Neuling bittet um Hilfe!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freaky Flow.

  • Hallo zusammen erstmal!


    Mein Name ist Tobi, ich bin 30 Jahre alt und derzeit in Wuppertal wohnhaft.
    Ich melde mich in diesem Forum mit einem ganz besonderen Vorhaben an.
    Wie jedes Jahr, tue ich mich schwer ein angemessenes Weihnachtsgeschenk zu finden, das meiner bezaubernden Freundin gerecht wird.
    Vor einiger Zeit hat sie mir gesagt, sie würde sehr gerne mal richtig Pilze sammeln gehen, hat aber keine Ahnung davon und auch nicht die Zeit und die Muße, sich ausreichend in dieses Thema reinzusteigern.
    Mir würde sie das schon eher zutrauen. (Ich neige hin und wieder dazu, mich in bestimmte Themen zu verbeißen und diese dann regelrecht zu verschlingen.)
    Kurzum:
    Meine grobe Idee ist es, zu einem kleinen Pilzexperten zu werden und alles notwendige über das Pilzsammeln zu lernen, inklusive leckerer Rezepte natürlich. Am liebsten würde ich Sie in einen kleinen Kurzurlaub einladen irgendwohin, wo man besonders gut sammeln kann. Ich bin mir sicher, dass sowas auch hier in der Umgebung geht, aber vielleicht gibt es ja ein schönes Ausflugsziel, das vielleicht sogar für eine bestimmte Pilzart bekannt ist oder so, die man dann gezielt suchen kann.


    Google zeigt einem diverse Literaturvorschläge auf, allerdings habe ich bisher in verschiedensten Themenbereichen die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Forum einem eine Menge Nutzen und viel Spaß bringen kann, sei es in verschiedenen Bereichen der Terraristik gewesen, Onlinepoker oder Kraftsport plus passende Ernährung.


    Könnt ihr mir bestimmte Literatur empfehlen, die ein angehender Hobby-Pilzexperte nicht ungelesen lassen darf?
    Und gibt es vielleicht sogar irgendeine besondere Pilzart, die sich vor allem in einem bestimmten Bereich finden lässt? Es muss sich dabei auch nicht um Deutschland handeln. Innerhalb von Europa lassen sich Kurzurlaube ja heute sehr einfach und relativ günstig verwirklichen.
    Rezepte (ich muss zugeben, kein großer Koch zu sein) werden dann die letzte Hürde darstellen, die genommen werden muss, um das ganze abzurunden.


    Vielen Dank schonmal an alle, die sich bis hierher durch meinen Post gequält haben und vielen Dank auch im Voraus, für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge!


    Ich werde mich dann jetzt schonmal ein wenig quer durch dieses Forum lesen.


    Ach, und natürlich eine besinnliche Adventszeit euch allen!


    P.S.: Keine Angst, ich erwarte nicht pänktlich zum 24. ein gestandener Mykologe zu sein. MIr ist durchaus bewusst, dass das Thema mich länger begleiten wird, wenn ich die Sache richtig machen will. Aber ich freue mich schon darauf, mich in was neues "reinzustigern" :) !

  • Super! Ein Grundkurs, genau das richtige!
    Bin hier im Unterforum für Literatur bisher an den Titeln 1700 bzw 123 Pilze hängen geblieben und an dem Pilzberatur für unterwegs, der ja von einer Forengröße hier verfasst zu sein scheint.


    Vielleicht bestelle ich mir erstmal den Grundkurs und / oder den Pilzberater für unterwegs und baue auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen auf.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich jeder zeit dankbar!

