24.2014

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Offizieller Beitrag

Hallo, wieder Mal.

Zeit für ein paar ganz normale Pilze?
    Einige Funde hängen ein wenig zurück (Oktober), aber das Meiste ist recht aktuell.
    Pilze eben, Pilze und Pilze. Der ganz normale, alltägliche Wahnsinn.
    Nicht unbedingt was Besonderes. Oder andererseits: Irgendwie ist jeder Pilz was Besonderes. Oder kann etwas Besonderes sein. Sogar Steinpilz. ;)

01: Chlorophyllum brunneum = Gerandetknolliger Garten - Safranschirmling

Also das, was man auch gerne als Macrolepiota venenata bezeichnet hat.

02: Clitocybe nebularis = Nebelkappe

Kann man auch als Lepista bezeichnen. Die Sporen sind zwar glatt und die Farbe des Abwurfs hat keinerlei rötliche oder lila Farbtöne, aber kann man machen, wie man will.
    Die sind was Besonderes, so oft, wie ich mir die angegcukt habe. Diese komische Volvariella war aber bislang nicht drauf.

03: Cyathus olla = Topfteuerling

Schwer zu finden, kaum beachtet. Eher häufig. Irgendwie schon was Besonderes.

04: Cystoderma granulosum = Rostroter Körnchenschirmling

Natürlich wäre mir bei den kräftigen Fruchtkörpern auch Cystoderma terrei lieber gewesen. Aber wenn an dem ganzen Ding einfach keiine einzige Zystide zu finden ist...

05: Exidia thuretiana = Weißlicher Drüsling

An Laubholz, hyalin, weißlich, die einzelnen, anfangs rundlich - abgeflachten Fruchtkörper fließen nur zögerlich zu größeren Gebilden zusammen.

06: Helvella macropus = Filziger Langfüßler

Also der mit den elliptischen Sporen mit einem großen und ein paar kleineren Tropfen an den Enden.

07: Hygrophorus chrysodon = Goldzahnschneckling

Toll. Da findet man mal was Außergewöhnliches und Hübsches, und dann ist das Bild Mist.

08: Hyghrophorus hypothejus = Frostschneckling

Und glaubt ihrs? Ich habe den immer noch nciht probiert. Dabei hatte ich es eigentlich fest vor...

09: Inocybe cincinnata var. major = Braunvioletter Rißpilz

Ob man's glaubt oder nicht: Das scheint eine gute und leicht erkennbare Inocybe - Art zu sein, die man schon mit guter Makroskopischer Betrachtung und nur wenig mikroskopischen Details bestimmen kann.
    Anna kann es sogar ganz ohne Mikro. 8|

10: Laccaria bicolor = Zweifarbiger Lacktrichterling

Ein paar Pilzfreunde kennen diese Fruchtkörper vielleicht.
    Aber gezeigt hatte ich das Bild glaube ich noch nicht. Warum ist der so schwer abzubilden? Alle Versuche danach schluegen mal wieder fehl...

11: Laccaria proxima = Rotbrauner Lacktrichterling

Zusammen mit dem davor, dem Lilanen und dem Zwerg (Laccaria tortilis) eine der wenigen Arten der Gattung, die sich bei idealer Ausprägung makroskopisch ansprechen lassen.

12: Lycoperdon excipuliforme = Beutelstäubling

...im Wald.

13: Macrolepiota procera f. fuliginosa = Dunkler Riesenschirmling

Kann man auch Macrolepiota fuliginosa nennen, ist aber wohl genetisch nicht von M. procera zu trennen und somit nur eine Forma. Auch wenn er morphologisch durch die feinere Stielnatterung, leicht rötende Stielrinde und dunkle Hutschuppen ganz gut abzugrenzen ist.

14: Mycena epipterygia = Dehnbarer Helmling

Oder auch Bob der Baumeister.
    Schade, daß es jetzt im APR nur noch B - Rätsel gibt und keine solchen PIlze mehr...

