Liebe Pilzfreunde
Habe heute in der Sierra Crestellina diesen Pilz auf ca, 550 Meter Höhe gefunden.
Fundort: Erde in einer Rasenfläche.
Gruß Rafa (Azteco)
Was ist das für ein Pilz #8
- Azteco
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Rafa!
Wow, jetzt wird's kompliziert.
Ist ein Dunkelsporer, oder?
Wenn ja, dann kommt zwischen Inocybe (Rißpilz) und Psathyrella (Faserling) eine ganze Menge in Frage. Immerhin auf einige wenige hundert Arten aus vielleicht vier oder fünf Gattungen kann man es so eingrenzen.Ist aber halt auch ein schwieriges Terrain.
LG, Pablo.
-
Hallo rafa,
würde auch in Richtung Rißpilze - Inocybe tippen.
Aber die Fotos sind leider nicht aussagekräftig genug und ohne genauere, vor allem mikroskopische Untersuchung ist da nicht mehr drin.
LG Ulla -
Hallo,
ich würde hier auch mal in Richtung Inocybe gehen; allerdings müssten da in der Nähe auch Bäume gestanden haben. Ansonsten würde ich "Coprinus s.l." oder Psathyrella vorschlagen.
Kannst du die Pilze mal aussporen lassen; bzw. zerfließen die Hüte?l.g.
Stefan -
Hallo liebe Pilzfreunde
Bei Gartenarbeiten habe ich die Pilze beschädigt. Heute bin ich nochmals auf Suche gegangen, ob noch etwas von den Pilzen übrig geblieben ist. Und siehe da, ich habe einen kleinen Rest gefunden. Hier nun das bescheidene Ergebnis. Ob ihr damit etwas anfangen könnt, weiß ich nicht.
LG Rafa -
Hallo, Rafa!
Ich fürchte eher nein.
Aber die Chancen waren auch zuvor schon ziemlich gering.
Bei Psathyrella findet man hin und wieder mal eine gut anzusprechende Art, aber die Gattung an sich ist doch sehr schwierig, ohne gründliche mikroskopische Untersuchung meist kaum zu bewältigen.Rißpilze sind wahrscheinlich noch schwieriger.
Da gibt es übrigens auch Arten, die mit kleinen Kräutern und Gestrüppen Mykorrhiza bilden. ZB mit Strandhafer und solchen Sachen.LG, pablo.