Hallo zusammen,
Nachdem ich euch in Teil II meine sehr kleinen Funde gezeigt habe, wird es jetzt wieder etwas größer und einfacher:). In diesem Teil möchte ich euch einiges an Holzbewohnern zeigen, die keine Lamellen zeigen. Die gibts dann nämlich demnächst in Teil IV :).
Los gehts mit einem Pilz aus Teil I, den ich diesmal auf das Vorhandensein eines Kerns überprüft habe:
1) Wahrscheinlich Exidia sp. oder Tremella sp., auf jeden Fall gabs keinen Kern:). Und die Konsistenz war so appetitlich, wie er aussieht:D.
Danach gabs einen alten Bekannten, der zumindest in diesem Waldgebiet sehr häufig ist:
2) Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata), hier zwei verschiedene Funde.
(3) Das hier sollte der Eichenwirrling (Daedalea quercina) sein.
Den hier habe ich zwar irgendwo hier im Forum so schon gesehen, stehe aber im Moment völlig auf dem Schlauch, was den Namen betrifft.
(4) ??
Danach ging es weiter mit einem bekannten Pilz in zwei unterschiedlichen Wachstumsformen:
(5) Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)
Ebenfalls ein bekannter Pilz, der sich immer wieder finden lässt:
(6) Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) auf Laubholz.
Dann gab es einen persönlichen Erstfund für mich und einen sehr hübschen dazu:
(7) Der Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus) oder wie ich es passender finde Zinnoberrote Tramete (halt keine "echte" Tramete:))
Zwar kein Pilz, aber trotzdem nett:):
(8) "Distel" sp.:D
Auch immer wieder hübsch:
(9) Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)
Auf Laubholz fand sich Folgendes:
(10) Kohlbeere (Hypoxylon sp.)
Ein hübscher Pilz, den ich seltener in kleinen Grüppchen wie hier finde:
(11) Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
(12) Sehr häufig und gut zu indentifizieren ist der Birkenporling (Piptoporus betulinus)
Vielleicht nur per Mikroskop zu identifizieren, aber direkt an recht frischem Totholz habe ich die bislang nicht gesehen:
(13) Korallen (Ramaria sp.)
Und zum Abschluss gab es diesen Pilz an Hainbuche (?? Mit den Bäumen habe ich es zum Teil noch nicht so ganz:shy:)
(14) Ich tippe entweder auf den Veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa) oder sogar den Gezähnten Reibeisenpilz (Cerocorticium molaris)?
Ich hoffe, euch hat Teil III aus diesem Waldstück gefallen:).
Viele Grüße,
Florian