15: Mycena speirea = Bogenblättriger Helmling

Kleine Art an Holz, mit herablaufenden Lamellen, ohne Basalscheibe, mit bereiftem Stiel und jung auch kleiig bereiftem Hut.

16: Mycena stylobates = Postamenthelmling

Kaum viel größere Art an Laub und Hölzchen,mit ausgebuchteten Lamellen und sehr prägnanter, gerippter Basalscheibe.

17: Phaeosolenia densa = Pappel - Hängeröhrchen

Oder Braunspor - Hängeröhrchen. Wobei die Sporen unterm MIkro gar nicht mal sehr pigmentiert sind. Aber die Henningsomyces - Arten wachsen eben an Nadelholz.

18: Psathyrella impexa = Ungekämmter Mürbling

Kann auch etwas kräftiger auftreten. An den wirren, dünnen Haaren auf dem Kopf und den teils apikal gegabelten Zystiden gut zu erkennen.

19: Psilocybe cyanescens = Blauender Kahlkopf

Zählt zu den am stärksten neorotoxischen Wildpilzen in Deutschland.
    Diese Fruchtkörper sind frisch, vergehend oder nach Frost sind sie oft komplett blauschwarz, manchmal noch mit weiß bereiftem Stiel, was dann auch lustig aussieht.

20: Ramaria myceliosa = Feingliedrige Koralle.

Wohnt bei mir im Kiefernwald. Ziemlich klein und gelb. Nur den deutschen Namen habe ich mir gerade ausgedacht. Da finde ich keinen passenden, steht auch keiner im Christan drin. Obwohl die Art wohl eigentlich nicht so selten ist.

21: Russula sardonia = Zitronenblättriger Täubling

Farblich sicher meine Lieblingssäufernase.

22: Russula silvestris = Kiefern Speitäubling

Oder gibt es noch mehr weißstielige, brennend scharfe im Kiefernwald mit solchen Hutfarben?

23: Stropharia pseudocyanea = Weißblauer Träuschling (Bayernträuschling?)

Ein wenig wie eine zu blasse, schmächtige Stropharia caerula, unberingt, aber mit violett getöntem Sporenpulver. Auch bekannt als Stropharia albocyanea.

24: Stropharia rugosoannulata = Rotbrauner Riesenträuschling

Kaum verwechselbare Art. Einen ganzen Acker voll gab's da.

25: Tricholoma cingulatum = Beringter Erdritterling

Ein Weidenbegleiter. Und - wunderlich - eine sehr leicht erkennbare Ritterlings - Art.

26: Tricholoma imbricatum = Feinschuppiger Ritterling

Durch den schuppigen Hut ebenfalls sehr charakteristisch, die anderen Braunen aus dem Kiefernwald haben glatte oder streifige Hutoberflächen.

27: Tricholoma lascivum = Widerlicher Ritterling

Ein Buchenwaldbewohner mir anfangs süßlich - pissigem, im Anschnitt dann auch etwas mehligem Geruch.

28: Tricholoma stiparophyllum = Birkenritterling

Ein recht großer Pilz bei Birken mit staubig - erdartigem Geruch, kaum mehliger Komponente.

29: Tricholoma populinum = Pappelritterling

Auch ein Mehlgeruchler, unter den Braunen eine der wenigen Arten, die ich mir zu erkennen zumute. Wenn er einigermaßen typisch (kräftig, kurzstielig, hell, direkt in Satmmnähe von Pappeln wachsend) ausgeprägt ist.

30: Volvariella pusinella = Kleinstgrauer Scheidling

Nicht wundern: Die Namen gibt es nicht. Ist halt so einer, den ich weder makro- noch mikroskopisch einer der beiden Arten (V. pusilla & V. murinella) eindeutig zuordnen kann. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    Zunächst mal ein toller Fotobericht mit einer stattlichen Anzahl an Funden:thumbup: Das ist schon Klasse. Eine handvoll habe ich auf anhieb richtig bestimmt und das nur mit den bisherigen Erfahrungen aus diesem Forum. Auch hier an dich stellvertretend ein herzliches Dankeschön ;)

