et voilá... mein erster Frühlingsfund

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• - und zwar mit spec.!

Gefunden heute auf Kalk-Magerrasen...

Gottseidank ist der Winter jetzt überstanden, morgen schalte ich die Heizung ab und suche Maipilze.

LG,
    Uli

Pulsatilla spec. - Küchenschelle

.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Was für ein Bild... 8|

Ich suche gerne mit. Von Frühling kann hier aber keine Rede sein.
    Aber ein paar L&Ms könnte man schon so langsam mal aufstöbern, das sehe ich genauso.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,

ja, das Bild finde ich auch sehr schön. Hat die Kuhschelle doch einen rechten Weihnachtsmannbart!

Eine geringfügige Restunsicherheit betreffend Frühlingserwachen bleibt auch bei mir, kalendarisch hat der zwischenliegende Unhold ja noch gar nicht begonnen.

Natürlich suche ich auch M&L, wobei, ein M habe ich ja jetzt, das bestimmt mir einwandfrei Erdzungen. Die sind ja auch so dankbar. Nicht wie diese Scutelinia, auf die sich der Habicht getürzt hat.

Dieses Wochenende hatte ich grade mal dreieinhalb Stunden für die Funga, weil, wir haben einen Tiefkühlschrank gekauft, der wurde am Freitag geliefert. In Wahrheit ist das allerdings kein Tiefkühlschrank sondern ein Tiefkühlraum- Gegen Abend hatte sich dann bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass wir das Dingen zwar in den Keller bekommen, dort aber ohne bauliche Veränderungen nicht aufstellen können (Aufstellgrube, Türverbreiterung etc.)
    Deshalb war ich mit Umgestaltungen im EG befasst. Nun steht der Gerät im Vorraum und summt den Kötern ein Schlafliedchen. Die Garderobe musste umziehen, ins Treppenhaus. Nicht ganz glücklich, aber probat

Liebe Grüße, Uli

• Ahoi, Uli,

wie schön die kleine Kuhschelle
    das Licht einfängt.....:thumbup:

Danke für den Frühlingsgruß!

LG
    der M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ach du liebe Zeit. 8|
    Aber sieh es mal positiv: Nun hast du einen Kühlraum. Das heißt, da der Winter hier ja wohl wieder mal ausfällt, hast du nun ein hervorragendes Trainingsmittel zur Vorbereitung auf eine Grönland - Gletscherpilz - Tour! :thumbup:

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

in der Tat mal wieder eine ganz starke Aufnahme! :)

Die Natur hat so viel zu bieten und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn hier im Forum auch andere Objekte - neben den Pilzen - ihren Platz finden. Danke für's Teilen!

LG, Jan-Arne

• Hallo Uli,
    was für ein wundervolles Bild in diesen gruseligen APR-Gnolmzeiten :thumbup:

Vor ein paar Jahren fanden wir die gegen den 10.12. auch am Ufer der Salzach entlang auf der Oberösterrischen Seite in Höhe Tittmoning.
    Zusammen mit Schlüsselblume und Krokus.

An einem Laubbaum ein Mega-Oschi von frischem Schwefelporling in ca. 3 m Höhe war die Hälfte des Stamm-Umfanges auf bestimmt 60 cm Höge voll mit leuchtenden Frucktkörpern.

Mit Deiner TK: da fällt Dir bestimmt was ein :evil:

Ich hatte das Vergnügen mit einer alten "Solarien-Anlage" im Keller.
    Die konnte ich wegen späterer Umbauarbeiten nur noch auseinandergeflext aus dem Keller entfernen :cool:

• Danke für den Frühlingsgruß, Uli!
    Bei uns blühen zur Zeit nur Blumen an Autoscheiben und Kellerfenstern.
    Man nennt sie auch Eisblumen. X(

Natürlich suche ich auch M&L, wobei, ein M habe ich ja jetzt, das bestimmt mir einwandfrei Erdzungen. Die sind ja auch so dankbar. Nicht wie diese Scutellinia, auf die sich der Habicht gestürzt hat.

