Kleiner Ausflug

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hi zusammen,

heute MUSSTE ich einfach wieder mal raus - Zeit hatte ich zwar nicht viel, aber so 2 Stunden im Wald sind besser als gar nichts.

Es ist erstaunlich, was man an Pilzen alles so sieht - leider konnte ich nicht alles fotografieren - Es wird ja jetzt so schnell dunkel.

Aber ein paar Pilzfotos gibt es trotzdem:

Beim Parken aus dem Fenster geschaut und schon Pilze gesehen:
    1. Büschelraslinge

2. Diese dürften Safran-Riesenschirmlinge(Macrolepiota Rhacodes) sein. Gefunden unter Fichten

3. Ein wirklich schöner Tintling - Coprinus Comatus

Zwischendurch ein bisschen "Wald"

4. Ein einzelner Pilz am Buchenbaumstamm

5. Ein sehr großer Hallimasch - gefunden an einem ?Baumstumpf. Der Rest der Familie war schon mit Schimmel bedeckt.

6. Diese habe ich an der Stelle gefunden an der ich Maipilze finde. Sind wahrscheinlich auch Raslinge - nur heller.

Wünsche euch noch einen schönen 2. Adventabend.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Auf jeden Fall, der Aufwand hat sich gelohnt für zwei Stunden.
    Auch für den Betrachter der Bilder. :thumbup:
    Sogar ohne Pilze hätte sich so eine schöner Wald gelohnt. Aber ich denke, da wirst du immer fündig. So ein Wald kann einem immer ein paar Pilze zeigen.
    Deine Safranschirmlinge sind genau genommen wohl >Chlorophyllum olivieri<.
    Der Becherling auf dem Stamm gehört in die Gattung Peziza, ist aber nur mikroskopisch auf Artebene zu bestimmen.
    Die Raslinge zumindest bei der zweiten Aufsammlung sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis bzw. Lepista nebularis).
    Die am Parkplatz können das theoretisch auch sein, aber da fällt es mir gerade schwer, den Lamellenansatz zu beurteilen.

LG, Pablo.

• Hallo Dodo,

bei euch gab es wohl noch keinen Dauerfrost!? Nahezu frische Hallimasch und Raslinge zum 2. Advent sind schon 'ne Nummer. :cool:
    Ich denke, an deinen Bestimmungen ist nicht allzu viel falsch. Für die letzten Raslinge hätte eine Geruchsprobe einen letzten Nebelkappenverdacht ausräumen können.
    Von den "schimmeligen" Hallimaschen hätte ich gerne mal ein Bild gesehen. Meistens handelt es sich dabei um die Sporen der ausgewachsenen Exemplare.

Gruß Ingo

p. s. Hast du tatsächlich nur noch zwei Chipse? Wo sind denn die 100 Starter hin!? :evil:
    [hr]

Die am Parkplatz können das theoretisch auch sein, aber da fällt es mir gerade schwer, den Lamellenansatz zu beurteilen.

Hallo Pablo,

die Raslinge der Parkplatzkollektion würde ich als mindestens 95% sicher ansehen.
    Auch die von dir vermuteten Nebelkappen könnten Raslinge sein.
    Ausgewachsen, alt und mit Witterungsschäden kann man sie jedenfalls nicht ausschließen.

Gruß Ingo

• Hallo Dodo,

unglaublich was man um diese Zeit noch an Pilzen findet.

Die Schirmlinge halte ich für den Olivbrauner Safranschirmling
    und bei den anderen Pilzen halt ich mich zurück.

Dodo :thumbup:

Herzlichen Dank !
    Dein Nick ( das ist nun offtopic ) erinnert mich an einen Lieblingscomic meiner Jugend

Knallfroschs Freunde
    Im afrikanischen Freeborn Wildlife Reservat leben Knallfrosch und seine Freunde: Leo, der König der Tiere und Anchovi-Pizza-Liebhaber, Eugen, der Selfmade-Elefant und Erdnussbutter-Fan und Dodo, die wohl einzige Comic-Dronte weltweit. Und dann ist da noch Gnu, der geborene Anführer einer stolzen Herde –“ Angeborene Faulheit paart sich bei ihm mit einem erstaunlich hohen Maß an Orientierungslosigkeit und Naivität.

