Vermehrtes Auftreten von Fruchtkörpern in der unmittelbaren Nähe von Ameisenhaufen?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzler, eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

Möglicherweise bilde ich es mir ja ein, oder es liegt daran, daß ich mittlerweile dazu tendiere dort genauer nachzuschauen, aber mir ist aufgefallen daß in direkter Nachbarschaft von älteren Ameisenhügeln besonders gerne Pilze auftauchen. 8| Vorallem im späteren Herbst. Spinne ich? Zufall oder auch schon festgestellt?
    Grüße Ralf

• Spinne ich? Zufall oder auch schon festgestellt?

Hi Ralf,

ich denke nicht, dass du spinnst und Zufall ist da wohl auch nicht im Spiel. Ich habe immer schon Pilze vermehrt in der Nähe von Ameisenhügeln gefunden, aber so wie jetzt, dass sie AUF oder AUS DEM Ameisenhügel wachsen, das habe ich moch nicht erlebt.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Ralf,

... daß in direkter Nachbarschaft von älteren Ameisenhügeln besonders gerne Pilze auftauchen. 8| Vorallem im späteren Herbst. Spinne ich? Zufall oder auch schon festgestellt?

"A. Bresinsky (1999): Pilze von besonderen Standorten (4): Ameisenhaufen als Mykotope; ZMykol 65(1):95-100" ist auf dieses Thema eingegangen.

- Insbesondere verlassene Ameisenhaufen werden von div. Streuzersetzer besiedelt.

Grüße
    Gerd