Hallo liebe Pilzfreunde
Vorab nochmals eine persönliche Info vom mir:
Ich bin absulut kein Pilzkenner. Da aber auf unserer Finca im südlichen Andalusien einige davon wachsen und ich diese auf meiner Homepage unter Botanik veröffentlichen will, möchte ich gerne wissen, wie sie heißen. Ich werde auf jeden Fall einen Hinweis machen, dass für die Richtigkeit der Bestimmung keine Garantie übernommen wird.
Ach ja, unsere Finca liegt auf 530 Meter Höhe in der Sierra Cristellina.
Hier ist nun Pilz #7. Diesen Pilz habe ich heute unter unseren Zypressen gefunden. Der Hut ist dunkelgrau.
Azteco (Rafael)
Was ist das für ein Pilz #7
- Azteco
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
-
-
Hallo Rafael!
Mindestens ein Bild von unten bräuchten wir schon, um da halbwegs was zu sagen zu können.
Ich rate mal Schleierling (Cortinarius). Aber wie gesagt, ist nur geraten.Viele Grüße,
Emil -
Hallo.
Eine weitere Option dazu wäre ein etwas angetrockneter Rötelritterling (Gattung: Lepista). Also entweder L. nuda, L. glaucocana oder L. sordida.
Oder potentielle Arten, die in Spanien, aber nicht in Deuscthland vorkommen und mir unbekannt sind.LG, pablo.
-
Hi,
ich denke nicht, dass die Verfärbung am oberen Stiel von einer Cortina herrührt, ich denke auch Lepista, aber näher eingrenzen ist an so einem einzelnen angetrocknetem Exemplar schwierig. Vielleicht nuda, aber mit Vorbehalt.
Grüße, Andi -
Hallo Rafael!Mindestens ein Bild von unten bräuchten wir schon, um da halbwegs was zu sagen zu können.
Ich rate mal Schleierling (Cortinarius). Aber wie gesagt, ist nur geraten.Viele Grüße,
EmilHallo Emil
Habe den Pilz heute wiedergefunden. Er war allerdings schon sehr ausgetrocknet. Trotzdem habe ich ein Foto von der Unterseite gemacht. Kannst Du damit noch was anfangen?
Gruß Rafael (Azteco) -
Hallo Rafael!
Finde ich gut, dass du noch mal losgegangen bist und den Pilz gesucht hast.
Das sieht nun doch eher nach Lepista (nuda), Rötelritterling, aus.
Aber sicher ist das nicht. Wenn du noch frische Exemplare findest, kannst du ja noch mal schreiben.Viele Grüße,
Emil