07.12.14 = Pfifferlinge+Steinpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo Pilzfreunde
    heute hatte ich nochmals meine Fliegenpilzgruppe siehe hier aufgesucht.

Anschliessend bin ich interessenhalber und auf der Suche nach Fotoobjekte etwas durch meinen Hauswald geschlendert. Was soll ich sagen, erstmals habe ich mich über die noch verschiedene und zahlreich vorhandenen Pilzarten gewundert. Immerhin schreiben wir den 7. Dezember und da habe ich noch nie so einen Artenreichtum um diese Zeit gesehen. Ich dachte mir, hey schau doch mal bei deinen Pfifferlingsplätzen vorbei. Tja und das hat mich schier umgehauen. Gelbes Gold, ich glaubs ja kaum. Aber nicht irgendwie alte überständige Pfifferlinge, nein ganz frische und dazu noch viele(!) kleine die gerade rausdrücken. Halllooooo, wir haben den 7.12. 8|

Aber egal ich habe mir für heute Abend, da gibts Wild, eine schöne Portion gesammelt. Also gibts frische, anstatt meine eingfrorenen :D

Und dem nicht genug, fand ich noch einen Steinpilz. Zwar für meinen Geschmack zu sehr angefressen und für mich daher "nicht verwertbar" aber beim Aufschneiden nicht eine Made. Richtig weisses Fleisch, keine Alterung erkennbar. Also richtig frisch. Schade dass hier ein paar Schnecken schneller waren :shy:

Also hier die Beweisfotos. Nicht dass ihr meint, wir haben den 1.April :cool:

Also ich bin jedenfalls hellauf begeistert über meinen Dezemberfund.

Ich wünsche euch noch einen schönen 2.Adventstag

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Zitat

Aber egal ich habe mir für heute Abend, da gibts Wild, eine schöne Portion gesammelt.

Da wünsche ich Dir einen gesegneten Appetit.

Ich glaub Dir das, wir haben gestern auch etliches an Pfifferlingen gesichtet.
    Frisch gewachsen vor paar Tagen.

Bei uns ist allerdings seit über 1 Woche täglich ununterbrochen kräftiger "Nebelregen" ( Wie Wasserzerstäuber)
    alles ist feucht und drecknass, auch die gefundenen Pfifferlinge waren dermassen verwässert vollgesogen und somit sind die stehengeblieben.

Hast ein schönes Wildrezept ?

• Hallo Bauernhelmi
    Vielen Dank. Klasse dass es bei Dir ebenfalls noch Pfifferlinge gibt, sonst hätte mir das wohl nicht jeder geglaubt :D
    Also ich bin wirklich erstaunt. Ja selbst Herbsttrompeten haben nochmals nachgelegt. Davon habe ich aber leider keine Bilder gemacht.

Hast ein schönes Wildrezept ?

Ja, danke der Nachfrage ;)
    An Rezepturen, seis im Kopf oder auf Papier mangelt es mir wahrlich nicht.
    Aber heute wirds klassisch. Hirschspitzen mit Spätzle, dazu Preiselbeeren auf ner halben Birne. Feldsalat mit "Kracherlen" und gerösteten Pinienkerne. Eigentlich sollte es noch einen Wildjus geben. Mal schauen wie ich das mit den Pilzen vereinbaren kann. Vielleicht nicht ganz so arg Reduzieren.... Schaun mer mal. Dazu gibts noch ein Spätburgunder (Hand in Hand) :P

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans-Peter,

da staune ich aber - und gleichzeitig läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen.... Lecker lecker

Wo wohnst du nochmal?

LG
    Dodo

Tannenzäpfle hört sich doch verdächtig nach Schwarzwald an ----trinke ich hin und wieder auch mal gerne:)

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Grüsse

[hr]
    @ Pablo
    Ja, wenn du zufällig die Tage in alte heimatliche Gefilde kommst, lohnt sich ein Blick in die Wälder. Es ist wirklich fast unglaublich. OK, heute Nacht soll es erstmals Nachtfrost geben. Bin mal gespannt wie sich das dann auswirkt.

Ich hätte doch noch mehr Bilder machen sollen.

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()