07.12.2014: Das zweite Winter-Schwammern - mit unerwarteter Artenvielfalt ;-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,
    wieder mal war ich on Tour...
    Kommt mit mir und habt viel Spaß...
    ACHTUNG - Riesen Bericht mit 109 Bildern (kann ich hier aus Zeitgründen nicht ins Forum einbauen):
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2014-12-07/2014-12-07.htm
    Ich freue mich auf Eure Kommentare.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Also für ein vielseitiges Essen ist gesorgt, Glückwunsch.
    Aber es sind enorm viele Bilder. Mal abgesehen davon, daß mein Rechner da auch kurz Schluckauf bekam, fällt es schwer die Bilder und Funde angemessen zu würdigen, man wird eher von der Masse überrollt.

Beim Durchscrollen fiel mir nur der Champignon nummer... ähm... ? auf, der da als Agaricus essettei läuft. Das ist aber ganz offensichtlich eine rötende Art mit eher schuppiger Hutoberfläche. Da gibt es drei oder vier nur mikroskopisch zu trennende "Waldchampis" oder "Blutchampis".
    Agaricus essettei ist es definitiv nicht.

LG, Pablo.

• Danke Pablo,
    ;)
    Ja, wieder mal so ein Champignon.
    Das ist das Thema wo ich mich immer nicht auskenne.
    Ich hab mir nun aber Bücher besorgt wo das (denke ich) recht gut beschrieben ist.
    Hab mich aber noch nicht eingelesen.
    Pablo, wenn wächstes Jahr mal schönes Wetter ist, vielleicht können wir mal eine Tour zusammen machen.
    Ich würde mich sehr sehr freuen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!

Hab auch mal geguckt.
    Der hier stimmt nicht mit der Nummer .....
    Na, der halt:
    "Und sogar ein Rotbrauner Scheidenstreifling (AMANITA FULVA):"

Kein bisschen fuchsig! Nach Standort und Farbe wäre wohl Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanitopsis submembranacea) ein guter Name. Das sind die im Fichten-Hochwald mit Farben vom Grünen Knollenblätterpil in Olivbraun.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Dieter,

hab auch mal versucht Deinen Bericht anzuklicken, der Compi hat sich sofort aufgehängt :(
    Alte Kiste, Windows XP , nicht genug virtueller Speicher.
    Das hab ich aber auch bei der Bildsuche in Google
    drum tu ich mich beim APR so schwer.

• Danke Ingo für den Hinweis,
    die Grauhäutigen findet man (bei uns) eher selten, aber praktisch gar nicht so sehr spät im Jahr.
    Ich habe ihn nicht mitgenommen und nicht näher untersucht, er war auch schon fast vergangen.
    Werde das mal korrigieren in "evtl. das oder das"...

bauernhelmi (†): Seite speichern und offline lesen ginge bestimmt.
    Ich habe halt alles high speed sowohl internet, als auch Rechner und Betriebssystem (Win XP übrigens obwohl Win 7 und 8 auch installiert)

Beste Grüße
    Dieter

• Treibst du dich denn auch hier in der südwestlichen Ecke rum?
    Wenn das so ist, dann kann man sicher mal eine Gelegenheit finden. :)

Hallo Pablo,
    normalerweise nicht, aber gerade das ist ja das spannende ;)
    Komme gern mal rüber gefahren, das ist überhaupt kein Aufwand für mich.
    Beste Grüße
    Dieter