Aber ich muss dennoch etwas Kritik üben. Ich habe das schon mehrfach hier in Bildern gesehen und muss mich jedesmal X(
    Bei Bild 24 ist das bei dir auch zu sehen :cursing:

Bitte, seit wann steckt man den sein wohlmöglich geliebtes (Pilz)Messer in den sandigen dreckigen Boden?????????;( Boahhh, das gibts ja gar nicht. Das wird dadurch bestimmt nicht schärfer, falls da die Absicht dahinter stecken sollte 8|

ha sag ´ e mol :D:D:D

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Wow, was für geniale Funde. Besonders gut gefallen mir die Hängeröhrchen, die sind total cool und der Postamenthelmling. Helmlinge sind echt total interessant , finde ich!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Markus ... ähhh Pablo, :)

schöne Rückschau auf die letzten Wochen, danke fürs Zeigen. So einige davon erkenne ich sogar wieder (Tricholoma cingulatum z.B. :)).

Eine Frage zu der berüchtigten Volvariella: Am 11.10. hat mein Mann etwas gefunden, das mir wie die/der(?) Volvariella aussieht. Er hat den Pilz nur fotografiert (leider sind die zwei Fotos nicht so gut) und mich nicht gerufen, um ihn anzuschauen, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Der Pilz sieht mir aber in etwa so aus, was meinst du?

Ich missbrauche jetzt einfach mal deinen Thread dazu; falls es nicht okay ist, lösche ich die Fotos und mache einen neuen auf. Der mit Fragezeichen abgespeicherte Fund ist mir gerade eingefallen, als ich deine Bemerkung bei den Nebelkappen gelesen hab ...

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Liebe Heide,

diesen wunderbaren Beitrag hast Du unserem lieben Pablo zu verdanken. :D:D:D

Wenn Du uns diese Woche nochmals verwechselst, das wäre dann das 3. Mal, dann kostet es was. :D

@ Pablo :

Danke für die tollen Funde. :thumbup:
    Sag mal, wie lange ist das denn her ? Bei Euch ist ja immer ein bisschen milder als hier. Wunderbar. Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Da ist ja wieder ganz schön was zusammengekommen, Pablo! Hut ab! ;)

10: Laccaria bicolor = Zweifarbiger Lacktrichterling
    Ein paar Pilzfreunde kennen diese Fruchtkörper vielleicht.
    Aber gezeigt hatte ich das Bild glaube ich noch nicht. Warum ist der so schwer abzubilden? Alle Versuche danach schlugen mal wieder fehl...

Ich habe gar nicht erst versucht, den abzubilden, weil ich weiß, das meine Kamera braun und violett nicht so gut kann.
    Aber dein Bild ist doch ganz ok soweit!

Eine Frage zu der berüchtigten Volvariella: Am 11.10. hat mein Mann etwas gefunden, das mir wie die/der(?) Volvariella aussieht. Er hat den Pilz nur fotografiert (leider sind die zwei Fotos nicht so gut) und mich nicht gerufen, um ihn anzuschauen, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Der Pilz sieht mir aber in etwa so aus, was meinst du?

Der Pilz sieht aus wie eine Volvariella (Scheidling) auf einem zerfallenen größeren Pilzfruchtkörper, vermutlich Nebelkappe.
    Dann wird das wohl der Parasitische Scheidling (Volvariella surrecta) sein, wie du ja bereits vermutest!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pablo,

schön! Macht Spass sich das anzuschauen! :sun:

• Hallo Pablo!

Immer wieder verblüffend, in welchen Pilzgrichtungen du überall Beute machst.
    Diskussionsstoff hätte man wohl auch, z.B. würde ich mir gerne mal von Näherem ansehen wie der Riesenschirmling rot angelaufen ist.
    Bei Exidia thuretiana (Weißer Drüsling) würde ich versuchen dich mit Exidia cartilaginea (Knoprpeliger Drüsling) aus dem Gleichgewicht zu bringen (Linde war ´s wohl nicht?) und die restlichen 2 Stunden würden wir dann miteinander (nicht gegeneinander) über weiße Ritterlinge diskutieren.
    Wenn nämlich der Geruch von Tr. lascivum (Unverschämter Ritterling) tatsächlich zweigeteilt wäre und auch eine mehlartige Komponente sein kann, wäre das für mich wieder mal ein Grund über Tr. album zu plaudern.
    Dass Tr. stiparophyllum (Birken-Gasritterling) erdartig/staubig riecht, kann ich nicht bestätigen. Das geht m.M. nach schon auch in die lästige-nervige, wenn auch nicht wirklich stinkige Richtung.