Ja, da hat der Habicht sich gleich auf eine Problemgattung gestürzt. Im Sturzflug, sozusagen.
    Aber er schafft das schon, und wenn gar nichts mehr geht, hat er ja immer noch uns.
    Wegen der Erdzungen, hast du eigentlich die Benkert-Arbeit?
    Die essentielle aus dem MyMi von 1976?
    Falls nicht, kann ich sie dir gern zukommen lassen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Lieber M.!

(als P. bist Du mir ja geheuerlicher) es freut mich, dass Dir die Kuhschelle gefällt.
    Das Licht das sich im Schellenbart verfing war so ziemlich das letzte des Tages.

Vor zwei Wochen fand ich schon einmal eine, die konnte ich in der Eile aber nicht fotografieren.

Ich habe mich nochmals zur Homburg aufgemacht, die letzten zwei Stunden vor der frühen Dämmerung zu nutzen.
    Weit bin ich nicht gekommen, da standen noch ein paar schöne Dinge herum und dann wurde es auch noch so richtig schön frostig. Möglicherweise habe ich dort für dieses Jahr die letzte Möglichkeit wahrgenommen.

Deinen Vorschlag betreffend Bildgestaltung habe ich natürlich beherzigt. Besser so?

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Pablo,

Zitat

... hast du nun ein hervorragendes Trainingsmittel zur Vorbereitung auf eine Grönland - Gletscherpilz - Tour!

Reinpassen würde ich ja schon, der ist stramme 70x80x190 groß. Für den Fall der globalen Klimaerwärmung könnte man das auch simulieren, schließlich verfgt er über eine total ausgefuchste Abtauautomatik.

Allerdings würde ich lieber in den Harz zu Hartmut.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Lieber Jan-Arne,

danke fürs Loben! Und dazu möchte ich ausdrücklich beipflichten:

Zitat

Die Natur hat so viel zu bieten und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn hier im Forum auch andere Objekte - neben den Pilzen - ihren Platz finden.

Ich konnte hier schon so viel Wissenswertes, Interessantes und Schönes Lesen! Auch wenn die Pilze im Mittelpunkt stehen, erst das vielfältige Drumherum macht die Sache doch so richtig schmackhaft!

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Lieber Helmut!

Dass eine gute Flex ein unentbehrliches Utensil bei der Eroberung eines neuen Wohnumfeldes ist, das konnte ich ebenfalls erfahren. In meiner jetzigen Wohnung wollte ich eine Acrylbadewanne entfernen und musste feststellen das darunter noch eine Babuschka, eine riesige eingemauerte Vorkriegsstahlbadewanne, war. Ich vermute, die kam in der Rohbauphase per Kran ins Haus. Heraus kam sie in drei Stücken - Lop und Preis der fetten Flex!

Zitat

Mit Deiner TK: da fällt Dir bestimmt was ein

Na ja, die hat jetzt ihren Platz, die Garderobe im Treppenhaus müsste nun woanders hin ... vielleicht in den Keller? Der Transport wäre kein Problem und wunderbar pragmatisch wäre es auch.

Es gibt nicht viele hässlichere Dinge als unerreichbare Schwefelporlinge in bester Qualität. Ich kann mich glücklich preisen, dass ich nur gammelige Einheiten fand. Wenn auch verdammt große.

Liebe Grüße nach Sibirien,

Uli

[hr]

Liebe Gnuppie!

(ist das nicht sowas Ähnliches wie ein Black Molly?)

Zitat

Danke fürs Teilen des wunderbaren Bildes.

Kein Problem - und Der M. gab noch Tipp zur Besserwerdung.

Danke schön und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Lieber Nobi,

Zitat

Bei uns blühen zur Zeit nur Blumen an Autoscheiben und Kellerfenstern.
    Man nennt sie auch Eisblumen

so kalt ist es bei Euch? Eisblumen sähe ich ja auch ganz gerne wieder einmal. Die sind hier sehr selten, höchsten am Fensterrand morgens, ei, zwei mal im Winter.

Das Scutellinia so problematisch ist und zudem scutellata noch ein arktisch-alpines Phantom, das konnte ich ja grade erst erfahren. Schrecklich!
    Finger weg von. Genau wie Fälblingen, bei denen sagt sogar Ulla "pfui!" und die hat ein Faible für Problemgattungen.

