Clavulina coralloides vs. Clavulina rugosa

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo,

diese Korallenpilze wachsen jetzt bei uns. Gibt es weisse Korallenpilze oder werden die noch gelb?

Sie sind noch sehr klein, ca. 3 cm. Vielleicht wachsen die ja noch.

Der Fundort ist Portugal auf saurer Lehmerde. Sie stehen meistens im Mulch von Erdbeerbaeumen, aber Korkeichen gibt es auch in der Naehe.

lg. Dieter

Edit: Titel geaendert von "Weisse Korallenpilze" zu "Clavulina coralloides vs. Clavulina rugosa"

• Da wären mir die Fruchtkörper zu klein, nicht kompakt genug für coralloides, da erwarte ich ein richtiges Stamm aus dem die verzweigungen hoch kommen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Fruchtkörper im Hintergrund könnten eher zu Clavulina coralloides passen. Die sind aber kaum zu erkennen. Und wenn es die selbe Art wie die im Vordergrund sind, dann glaube ich gar nicht, daß es eine Art aus der Gattung ist. Für C. rugosa ist das viel zu stark verästelt und viel zu filigran.

In der tat ist es so, daß es eine ganze Menge weißlicher "Korallenpilze" in mehreren Gattungen gibt. Diese zarten Gestalten hier erinnern mich an Arten aus den Gattungen Clavulinopsis (Wiesenkeulchen) oder Ramariopsis (Wiesenkorallen). Vorkommen im Wald ist für beide Gattungen kein Ausschlußkriterium.
    Allerdings dürfte dieser Pilz ohne sehr viel mehr Angaben und Bilder und höchstwahrscheinlich ohne Mikroskop nicht zu bestimmen sein.
    Und: Ganz sicher nicht ohne Spezialliteratur, in der auch südwesteuropäische Arten geführt sind.

LG, Pablo.

• Hallo,

ich war nochmal bei unseren weissen Korallenpilze. Die Wahl ist noch immer zwischen:

1. Clavulina coralloides
    2. Clavulina rugosa
    3. Clavulina cristata

Es wachsen jetzt noch mehr dieser Korallen und einige werden schon braun an den Spitzen. D. h. sie haben wohl jetzt die maximale Groesse erreicht. Das groesste Exemplar misst 7 cm. Das wuerde fuer C. coralloides sprechen (max. 7 cm) und gegen C. rugosa und C. cristata (jeweils zwichen 5 und 12 cm), aber ist natuerlich kein Ausschlusskriterium.

Die Stieloberflaechen sind groesstenteils glatt, was auch gegen C. rugosa spricht.

Angeblich soll C. rugosa sich auch z.T. verzweigen und es scheint schwierig aufgrund der Verzweigung zu einer Bestimmung zu kommen. Der Verzweigung nach zu urteilen koennten die ersten 3 Bilder C. coralloides zeigen, und die naechsten 3 C. rugosa, aber sie kommen alle von demselben Fundort.

Die meisten Stiele sind hohl mit einer dicken Wandung, aber bei Manchen ist der Hohlraum so eng, dass sie voll erscheinen.

Geschmack und Geruch sind mild pilzig, in etwa wie Champignons.

Ich hab eine Schuessel voll zum Trocknen gesammelt. Les clavaires werden in Frankreich gegessen, und zumindest C. rugosa soll ein guter Speisepilz sein. C. cristata wird nicht empfohlen, aber ich habe keinen Hinweis bezueglich Giftigkeit gefunden.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Clavulina coralloides = Clavulina cristata

Das sind nur zwei Namen für die selbe Art.
    Kann sein, daß die Franzosen das anders sehen, aber die splitten auch alles. Ich glaube, da sind es auch an die 65773946 Arten von Boletus edulis und Boletus badius. ;)
    Es gibt aber morphologisch kein einziges konstantes Trennmerkmal, weder makro- noch mikroskopisch.
    Mikroskopisch lassen sich da übrigens auch Clavulina rugosa und Clavulina cinerea nicht trennen. Und makroskopisch gibt es alle Übergänge.
    Giftig ist sicher keine Art der Gattung.

Ich rate dennoch vom Verzehr ab.
    Auch wenn bis auf Bild 4 die neuen Bilder schon aussehen wie junge, frische C. coralloides, kann zumindest ich es nicht mit Sicherheit einschätzen, ob nicht doch eine andere Gattung in Frage kommt. Dazu kenne ich die Pilzwelt von Portugal zu wenig.
    Immerhin: Eine Größe von 7 cm sollte Arten der Gattungen Clavaria und Clavuliopsis eher ausschließen.

LG, pablo.

• Hallo,

jetzt habe ich an einer anderen Stelle kleine weisse Korallenpilze gefunden, die mit der Beschreibung von C. rugosa uebereinstimmen. Auch hier gibt es bei Manchen eine Verzweigung, aber die Stielenden haben nicht die gabelfoermingen Spitzen wie bei C. coralloides. Damit kann man wohl die obigen Korallen als C. coralloides und die untenstehenden als C. rugosa klassifizieren. Beide stehen z.T. gemischt an den gleichen Fundorten. Die groessten Exemplare von C. rugosa haben jetzt eine Hoehe von ca. 7 cm, und werden wohl nicht mehr wachsen, weil die Enden sich bereits rotbraun verfaerben.

Bei den letzteren kann man auch deutlich sehen, dass der Stiel eine unebeben Oberflaeche hat (wie es bei C. rugosa sein soll), wogegen bei C. coralloides der Stiel glatt ist.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Da würde ich mitgehen. :thumbup:
    Schön dargestellt hier hast du aber auch ein weiteres Problem: Die Trennung zwischen Clavulina coralloides und Clavulina rugosa ist mitunter auch recht kritisch. Mikroskopisch ist das eh alles identisch. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Je öfter ich solche komischen Mischformen finde, desto mehr denke ich, dass C. cinerea (Graue Koralle), C. cristata=coralloides (Kammförmige Koralle) und C. rugosa (Runzelige Koralle) alles eine Art ist.

Dass der Fund aber der Gattung Clavulina zugeordnet werden kann, daran habe ich keinerlei Zweifel, auch wenn theoretisch auch Wiesenkorallen mal im Wald vorkommen können.

Viele Grüße,
    Emil