Stropharia rugosoannulata:

Zitat

Kaum verwechselbare Art.

Solange braune Hüte dabei sind, danach wird ´s schwieriger.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pablo!
    Man merkt, es geht auf Weihnachten zu - die 24! Danke für den Bericht, da ist ja wieder einiges Tolles dabei, und viele Pilze, um die ich einen Bogen machen würde, weil ich sie gar nicht bestimmen könnte.

Aber der Knaller sind für mich die winzigen Postament- Helmlinge!

Tannenzäpfle: Du hast ja sooo recht, sowas macht man mit seinem Messer nicht!

• Liebe Heide,

diesen wunderbaren Beitrag hast Du unserem lieben Pablo zu verdanken. :D:D:D

Wenn Du uns diese Woche nochmals verwechselst, das wäre dann das 3. Mal, dann kostet es was. :D

Ach, du grüne Neune :shy: - wenn mir das noch mal passiert, bin ich fällig, das seh ich ein. Dann geb ich euch beiden einen aus!

Ich glaube fast, einer von Tuppies Gnolmen hat sich bei mir eingenistet ...

nobi_†: Danke für die Bestätigung.

Grüßle und nix für ungut

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Heide!

Ach du hast den Namenstauscher?
    Da kann ich den lange suchen.
    Der ist meist mit dem Klingel-Gnolm unterwegs. Klingelt vielleicht bei dir manchmal das Telefon und dann ist keiner dran?

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• 8|8|8| Und ich dachte schon, es sei einer dieser Perversen, und hab mir eine Trillerpfeife griffbereit gelegt. Gut, dass ich sie noch nicht benutzt habe, dem armen Klingel-Gnolm wäre das Trommelfell geplatzt ... Nächstes Mal grüß ich ihn ganz lieb von dir und sag ihm, dass du die beiden vermisst. :evil: Kann man sie so loswerden?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo Heide!

Zitat

Kann man sie so loswerden?

Schwierig! Die haben alle ihren eignen kleinen Kopf.
    Nach einer gewissen Zeit klappt es aber oft, wenn du sie mit Apfel und Butterbrot weiterschickst zum nächsten Forumianer.

GnG
    I

• Offizieller Beitrag

Moinmoin!

Ach, das mit dem Messer ist so eine schlachte Angewohnheit...
    Immerhin ist es auch lange kein richtiges Pilzmesser mehr.
    Das habe ich abgeschafft, weil ich die immer entweder verliere, oder beim Abpulen von Becherchen von gefrorenem Holz zerbreche.
    Darum gibts bei mir nur noch irgendwelche Küchenmesser, die tun auch ihren Dienst.

Zitat

Klar, Volvariella surrecta. :thumbup:
    Schöner Fund. Das ist der, den ich noch vergeblich suche. Der auf dem letzten Bild bei mir ist einer aus der Gattung, aber eine andere Art. Viel kleiner und wächst auch nicht auf Nebelkappen.

Zitat

Sag mal, wie lange ist das denn her ? Bei Euch ist ja immer ein bisschen milder als hier.

Teils, teils.
    Die Zweifarbigen Lackis sind noch von der Dresden - Tour.
    Ein paar auch aus den letzten beiden Wochen.
    Also hier ist schon noch einiges los, aber man muss halt gucken.

Zitat

R. myceliosa = Myzel-Koralle

Danke, Karl. :thumbup:

Zitat

Aber dein Bild ist doch ganz ok soweit!

