Nur mal eben gucken... Teil IV

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

hier nun der letzte Teil (abgesehen von den Schleimpilzen) zu dem kleinen Waldstück, das ich letztes Wochenende besucht habe.

(1) Folgenden Schirmling fand ich im Laub versteckt:

Spontan hätte ich an einen der Safranschirmlinge gedacht, allerdings verfärbte sich das Fleisch im Schnitt nicht Rot. Das könnte aber auch an den frostigen Temperaturen der letzten Tage liegen:).

(2) Auf einem Eichenstumpf fand ich den ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium). Wie man sieht war es mit meiner Kamera teils sehr schwierig, die namensgebenden Merkmale gut abzubilden:).

(3) Ein Grüppchen Häublinge (Galerina sp.) hatte es sich im Moos bequem gemacht. Spricht da etwas gegen den Gifthäubling (Galerina marginata)?

Man beachte die furchtlose Schnecke!:)

(4) Bildhübsche Grüppchen vom gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus) konnte ich ebenfalls entdecken:P.

(5) Auch die Austernseitling (Pleurotus ostreatus) fand ich an mehreren Stellen, im Gegensatz zu den Muschelseitlingen aber natürlich in bedauernswertem Zustand;(.

(6) Ein persönlicher Erstfund war für mich der Winter-Stielporling (Polyporus brumalis).

(7) Hier bin ich mir mit dem Gifthäubling (Galerina marginata) sehr sicher.

(8) Leichen gab es am Fuß dieser Eiche. Ich vermute mal alte Hallimasch oder Schüpplinge.

(9) Neues Leben gab es aber auch reichlich. Dies ist mein Lieblingsbild und dürfte junge Muschelseitlinge (Panellus serotinus) und den orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata) zeigen:).

So, damit bin ich mit den Asco- und Basidiomyceten von der Tour durch und habe nur noch eine Peziza sp. auf Lager, die ich aber gesondert anfragen werde:). Ich hoffe euch hat die winterliche Vielfalt gefallen:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Da sind wieder ein paar sehr schöne Bilder dabei.
    Den Schirmling auf Position 1 kannst du ja mit Lepiota aspera (Spitzschuppiger Stachelschirmling) vergleichen.

Bei Nr. 3 sehe ich keinen Grund, den nicht als Galerina marginata (Gift-Häubling) zu betiteln, wenngleich ich mich in die Problematik nie besonders tief reingesteigert habe.

Bei der 8 halte ich mich mal zurück, das ist mir zu heiß für einen Tipp (nicht dass dann wieder Oudemansiella rauskommt ;) ).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Bestimmungstips siehe Ingo.
    Was lässt dich bei 3 denn an G.m. zweifeln?

Falls Nummer 8 wieder Erwarten doch kein Buchen - Schleimrübling sein sollte, können alte, vergangene Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) so aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo Ingo, Hallo Pablo,

Danke für die Tipps:thumbup:. Bei der drei lässt mich eigentlich nur zweifeln, dass es mein Erstfund ist und ich mich mit möglichen anderen Galerina-Arten noch nicht auskenne:). Die (1) frage ich am besten auch noch mal gesondert an, da habe ich noch ein paar Bilder auf Lager:).
    Zur (8) habe ich auch noch ein paar Bilder, aber da war mir der Kontrast zur (9) wichtiger als eine Bestimmung, für die die Fruchtkörper ja sowieso ein bisschen sehr überständig sind;):).

Viele Grüße,
    Florian

• Bei der 8 halte ich mich mal zurück, das ist mir zu heiß für einen Tipp (nicht dass dann wieder Oudemansiella rauskommt ;) ).

VG Ingo W

Wa!!! Im APR Gnolmst du rum und hier hälst dich zurück? Hier hast du den Vorteil das keine Brille auftauchen können. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• tolle Funde. Die Gifthäublinge halte ich auch auch alle für welche und das Bild mit der Schnecke sieht aus als wenn die mit Bärenkräften den Pilz verbiegt :D:D:D:D
    am besten gefällt mir nummer 6
    nummer 8 halte ich für Hallimasch. Schüpplinge hätten glaub ich mehr Schuppen, besonders auf dem Hut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Mario!

Hier ist ernst, im APR ist Spaß.
    Ich kann das recht gut trennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024