  • hmm also gerade als Neuling.. weiß nich ob ich da nach wenigen Wochen Information schon allein sammeln geschweige denn mich da an die Winterpilze rantrauen würde... bei Röhrlingen ist es allgemein ja etwas ungefährlicher aber viele der gängigen Speisepilze[ insb. Röhrlinge](z.B. Maronen, Steinpilze,usw) haben eher nicht mehr so Saison.. würde dir raten einen (auch Hobby-)Pilzkundigen in deiner Gegend ausfindig zu machen(der einfach schon mehr Ahnung von der Materie hat)und mit euch dann mal zusammen im Wald suchen geht.. allein durch Literatur kann man Mykologie auch nich lernen.. man muss den Pilz schon mal in den Händen gehalten haben und genau gezeigt bekommen worauf man achten sollte.. vllt poste doch hier mal n thread ob jemand aus deiner Region in die Pilze geht und dich und deine Freundin mal mitnehmen würde(oder nur dich und du lässt dir genau zeigen welche Pilze du mit deiner Freundin gerade sammeln gehen kannst und woran du sie erkennst).
    Das wär jetz so mein Tip an dich ;)


    Sweet greetz Sabrina

    [font="Verdana"]>>> Kein Pilz ist zu klein, um nicht trotzdem ein Glückspilz zu sein! <<<[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky Flow ()

  • Hi Tobi,


    auch ich bin nur wenig über Dein Stadium /das Stadium Deiner Freundin hinaus und würde aber wie folgt vorgehen:


    - Buchempfehlung von mir ebenfalls Rita Lüder, da dort die Mykologie SYSTEMATISCH zu erlernen ist. Außerdem hat Deine Freundin dann was zum Auspacken ;)
    - Dann ein Gutschein für einen Pilzkurs/Pilzkurzurlaub im Pilzzentrum Hornberg für 2015 (http://www.pilzzentrum.de)


    Viel Erfolg (wir wollen ja nicht, dass Du über die Wupper gehst ;)




    Alex

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

  • Hallo Tobi,


    was ich dir anbieten kann sind Wanderungen zum abwinken, finde ich personlich besser als jedes Buch, man sammelt Erfahrung nur durch eigenen Funde.


    Wenn du interesse hast melde dich einfach Wuppertal ist nicht sehr weit von Solingen. ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,
    Genauso würde ich es auch machen. Suche Dir ein schönes Urlaubsziel aus, wo es euch beiden gefallen würde. Dann guckst Du im Vorfeld ob es in der Gegend ein PSV gibt, der geführte Pilzwanderungen anbietet.
    So habt ihr eine Menge Spass und seit auf der sicheren Seite.

  • Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Also das erste Buch werde ich gleich auf dem Weg zur Arbeit auf jeden Fall mal kaufen, sofern es in der Buchhandlung vorrätig ist. Ansonsten bestelle ich es halt dort.
    Die Pilzzentren bzw. Museen sind auch eine Idee. Allerdings sagte meine Freundin ja, dass sie eben nicht die Zeit und Muße hat, sich selbst in die Materie einzuarbeiten und dass sie es "süß" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr :) ) fände, wenn ich das für für sie täte.


    Winterpilze müssen es nicht sein, das ganze kann auch eine Zeit nach Weihnachten passieren.
    Auf das nette Angebot von Trino komme ich vielleicht zurück. Allerdings möchte ich da wenigstens die grundlegendsten Dinge schonmal gelesen habe, damit ich nicht völlig deppert dastehe.


    Vielleicht mache ich es so, dass ich mir etwas Literatur reinziehe, mir dann live von einem Forenexperten ein bischen was zeigen lasse und dann mit ihr alleine oder auch zu dritt mal losziehe hier in der Umgebung.
    Wenn damit kein Urlaub verbunden ist, überlege ich mir noch etwas anderes, das sie dazu bekommt.


    Bin auf jeden Fall begeistert von so viel Hilfsbereitschaft hier. Danke Leute!

  • Hallo Tobi!


    So schnell wirst du nicht zum Pilzkenner und während der angedachten Pilzsammel-Exkursion mit deiner Liebsten würdest du aufgrund der vielen Pilze, die ihr findet und du nicht benennen kannst, eher dumm dastehen.
    Freilich alles nicht so schlimm, ist ja schließlich deine Freundin.
    Aber idealer finde ich persönlich tatsächlich einen Pilz-Anfängerkurs von geeigneten Anbietern.
    Glaub mir, das wirst du nie und nimmer bereuen. Weil: mal mit ein paar Gleichgesinnten ein paar Tage Pilzesammeln und die meisten Fragen zu Pilzen beantwortet bekommen, besser geht ´s gar nicht.


