Nur mal eben gucken... Teil III

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Nachdem ich euch in Teil II meine sehr kleinen Funde gezeigt habe, wird es jetzt wieder etwas größer und einfacher:). In diesem Teil möchte ich euch einiges an Holzbewohnern zeigen, die keine Lamellen zeigen. Die gibts dann nämlich demnächst in Teil IV :).

Los gehts mit einem Pilz aus Teil I, den ich diesmal auf das Vorhandensein eines Kerns überprüft habe:

1) Wahrscheinlich Exidia sp. oder Tremella sp., auf jeden Fall gabs keinen Kern:). Und die Konsistenz war so appetitlich, wie er aussieht:D.

Danach gabs einen alten Bekannten, der zumindest in diesem Waldgebiet sehr häufig ist:

2) Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata), hier zwei verschiedene Funde.

(3) Das hier sollte der Eichenwirrling (Daedalea quercina) sein.

Den hier habe ich zwar irgendwo hier im Forum so schon gesehen, stehe aber im Moment völlig auf dem Schlauch, was den Namen betrifft.

(4) ??

Danach ging es weiter mit einem bekannten Pilz in zwei unterschiedlichen Wachstumsformen:

(5) Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)

Ebenfalls ein bekannter Pilz, der sich immer wieder finden lässt:

(6) Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) auf Laubholz.

Dann gab es einen persönlichen Erstfund für mich und einen sehr hübschen dazu:

(7) Der Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus) oder wie ich es passender finde Zinnoberrote Tramete (halt keine "echte" Tramete:))

Zwar kein Pilz, aber trotzdem nett:):
    (8) "Distel" sp.:D

Auch immer wieder hübsch:

(9) Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Auf Laubholz fand sich Folgendes:

(10) Kohlbeere (Hypoxylon sp.)

Ein hübscher Pilz, den ich seltener in kleinen Grüppchen wie hier finde:

(11) Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

(12) Sehr häufig und gut zu indentifizieren ist der Birkenporling (Piptoporus betulinus)

Vielleicht nur per Mikroskop zu identifizieren, aber direkt an recht frischem Totholz habe ich die bislang nicht gesehen:

(13) Korallen (Ramaria sp.)

Und zum Abschluss gab es diesen Pilz an Hainbuche (?? Mit den Bäumen habe ich es zum Teil noch nicht so ganz:shy:)

(14) Ich tippe entweder auf den Veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa) oder sogar den Gezähnten Reibeisenpilz (Cerocorticium molaris)?

Ich hoffe, euch hat Teil III aus diesem Waldstück gefallen:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Die 14 ist Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) und die
    Nr. 10 ein reifer Blutmilchpilz (Lycogala),
    bei der 7 Edit: Nr. 4 würde ich die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) vermuten und bei der
    Nr.1 befürchte ich beinahe, dass das gar nichts Pilziges ist, sondern Sternenrotz:
    http://www.flickr.com/photos/79088577@N07/13384444584

Das andere ist für mich bestimmungsmäßig alles gut nachvollziehbar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, Hallo Trino,

vielen Dank für die Anmerkungen:). Das mit dem Sternenrotz war mir neu:P. Könnte natürlich sein, ich dachte jedoch eher an etwas ältere Exemplare von dem Pilz, den ich in Teil I fälschlicherweise als Kerndrüsling bestimmt hatte:).

Zur 7 (oder im Beitrag als (5) markiert?): Wie kommt man da auf die Schmetterlingstramete? Für mich sehen die Fruchtkörper sehr "haarig" aus?

Zur (10) und zur (14): Vielen Dank:):thumbup: Wie unterscheide ich am besten die (14) vom Reibeisenpilz?

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Mit der Schmetterlings-Tramete habe ich mich verschrieben, ich meinte Pilz 4 (nicht die 7). Ich streiche das dann in der entsprechenden Antwort durch und verbessere.
    Beim Sternenrotz: sieht man da nicht obendrauf Kugeln mit schwarzen Innerem?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ich würde jetzt einfach mal behaupten das Ingo die nummer 4 meint, zumindestens ist es die die ich gemeint habe.