Ja, das Bild schon, Nobi.
    ich hatte danach noch ein paar Funde in heimischen Geiflden, da klappte es weniger gut. Muss wohl am besonderen Märchenwald - Licht liegen.

Zitat

Diskussionsstoff

Aber gerne doch, Ingo!
    Das lese ich gerne, und immerhin sind's keine B - Rätsel hier.
    Bei dem Drüsling hatte ich mir notiert:
    Sporen 15-18 µm
    Passt nicht recht zu E. cartilaginea, oder?
    Das Substrat konnte ich nicht bestimmen. So vage hatte ich an Ahorn gedacht, aber die Großpilze sehen beide Arten auch gerne an Rotbuche.
    Riesenschirmling, rot anlaufend...
    Der Kratzer unten am Stiel bei dem Stehenden Exemplar ist eine Minute älter als der am Stiel beim liegenden. Und daher schon deutlich röter.
    Ich müsste das mal rauskruschteln und vielleicht den Ausschnitt vergrößern. Natürlich tut er nur in der Stielrinde röten.
    Du kannst die Bilder auch mal anklicken, da ist noch etwas mehr Größe und schärfe drin. Im Beitrag eingebunden sind sie etwas verkleinert.
    Über die Ritterlinge könnte man laaaaaaaaaaange diskutieren.
    Meist du, zwei Stunden reichen?
    Irgendwie hatte mich das Mehlige ja auch irritiert, aber der Geruch kam eben erst im Anschnitt und auch dann noch von dem anderen, unangenehmen Geruch teils überlagert.
    Ich hatte mich da durch die FNE4 gequält und bin wieder mal der Ansicht, daß auch bei den weißen Ritterlingen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Zitat

deine R. myceliosa sieht eigenartig aus. Die ist eigentlich viel feiner und reicher verzweigt. Dein Fund sieht eher aus wie R. flaccida oder R. eumorpha.

Vielleicht hat's was mit dem Standort und / oder dem Wetter zu tun?
    Die Fruchtkörper sind übrigens recht klein, so maximal 3 oder 4 cm.
    Und bei den Sporen hatte ich mir notiert:
    "ellipsoid bis zylindrisch, irgendwie unglatt, maximal 6 µm".
    Was auch nicht so richtig zu anderen passt, auch wenn die Optik wohl etwas seltsam ist.

Zitat

viele Pilze, um die ich einen Bogen machen würde, weil ich sie gar nicht bestimmen könnte.

Konnte ich ja lange Zeit auch nicht, Tuppie.
    Und selbst jetzt, mit Mikro und Literatur, bleiben immer noch viele unbestimmt liegen. Das Lustige dabei: Oft sind es gar nicht mal die kleinen, sondern irgendwelche Lamellenpilze. Bevorzugt Rötlinge, Rötelritterlinge, Trichterlinge. Und natürlich Schleierlinge und solche Sachen.
    Ich sag's mal so: Angucken schadet nicht. Auch wenn man zu keinem Ergebnis kommt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

also, von Deinen "nicht besonderen" Pilzen sind mir einige völlig unbekannt.

Den Frostschneckling hatte ich leider noch nicht; wo sucht man den eigentlich am besten (jetzt sag nicht "bei Mannheim"!)?

Und dass es auch eine rötende Form von M. procera gibt, war mir auch neu.

Die Pappel - Hängeröhrchen sind eine Augenweide (kannte ich auch noch nicht).

Dir vielen Dank für die schöne Zusammenstellung
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

..."bei Mannheim"...

Ganz genau so ist es aber richtig.
    Aber Moment: Bei Dresden hatten wir den auch gesehen. Und bei Karlsruhe fand ich den wohl auch mal.
    Allen Funden gemein waren aber Keifernwälder auf sandigem, zumindest oberflächlich abgesäuertem Boden. Die Kiefern standen meist in Schonungen und waren noch nicht ausgewachsen.
    Der Boden jeweils auch nicht allzu trocken, die Standorte jeweils eher schattig.
    Das zumindest sind meine Erfahrungen dazu. Inwiefern das variiert, müsste man herausfinden.

LG, pablo.