ;)

• Hallo Ihr 2,

die Plätzchen sind ja wirklich toll - und lecker sehen sie auch aus. So richtig zum Anbeißen.
    Da wäre ich gerne ein Gnolm......

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo,

sogar mit Ring! Ich bin begeistert! :D

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo Markus,

was für eine schöne Idee! Und so professionell umgesetzt - alle Achtung.

Mal schauen, ob sich meine Frau (sie ist die Plätzchenbäckerin bei uns) dazu überreden lässt ...

Euch noch viele knusprige Stunden in der Adventszeit

Gerd

• Lieber Markus, das war sicherlich ein sehr schöner Tag für Euch alle :thumbup:

Solche Plätzchen möcht ich auch. Antje hat schon Hundekekse gebacken, vllt. krieg ich ja auch noch paar so schöne PP-s

• Hallo Markus,

normalerweise müsste ich ja jetzt den Mod-Knüppel ziehen.

Fliegenpilze zum Verzehr, das geht man gar nicht.

Genau, alle einsammeln, in eine Kiste packen und zu mir schicken. Nicht dass da noch was passiert :P

Danke fürs Teihaben :thumbup:

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Lieber Markus, liebe NiLa,

auch wenn ich sie schon bestaunt und bewundert habe, hier wirken sie einfach noch viel besser, als auf dem Handydisplay....darum auch hier:

Super geniale Idee ganz toll umgesetzt! :thumbup:

wenn mir das backen dieses Jahr nicht so lästig wäre.......ach was soll ´s! Ich will auch solche Gnekse :evil:

lieben Gruß,
    Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Toll, welche leckeren Pilze in eurer Küche gewachsen sind, Markus! ;)
    Ihr habt sie also in Scheiben geschnitten und zum Trocknen auf ein Blech gelegt. Sehr schön.
    Ist das mit der schicken Mütze eine Nikolausin oder gar NiLa? :D
    Danke für den schönen Beitrag, der mir viel Freude gemacht hat.
    Nur schade, dass der Keksgnolm über einen Teil der Ernte hergefallen ist, der Bursche!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für die Kommentare, die "Dankeschöns" und die Mod-Bremse. Wir mussten herzlich lachen und freuen uns über die ganzen Reaktionen. :sun::sun::sun:

Vielleicht war für den einen oder die andere ein Ansatz dabei, persönlich was nachzugestalten.

Und tatsächlich, auf dem Foto ist NiLa zu sehen, die kleine Waldfee ist mittlerweile ganz schön groß geworden und eine echte Herausforderung geworden. Selbst beim Plätzchenbacken. :)

Liebe Grüße von uns und ein herzliches Dankeschön für all die tollen Antworten mit Geist, Charme und Humor !

Liebe Grüße,

Markus und NiLa