Leseprobe/n findest Du hier

http://www.bullspress.de/produ…ter/knallfroschs-freunde/

Tja und beim Suchen danach hab ich auch noch das
    über Dodo bei wikipedia entdeckt.

Warum nennst Du Dich Dodo ?

• @ Pablo
    Danke für den Hinweis auf Chlorophyllum olivieri (dunkler Safranschirmling), kannte ich gar nicht. Ist wohl auch schwierig zu unterscheiden (lese ich aus dem Beitrag raus)

Als ich zum ersten Mal an den 2ten "Raslingen" vorbei ging dachte ich auch an Nebelkappen - schon wegen der Hutfarbe. Auf dem Rückweg habe ich nochmal bei den Pilzen angehalten um diese zu fotografieren. Von Nebelkappen bin ich dann abgekommen 1. weil die ziemlich büschelig wuchsen, 2. ziemlich gewellt am Hutrand daherkamen und 3. ich den Geruch doch nicht eindeutig den Nebelkappen zuordnen konnte. Nebelkappen habe ich noch nie so "büschelig" gesehen. Aber leichte Zweifel bei meiner Namensgebung "Raslinge" hatte ich trotzdem.
    Die am Parkplatz sind aber 100% Büschelraslinge.

@ Ingo
    Ne, von Dauerfrost kann hier noch keine Rede sein - musste noch kein einziges Mal Scheiben kratzen. Finde auch deswegen wohl noch keine Austernpilze......

Sporen? Mist! Ich sollte wirklich mal lernen ALLES zu fotografieren.

Wie - wo - was? 100 Chipse Starter? Ich nehme mal an die bekommt man wenn man eine Wette eingeht, oder?

bauernhelmi (†)

Mein Nick betreffend - ja, den Vogel DODO kenne ich :D und mag ihn - auch wenn er ausgestorben ist.

Ich kam zu "Dodo" durch mein Patenkind --- da wurde ich plötzlich zur Tante Dodo.
    Und "Dodo" wurde dann auch von Freunden und dem Rest der Familie übernommen.
    Mein richtiger Name ist Dolores - für das Kind war der wohl zu schwer.

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

@ Pablo
    Danke für den Hinweis auf Chlorophyllum olivieri (dunkler Safranschirmling), kannte ich gar nicht. Ist wohl auch schwierig zu unterscheiden (lese ich aus dem Beitrag raus)

Im Grunde nicht sehr.
    Chlorophyllum olivieri ist ja nichts anderes als das, was lange Zeit in vielen Büchern als Mycrolepiota rachodes bezeichnet wurde.
    Im Portrait hast du ja die anderen Arten verlinkt, unter Verwechslungsmöglichkeiten.
    Ist halat alles nach dem aktuellen Stand der Forschung und berücksichtigt eben, daß die Safranschirmlinge iene eigene, von den Riesenschirmlingen zu trennende Gattung sind und davon in Deutschland in freier Wildbahn drei Arten vorkommen.
    Das ist in älterer Literatur oft ziemlich verwirrend dargestellt mit einem ziemlich unüberschaubaren Wust aus Namen, die immer wieder zu anderen Pilzen verwendet wurden.
    Nach dem System von Else Vellinga (liegt auch den Portraits zu Grunde) ist es aber klar.

LG, pablo.

• Hallo Hans-Peter,

vielen Dank. Aber in "Deinen" Wälder findet man ja auch noch tolle Sachen (Pfifferlinge+Steinis). Und wahrscheinlich noch viele Andere:) Wie sehen denn die Wälder dort so aus?

LG
    Dodo
    [hr]
    Hallo Pablo,

ich glaube, dass ich jetzt "durchblicke"

Also der Safran-Riesenschirmling läuft jetzt nicht mehr unter der Gattung Macrolepiota sondern unter Chlorophyllum. - Habe ich in meinen Bücher geändert (sogar in meinem neusten Buch ist er noch unter Macrolepiota)

Und es gibt Artabgrenzungen. In meinen Büchern gibt es nur einen Safranschirmling. Den einzigen, der ich unter Chlorophyllum gefunden habe dürfte hier nicht wachsen (esculentium = Spp moosgrün)

Gut. Weiter: Chlorophyllum olivieri = olivbrauner Safranschirmling. SPP= weiß, etwas schwierig zu unterscheiden vom rachodes (gemeiner Safranschirmling = Safran-Riesenschirmling).

