Hallo zusammen,
erst die Tage hat mir ein PSV, Pilze aus unserem Garten als Lepista nuda bestätigen lassen. Die folgenden beiden Fruchtkörper wuchsen gruppiert zu den damals bestimmten Fruchtkörpern, daher also sicherlich ebenfalls Lepista nuda (Bild 1 und Bild 2).
(Meine Frage bezieht sich also auf die weiter unten folgenden Fruchtkörper).
Kurz danach fand ich in der Nähe eines Baches bei einem Gartengrundstück (darauf Laub- und Nadelbäume)
diese 4 kleinen Exemplare auf Bild 3 bis Bild 6, welche ich für kleine Lepista nuda oder kleine Lepista sordida halte.
-deutliche violette Färbung von Stiel und Lamellen
-Hutfarbe in Richtung braun-violett (dunkler als bei den obigen Lepista nuda)
-das Innere vom Fleisch ist weißlich wie beim Lepista nuda
-Stiel faserig und soweit ich mich erinnere auch nicht hohl
-den markanten Geruch von Lepista nuda konnte ich nicht wahrnehmen, der Geruch war nicht besonders stark
-Sporenpulver hell-fleischfarben
Noch ein paar Tage später fand ich an einem anderen Bach in der Nähe von Weiden und Pappeln diese Exemplare (abgesehen von Nummer 1 und Nummer 15 auf Bild 7-10), welche ich für Farbvariationen von Lepista sordida halte.
(Die Bilder 7-11 zeigen dasselbe Sortiment.)
Bei Bleistiftnummer 1-7 (auf Bild 7-10) erkenne ich noch violett in Lamellen und Stiel, bei den darüber aufsteigenden Nummern geht die Lamellenfarbe etwas ins beige und/oder rosafarbene über. Diese wuchsen in unmittelbarer Nähe. Manche dieser Fruchtkörper weisen für meinen Geschmack zu wenig violett auf:
Das soll heißen, dass ich sie wenn die alleine gestanden wären gar nicht den violetten Rötelrittelringen zugeordnet hätte.
Zu Bild 7-10:
-anderer Geruch als Lepista nuda, (nichts Prägnantes)
-Stiel proportional gesehen dünner als bei den Lepista nuda aus meinem Garten
-Stielende nicht knollig, sonst zylindrisch
-Stiel faserig und soweit ich mich erinnere auch nicht hohl
Sind die Pilze 2-14 auf Bild 7-10 aus einer Gattung?
Nummer 1 auf Bild 7-10 habe ich im Garten meiner Schwiegereltern gefunden. In dem Garten befinden/befanden sich auch einige Fichten. An der Fundstelle gibt es auch genug "Futter" für Folgezersetzer.
Bei Nummer 1 auf Bild 7-10 tippe ich auf Lepista nuda oder einen kleinen Lepista sordida
(Nummer 15 auf Bild 10 ist zum Vergleich dazugelegt worden und stammt aus deme eigenen Garten [Lepista nuda]).
Zum Fruchtkörper Bleistiftnummer 1 auf Bild 7:
-der Geruch zu 1 könnte auch zu Lepista nuda gepasst haben (aber sehr schwach für meine untrainierte Nase)
Die große Frage:
Erkennt ihr auf all den Bildern einen Fruchtkörper, welcher nicht als violetter Rötelritterling (also zugehörig zu einer der 4 Unterguppen) eingeordnet werden kann? Oder hat sich hier sogar eine Nebelkappe eingeschlichen?
Alle Fruchtkörper haben farblich passend zu Lepista nuda/sordida/usw. Sporen abgeworfen.
Vielen Dank für sämtliche Antworten im Voraus!
Viele Grüße,
Thorsten