Boletus edulis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

gestern habe ich einige Steinpilze gefunden. Ich hab sie unter B. edulis eingeordnet, weil der hellbraune Hut glatt und trotz trocknem Wetter fast klebrig war und weil eine rosa oder violette Faerbung im Fleisch des Huts zu erkennen ist (besonders beim aelteren Exemplar).

Ungewoehnlich ist, dass der Hut fast keinen weissen Rand hat, dass der Stiel sehr weiss ist (besonders beim aelteren Exemplar) und dass nur das juengere Exemplar eine Netzzeichnung direkt unter dem Hut hat.

Gegen Leccinum spricht, dass es keine blaeuliche Verfaerbung bei Verletzung gibt.

Fundort ist Portugal auf saurer Lehmerde zwischen Erdbeerbaeumen und Korkeiche. Es standen aber auch Pinien und Eukalyptus in der Naehe.

lg. Dieter

Junger Pilz

Aelterer Pilz

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

zudem sieht man ein Netz ganz oben am Stiel (auf Bild 2). Boletus edulis sollte - trotz des dünnen Wuchses - passen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Sehr schön.
    Dieser Pilz mit einheitlich hell milchkaffeefarbener Hutoberfläche, eher schlankem Habitus und eher rudimentärer Netzzeichnung (idealerweise wäre der Stiel ebenfalls wie der Hut gefärbt) passt im Grunde zum so genannten Birkensteinpilz (Boletus edulis forma betulicola).
    Nur: Ich nehme mal an, da sind keine Birken.
    Macht aber nichts.
    Genetisch ist Boletus betulicola ohnehin gleich Boletus edulis. Zudem gibt es diverse Übergänge zwischen den beiten Formen. Vom Standort ganz zu schweigen, es gibt in reinen Birken - Ahronwäldern typisch ausgeprägte Standardformen von Boletus edulis und haargenau zu Boletus betulicola passende Formen in reinen Buchenwäldern (ohne jede Birke).

LG, pablo.