Dann gibt es ja noch den Gift-Safranschirmling = chlorophyllum venenata (hat eine ziemlich große Knolle, oder?) Spp= Cremefarben (dachte dass dieser der Garten-Safranschirmling ist)

und zuletzt noch den Chlorophyllum brunneum Garten= Safranschirmling.SPP=Cremefarben

So korrekt? Hab ich es verstanden?:/

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

So korrekt? Hab ich es verstanden?:/

Jein. ;)

Die Gattung Chlorophyllum in Deutschland
    Die Safranschirmlinge (Chlorophyllum) werden von den Riesenschirmlingen (Macrolepiota) durch folgende Merkmale getrennt:
    - Fleisch safranrot verfärbend, bei jungen Pilzen auch Lamellen auf Verletzung, gut zu sehen im Schnitt und beim Ankratzen der Stieloberfläche.
    Die Stielrinde kann auch bei Macrolepiota - Arten verfärben, meist aber nicht so deutlich und eher weinrot. Verfärbungen der Lamellen und des Fleisches weiter innen im Schnitt kommen dort nicht vor
    - Stiel immer glatt, niemals mit Natterung
    Bei Macrolepiota gibt es auch einige Arten mit +/- glattem Stiel, aber in dem Fall siehe Verfärbung.
    Nach wie vor sind also Arten wie der Parasol (Macrolepiota procera), der Zitzen - Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea) oder der Sternschuppige Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) als Macrolepiota anzusprechen.

Die Typusart der Gattung Chlorophyllum ist Chlorophyllum molybdites.
    Diese Art hat eine tropische bis subtropische Verbreitung und kommt in Deutschland nur in Warmhäusern und Gewächshäusern etc vor. Das Sporenpulver dieser Art ist grünlich, daher der Name "Chlorophyllum".
    Gut möglich, daß der Autor, der dir "Chlorophyllum esculentum" anbietet, diese Art meint. Den Namen habe ich allerdings noch nie gehört.
    Chlorophyllum molybdites ist giftig!
    Eine weitere Art, die in Deutschland sporadisch in Gewächshäusern etc vorkommt, ist Chlorophyllum agaricoides.
    Diese Art sieht aber überhaupt nicht wie ein Schirmling aus, da sich der Hut nie öffnet. Eher erinnert der Pilz an einen komisch mißgestalteten Bovist.
    In freier Wildbahn kommen in Deutschland drei Arten vor:
    >Chlorophyllum brunneum< ist schwach giftig. Der Name Chlorophyllum venenata ist ungültig, die Kombination gibt es nicht. Wenn, dann muss es Mycrolepiota venenata heißen. Macrolepiota venenata ist identisch mit Chlorophyllum brunneum. Die Änderung des Namens war notwendig, weil die Art eben nicht zur Gattung Macrolepiota gehört und "Macrolepiota venenata" ein in einigen Punkten unklar definierter Name ist.
    Siehe dazu auch im Portrait.
    >Chlorophyllum rachodes< ist unter Umständen recht ähnlich, ist aber essbar und lecker. Wie zB auch der Hallimasch, kann es da Unverträglichkeiten geben.
    >Chlorophyllum olivieri< ist ebenfalls sehr wohlschmeckend und noch besser verträglich.
    Zur Unterscheidung siehe Portraits.
    In manchen Quellen wird nach Geruch unterschieden oder auch nach Standort. Der Standort ist aber bisweilen schwer zu beurteilen, ohne den Nährstoffgehalt des Bodens zu kennen.
    Der Geruch ist zur Artunterscheidung irrelevant.

Das Problem ist, daß bei dem Namenschaos, was in der Gattung herrschte, auch vieles falsch oder ungenau beschrieben und interpretiert wurde. Darum ist da Vieles so schwer nachzuvollziehen.
    Folgt man dem Konzept von Else Vellinga, sind diese strittigen Fragen aber geklärt und die Verwirrung hält sich in Grenzen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Man kann hier in diesem Forum wirklich sehr viel lernen. Einfach toll.:thumbup:

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)