Nur mal eben gucken... Teil II

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder für ein paar Stunden in dem Waldgebiet aus "Nur mal eben gucken...". Zum einen wollte ich gerne ein paar Austernseitlinge finden, zum anderen waren da ja noch ein paar Ungeklärte aus dem ersten Teil, die ich gerne wieder finden wollte. Leider gab es mal wieder viel zu viele Pilze, so dass weitere Unbekannte und ein paar Erstfunde dazu gekommen sind:):P. Zur besseren Übersichtlichkeit will ich diesmal die Funde etwas aufteilen, so dass dies nicht der einzige Beitrag zum gestrigen Ausflug bleiben wird:cool::).

Zu Beginn möchte ich euch gerne einen kleinen Eindruck geben, wie es dort an vielen Stellen aussieht:

1

2

3

4

5

6

An diesem Stück Totholz (vermutlich doch Buche) fand ich die Bisporella sp. aus dem ersten Teil wieder.

7

8

9

Um den ersten Teil meines Berichts abzuschließen möchte ich euch noch kurz in die Welt der Winzlinge entführen. Beim ersten Bild möchte ich eure Aufmerksamkeit weg von dem Schleimpilz zu der Vielfalt drumherum locken (zu den Schleimpilzen kommt später noch ein Beitrag). Die kleinen Kerlchen habe ich erst beim Betrachten der Bilder auf dem Bildschirm entdeckt:shy:.

10

Die kleine Schönheit hier habe ich separat abgelichtet:

11

Durch Zufall habe ich den hier auf einem Eichenblatt entdeckt, wobei ich nicht mal weiß, ob es sich dabei wirklich um einen Pilz oder Rückstände einer Gallwespe oder ähnlichem handelt.

12

13

Mit dem hier kann ich schon mehr anfangen, das sollte Nectria sp. (ich tippe auf Nectria cinnabarina, den Zinnoberroten Pustelpilz) sein.

14

Zum Abschluss der Klein(st)pilze noch ein "Ingo-Pilz":) und ein Unbekannter auf einem Pflanzenstängel.

15

16

In den nächsten Beiträgen wirds auch wieder etwas größer und vll. einfacher. Zum ein oder anderen kann ich dann auch selbst wieder etwas mehr beitragen:):shy:. Aber ich hoffe, ich konnte etwas von der Faszination rüberbringen, die von dieser Welt der Winzlinge ausgeht:):thumbup:.

Viele Grüße,
    Florian

• danke für diesen spannenden Bericht :sun: die Schleimis finde ich besonders toll.Diese Winzlinge sind alle so interessant! das auf dem Eichenblatt sind Gallen würde ich sagen, wenn die alt sind, sehen sie auch manchmalaus wie Pilze
    Das auf dem Stengel auf dem letzten bild erinnert mich an die schleimis die ich neulich mal an moos gefunden hab
    Nummer 14 würde ich auch als Pustelpilz identifizieren

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Das ist ein hübscher Wald, aber teilweise mit sehr feuchtem Untergrund, eventuell sogar Staunässe, wenn ich das Moos an den Stämmen so angucke...
    Bei Nummer 11 denke ich auch, daß es tierischen Ursprungs ist.
    Halte mich mit einer Vermutung zum Verursacher aber zurück.

LG, Pablo.

• Hallo Florian!

Nach den Eingangsbildern wäre meine Exkursion gelaufen. Dor hätte ich mich wahrscheinlich festgesaugt.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, ist das Bisporella-Substrat (der ersten Bisporella) Eiche. Aber das ist schon gewagt.

Der letzte Gelbe kann die gleiche Art sein in jung, aber da kann ich mir die Größe nicht recht vorstellen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Juliane,

Danke für deinen Kommentar:). Zu den Schleimis gibt es in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Bericht, da habe ich noch ein paar Bilder:):thumbup:.

Hallo Pablo,

das Schönste an dem Wald ist, dass da das Holz liegen bleiben darf, so dass man unterschiedliche Stadien des Abbaus vorfindet und dadurch eine große Vielfalt an Pilzen:). Der Nachteil sind die vielen Brombeerranken:D:P.

Hallo Ingo,

Vor dem abgebildeten Totholz findet sich nach ungefähr 20 Metern Fußweg ein Stapel alter Fichtenstämme (da stammen Bild 10 und 11 her). Alleine sich dort wieder loszureißen kostet Überwindung;). Die Becherchen von Bild 15 waren deutlich kleiner als die erste Bisporella, leider habe ich darüber nicht mehr Infos:(. Aber ich war nicht das letzte Mal in diesem Wald:).

So, gestern habe ich die Bisporella von Bild 7 bis 9 mal unters Binokular und Mikroskop (400-fache Vergrößerung) gepackt. Leider hatte ich weder Öl noch Messokular zur Verfügung. Das will ich aber demnächst noch nachholen. Aber die Präparation hat schon mal geklappt:). Hier ein paar Bilder (Man beachte den kleinen Krabbler vom Bino-Bild, dem das nicht behagt hat:P)

1

2

3

4

5

Viele Grüße,
    Florian