Was Schizopora paradoxa und Hyphoderma radula ageht, hier hast du ein schönen Beitrag.

http://www.pilzforum.eu/board/…light=Schizopora+paradoxa

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn nummer 1 nicht Sternenrotz sein sollte und das darunter Nadelholz ist, kann man auch mal an vergehende Fruchtkörper vom Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) denken.

LG, Pablo.

• Hallo!

Hier im Beitrag die letzten Bilder zeigen Cerocorticium molare (Gezähnelter Reibeisenpilz) ganz gut, finde ich.
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=63804
    Auf jeden Fall einbräunend und nicht geschlitzt-irrgartenporig, sondern lange Zähnchen.
    Mag übrigens Eiche, meist an ansitzenden dickeren Totästen.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

zur Tramete: Da sind wir uns dann einig:):thumbup:. Ich nehme an, der FK ist noch recht jung, so dass er so "verwachsen" daherkommt?

Zu Shizopora paradoxa: Danke für die Links:). Den hier im Pilzforum hatte ich schon gefunden, dadurch bin ich auch erst auf den Pilz als Verwechslungpartner zum Reibeisenpilz gekommen:):thumbup:.

Zum "Sternenrotz": Ich hänger hier noch mal ein paar Bilder aus dem ersten Teil an, da sieht man auf dem selben Ast noch sehr junge Fruchtkörper, von demher glaube ich schon an etwas Pilzliches. Wenn bei meinem nächsten Besuch dort noch etwas vorhanden sein sollte, dann versuche ich es mal mit dem Mikroskop:).

Bild 1:

Bild 2:

Und hier nochmal das Aktuelle zum direkten Vergleich:

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Na, wenn die Bilder zusammengehören, ist es freilich ein Pilz.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian.

Ist nicht ganz einfach. Es gibt einige Arten aus verschiedenen Gattungen, die weißen Glibber als Fruchtkörper bilden.

Schritt 1: Durchschneiden. Wenn ein weißer Kern vorhanden ist, führt das zu Myxarium oder zu tremella encephala. Letztere kommt aber wohl nur an Nadelholz vor.
    Schritt 2: Das Substrat sollte bekannt sein. Jedenfalls sollte man wissen, ob Laubholz oder Nadelholz.
    Schritt 3: Gibt es Drüsenpunkte? Wenn nein, dann kann man eine weiße Form von Exidia nigricans / plana ausschließen.
    Schritt 4: Begleitpilze dokumentieren. Es gibt eine hyaline Tremella - Art, die auf Kernpilzen parasitiert (Tremella globispora).
    Die ist allerdings ganz schön klein. Tremella mesenterica kann auch rein weiß und hyalin sein, parasitiert aber auf Zystidenrindenpilzen der Gattung Peniophora. Die ist aber jung anders geformt.

Es gibt an Laubholz zwei Drüslinge, die recht ähnlich sehen.
    Exidia cartilaginea, die wohl mehr zusammenfließende, weniger hyaline Fruchtkörper haben soll und Exidia thuretiana, die ich hier rein von der Optik favorisieren würde.

LG, pablo.

• Hallo Florian!

Zitat

Wie könnte ich denn den "Glibber" sicher identifzieren?

So lange man die Pilze nicht makroskopisch auseinanderhalten kann, hilft natürlich auch das Mikro mit Hinweisen.

Übrigens können neben Zitterlingen (Tremella) auch Gallerttränen (Dacrymyces) im Winter durch Frost ihre Farbe verlieren. Die sehen dann auch weiß oder hyalin aus.
    Aber da findet man, wenn man Glück hat, noch irgendwo Farbe an Fruchtkörpern, die etwas geschützter gewachsen sind.

VG Ingo W