Weiße Baumpilze ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    bin auch heute im Wald gewesen und habe Bilder von weißen Baumpilzen gemacht, die ich mit meinen Büchern nicht einordnen kann - die Baumstämme an denen sie wachsen sind schon sehr alt und ich kann nicht sagen, ob Laub- oder Nadelholz -
    vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. drei Bilder

2. ein Bild

3. ein Bild

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nummer 2 sollte nach künstlichem Zitonenaroma riechen.
    Dann wäre es Antrodia xantha (Gelbe Braunfäuletramete), auch wenn sie nicht gelb ist. Wenn kein solcher Geruch, dann wird's schwierig.
    Nummer 3 ist Antrodia serialis (Reihige Braunfäuletramete).

Nummer 1 ist etwas schwieriger, bei der Form der Poren und der Wuchsweise könnte ich mir einen jungen, hier noch fast resupinaten Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum s.l.) vorstellen. Aber auch eine Oxyporus - Art wäre möglich.

LG, pablo.

• hallo!
    habe als Nachtrag noch ein Bild eines weißen Baumpilzes, den ich vor einem Jahr mit meiner alten Kamera fotografiert habe - der Pilz wuchs wohl auf Laubholz und war vielleicht 5-10cm groß - vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu sagen -
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Moment, die anderen waren doch noch gar nicht fertig bestimmt, also zumindest die 1 und die 2 nicht.
    Aber ich nehme mal an, da hast du nicht mehr dazu, wenn es so lange her ist...
    In dem Fall würde ich dazu raten, Nummer 1 als "unbestimmt" zur Seite zu legen. Nummer 2 kann man mit "Antrodia cf xantha" betiteln (cf bedeutet so viel wie: zu vergleichen mit, unsichere Bestimmung).

Der neue müsste demnach den Titel "Trametes cf versicolor" erhalten. ;)

LG, Pablo.