Zitat

Wegen der Erdzungen, hast du eigentlich die Benkert-Arbeit?
    Die essentielle aus dem MyMi von 1976?
    Falls nicht, kann ich sie dir gern zukommen lassen.

Nein lieber Nobi, die habe ich nicht, aber ich wäre sehr interessiert.
    Bislang lernte ich Holländisch aufgrund eines Ardtongen-Hinweises von Pablo, und habe die Arbeit von Irene Ridge "Beginners Guide to Earth Tongues"benutzt

Danke vielmals für's Angebot! Ich nehme es sehr gerne an.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

... und weil ich jetzt noch ein paar Bildchen weitergestackt habe, noch etwas aus dem selben Gebiet.

Trockengebiet bei der Ruine Homburg

Cuphophyllus colemannianus - Dattelbrauner Ellerling

Microglossum nudipes - Blaugrüne Stielzunge

• Lieber Uli,

ich schmunzele noch immer über Deinen Thread :thumbup:

Deine Art, alles bildlich zu beschreiben, ist wirklich einmalig! :sun: Ich schaffe es leider zeitlich nicht immer, jeden Thread von Dir zu lesen, weil Du hier mit Abstand die ausführlichsten Erzählungen bietest, aber wenn ich es schaffe, dann bedienst Du meinen Humor ganz hervorragend :)

Küchenschellen liebe ich sehr und habe einige im Garten, die von mir stets eine kleine Portion Kalk spendiert bekommen. Diese flauschigen Blüten muss man einfach anfassen und ansonsten bewundern :)

• Liebe Gnuppie,

zum Zauber der Vergänglichkeit fält mir grade noch mein Supersteinpilzfund ein, ansonsten lasse ich die Dekadenten meistens außen vor.

und äh.. womit habe ich Recht?

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Liebe Kuschel,

danke, danke, danke! Eigentlich bin ich ja ziemlich maulfaul, nur beim Schreiben fange ich an zu schwadronieren. Dann wird aus eine Frühjahresfund ein Eisschrank und daraus eine Flex..

Verrückte Welt!

Es freut mich immer, wenn jemand so schöne lobende Worte zu meinem Texten findet. Und über Kalk im Garten habe ich auch schon nachgedacht, zum Beispiel beim Miesmuschelessen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Immerhin habe ich den Giersch innerhalb der letzten zwölf Monate soweit verdrängen können, das bereits eine zentrale Freifläche entstand. Darauf wollte ich eigentlich seltene Röhrlinge anbauen, aber zwischendrin würde sich eine Küchenschelle gewiß fein aussehen.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Mentor,

ja, diese viel zu frühen Funde machen mich aber auch nachdenklich.
    Ich bin schon sehr gespannt, was sich in den nächsten Jahren - und, so Gott will- Jahrzehnten in Flora, Fauna und Funga tun wird.

Ich denke schon, dass wir in einer Zeit des rasanten Wechsels leben- rasant gemessen an den Zeiträumen, in denen sich globale Veränderungen normalerweise vollziehen.
    Aber im Grunde genommen beobachte ich das Geschehen ja erst seit zwei Jahren so intensiv, im Grunde genommen kann ich mir da gar kein Urteil erlauben.

Beglückender finde ich solche Funde aber im Frühjahr, wenn man wirklich Hoffnung schöpfen darf, dass nun der Frühling kommt.

Liebe Güße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Immerhin habe ich den Giersch innerhalb der letzten zwölf Monate soweit verdrängen können, das bereits eine zentrale Freifläche entstand. Darauf wollte ich eigentlich seltene Röhrlinge anbauen, aber zwischendrin würde sich eine Küchenschelle gewiß fein aussehen.

Beglückender finde ich solche Funde aber im Frühjahr, wenn man wirklich Hoffnung schöpfen darf, dass nun der Frühling kommt.

HERRLICH ^^!!!!! Seltene Röhrlinge "anbauen" :D
    Du kommst aber auch immer auf Ideen :D Aber wenn's Dir denn eines Tages gelingt, dann gib' Bescheid und ich organisiere ein Forentreffen in Deinem Garten ;)

Deine Gedanken teile ich! Sowohl bezüglich der rasanten Entwicklung als auch der Entdeckung eigentlicher Frühjahrsboten.