Was man auf Baumstümpfen so findet?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoSaHarz.

  • Hallo Zockerbande :D,


    scheinbar habt ihr das immer noch nicht wirklich
    ausdiskutiert und es fehlen weitere Bilder...


    Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich da noch mal
    hin am WE und mache weitere Fotos. Ist jetzt nicht weit, aber morgen und übermorgen schaffe ich es nicht. Man braucht ja auch Tageslicht.


    Es geht doch Bild Nr. 1 und Bild Nr. 2, oder? Und was fehlt jetzt noch
    an genaueren Fotos bei weiterem Interesse? Manno, wenn ich doch nur die Nikon mit Makroobjektiv zur Hand hätte. Muß mit dem Handy und der kleinen Digitalkamera im Moment improvisieren :cursing:


    Vielleicht klappt es ja trotzdem, wenn ihr eure Wünsche an weiteren
    Fotos etwas eingrenzt. Vielleicht kommt ja noch was brauchbareres bei raus und die Wette kann letztendlich entschieden werden ...


    Metallformer


    zu deinem Pilz kann ich nichts sagen, da ich noch "Anfängerin" bin ;)


    LG
    RoSa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, RoSa!


    Ja, oft ist es eben so, daß einen die Pilze mit ihrer Vielseitigkeit foppen wollen.
    Es gibt auch immer wieder Fälle, wo am Ende nicht wirklich was Handfestes rauskommt. Insbesondere, wenn Fruchtkörper zu alt oder zu jung sind, ist da oft nichts mehr zu bestimmen.
    Du kannst es ja trotzdem probieren, dabei den Wald in der Gegend im Auge behalten. Wer weiß, was sich sonst noch so Feines da findet (Austern?).



    Hallo, Metallformer!


    Das ist Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling).



    LG, Pablo.

  • @Pablo


    so wie ich das lese ist das abgeschlossen unter euch.


    Nichts desto Trotz werde ich mich aufmachen am WE in diesem Wald - sofern nichts zwischen kommt.


    Nööö, Austern werde ich da nicht finden auf Alleingang- zu aufgeräumt halt. Und nach euren Beschreibungen...


    Halt alles andere auch an Stümpfen - nur keine Seitlinge.


    Mir geht es nicht darum die Essen zu können, sondern zu bestimmen als Neuling. Nochmal mit Nachdruck, ich suche keine Austernpilze, um sie in die Pfanne zu hauen!


    So als Neuling sucht man sich halt "einfache" Pilze aus für Studien/Sichtungen und ist auf der Prsch und bekommt was ganz anderes zu sehen ...


    LD
    RoSa