    Logischerweise kostet das auch was, aber wenn du sowas buchst, musst du dir wenigstens keine Gedanken machen, was du deiner Freundin noch kaufst. ;)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024


  • Allerdings sagte meine Freundin ja, dass sie eben nicht die Zeit und Muße hat, sich selbst in die Materie einzuarbeiten und dass sie es "süß" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr :) ) fände, wenn ich das für für sie täte.


    Ja genau. So sind sie, die Frauen. Meine findet auch ständig irgendwas "süß" und ich Depp renn dann los und besorg ´s. ;)


    Willkommen im Forum :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Huhu silber,



    ja silber so muß des sein. ;)



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ahoi Tobi,


    Du bist anscheinend richtig gut "dressiert" worden ,von Deiner Liebsten :evil:


    Nicht immer jeden Wunsch erfüllen ;)


    Du hast schon gute Vorschläge bekommen, das Buch
    --Der Pilzberater für Unterwegs-- sollte auf jeden Fall angeschafft werden
    und den sollte Dein Mädel auch lesen. Besteh drauf !


    Um diese Jahreszeit hast Du ein paar Winterpilze
    hier ein schöner LINK http://www.passion-pilze-sammeln.com/winterpilze.html


    Es lohnt sich überhaupt die gesamte Seite von Heinz-Wilhelm Bertram
    zu geniessen.
    Hier im Forum viel mitlesen bringt auch Wissen.


    Im Fühling, mit der Kirschblüte sind die Morcheln ( nicht überall ) da


    Mit Glück kannst Du ab der zweiten Hälfte vom Mai Pfifferlinge, Perlpilze und Flockenstielige Hexenröhrlinge finden.


    Zitat

    Allerdings sagte meine Freundin ja, dass sie eben nicht die Zeit und Muße hat, sich selbst in die Materie einzuarbeiten und dass sie es "süß" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr :) ) fände, wenn ich das für für sie täte.


    Solange Sie ständig Putzen, Kochen, Abspülen, Waschen, Bügeln und Aufräumen muss, wird sich daran nicht viel ändern.
    Ich finde, Du solltest das auch für sie erledigen :evil:


    Könnte natürlich passieren, ihr seid zum ersten mal im Wald, dann merkt Sie, dass es überhaupt nicht schön ist über Äste zu steigen, Spinnweben in die Haare zu bekommen und sie flucht wie ein Rohrspatz und will sofort wieder heim ( ist mir auch mal mit einer passiert )


    Pilzig ein letzter Tip: Mach Dich auch über die Zubereitung / Garzeiten schlau, bei welchen Pilzen die Huthaut weg sollte, welche individuelle
    Unverträglichkeiten verursachen können


    LINK : http://www.dgfm-ev.de/sites/de…eisewert%2021072014_0.pdf


    Tja, dann sehen Deine Freunde Dich dann evtl. in paar Monaten
    auch noch Pilze putzen und kochen.


    In der Zeit könnte Deine Freundin doch den Lastenträger-Schein machen :evil:


    Viel Erfolg, lieber Tobi

  • Vielleicht mache ich es so, dass ich mir etwas Literatur reinziehe, mir dann live von einem Forenexperten ein bischen was zeigen lasse und dann mit ihr alleine oder auch zu dritt mal losziehe hier in der Umgebung.
    Wenn damit kein Urlaub verbunden ist, überlege ich mir noch etwas anderes, das sie dazu bekommt.


    Klingt doch nach nem Spitzen-Plan :)

    [font="Verdana"]>>> Kein Pilz ist zu klein, um nicht trotzdem ein Glückspilz zu sein! <<<[/font]