Erschreckender Artikel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo Florian,


    vielen Dank für diesen Link! Dass Deutschland viel Holz importiert, ist bestimmt zutreffend, aber vermutlich wusste der Redakteur nicht, dass Deutschland sehr viel Holz (Fichtenholz) z.B. nach China EXPORTIERT! Mittlerweile ist es ja so, dass Holz-Importe die Umwelt der Herkunftsländer belastet - das Umweltproblem wird also nur externalisiert. Die Wälder in Deutschland sind zum größten Teil sowieso Wirtschafstwälder, und per dieser Definition, nicht für eine Nachhaltigkeit (im ökologischen Sinne, nicht im "fortswirtschaftlichen"!) vorgesehen. "Nachhaltige Forstwirtschaft" hat nichts mit dem Begriff der "ökologischen Nachhaltigkeit" zu tun. Dieses Mißverständnis kommt aber der Forstwirtschaft sehr gelegen, und wird aus verständlichen Gründen nicht ausgeräumt. So bleibt der Verdacht, dass es sich hierbei um Schönfärberei handelt. Wer heute Holz aus Wirtschaftswäldern verheizt, handelt nicht nachhaltig, obwohl das überall erzählt wird, vor allem von der Holzindustrie.


    Als am Ende des Mittelalters - dem "Holzzeitalter schlechthin", die Wälder in Europa so gut wie abgeholzt waren, vor allem im Dunstkreis der großen Städte, versuchte man mit den Waldbauformen Mittel-/Niederwaldbewirtschaftung wenigsten den Brennholzbedarf zu decken - die Wälder degenerierten dabei. Erst als neue, und effektivere Energiestoffe enteckt wurden, also mit dem Aufkommen von Kohle, später Erdöl und Erdgas, interessierte sich niemand mehr für Holz als Brennstoff. Die Folge war, dass die Wälder wieder wuchsen. In dieser Zeit wurde die Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft ausgerufen, und die Fichte - kein einheimischer Baum! - als "Brotbaum" entdeckt und in großem Maßstab überall angepflanzt .... ;)


    Grüßle
    Jürgen

  • Sobald global "portiert" wird, ist jegliche Nachhaltigkeit sowieso dahin und jedes Bio-Ökosiegel lächerlich :(


    Ich stelle mir gerade ein Schiff vor, das per Dampfmaschine Holz nach China exportiert. Es müsste seinen eingenen Vorrat "fressen", wie viel bleibt übrig? :/