Hallo zusammen,
gestern war ich mal wieder für ein paar Stunden in dem Waldgebiet aus "Nur mal eben gucken...". Zum einen wollte ich gerne ein paar Austernseitlinge finden, zum anderen waren da ja noch ein paar Ungeklärte aus dem ersten Teil, die ich gerne wieder finden wollte. Leider gab es mal wieder viel zu viele Pilze, so dass weitere Unbekannte und ein paar Erstfunde dazu gekommen sind:):P. Zur besseren Übersichtlichkeit will ich diesmal die Funde etwas aufteilen, so dass dies nicht der einzige Beitrag zum gestrigen Ausflug bleiben wird:).
Zu Beginn möchte ich euch gerne einen kleinen Eindruck geben, wie es dort an vielen Stellen aussieht:
1
2
3
4
5
6
An diesem Stück Totholz (vermutlich doch Buche) fand ich die Bisporella sp. aus dem ersten Teil wieder.
7
8
9
Um den ersten Teil meines Berichts abzuschließen möchte ich euch noch kurz in die Welt der Winzlinge entführen. Beim ersten Bild möchte ich eure Aufmerksamkeit weg von dem Schleimpilz zu der Vielfalt drumherum locken (zu den Schleimpilzen kommt später noch ein Beitrag). Die kleinen Kerlchen habe ich erst beim Betrachten der Bilder auf dem Bildschirm entdeckt:shy:.
10
Die kleine Schönheit hier habe ich separat abgelichtet:
11
Durch Zufall habe ich den hier auf einem Eichenblatt entdeckt, wobei ich nicht mal weiß, ob es sich dabei wirklich um einen Pilz oder Rückstände einer Gallwespe oder ähnlichem handelt.
12
13
Mit dem hier kann ich schon mehr anfangen, das sollte Nectria sp. (ich tippe auf Nectria cinnabarina, den Zinnoberroten Pustelpilz) sein.
14
Zum Abschluss der Klein(st)pilze noch ein "Ingo-Pilz":) und ein Unbekannter auf einem Pflanzenstängel.
15
16
In den nächsten Beiträgen wirds auch wieder etwas größer und vll. einfacher. Zum ein oder anderen kann ich dann auch selbst wieder etwas mehr beitragen:):shy:. Aber ich hoffe, ich konnte etwas von der Faszination rüberbringen, die von dieser Welt der Winzlinge ausgeht:).
Viele Grüße,
Florian