Weiter geht es mit einigen Funden aus dem Monat November. Ebenfalls gefunden in der Bamberger Gegend.
1.)
Totale Ratlosigkeit. Leider keine Infos mehr zum Fundort (ich erinnere mich vage an Totholz). Sporenpulver war wohl weiß. Sonst keine weiteren Infos, Geruch war vermutlich unauffällig.
2.)
Wuchs auf offenem oder vergrabenem Totholz, in Massen. Hut extrem schleimig, im Schleim schwammen kleine weißliche Flocken. Stiel sehr schuppig. Sporenpulver bräunlich (mittel bis dunkel) ohne Lilaton. Geruch keine Erinnerung.
Beim Fund war ich ratlos, am ehesten erinnerte mich der Pilz an den Grünspanträuschling wegen der sehr ähnlich aussehenden Hutflocken und dem ausgeprägten Hutschleim.
Nach etwas Recherche in Eigeninitiative bon ich auf den Tonweißer Schüppling (Pholiota lenta) gestoßen der mir gut zu passen scheint. Treffer oder eher nicht?
3.)
Fundort am Totholz. Alles weitere leider nicht notiert. Kann man dennoch etwas zur Art oder wenigstens Gattung sagen?
4.)
Fundort an Totholz, Baumart leider nicht notiert. Vermutlich Fichte oder Kiefer. Ich dachte an Galerina spec.?
5.)
Erstfund für mich. Ich hab es vorläufig für mich als Geweihförmige Holzkeule abgespeichert. Korrekt?
Freue mich über Kommentare und Hinweise.