Morgens beim Spazierengehen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo, Ihr Lieben!

Heute hatte einer unserer Wälder mal wieder richtig viel zu bieten...einiges kenne ich aber nicht, deswegen hoffe ich, dass Ihr mich aufklären könnt:

Da tippe ich auf Herbstlorchel...hmm?

ein Riesenbovist oder Flaschenbovist?

..das sind aber nun Flaschenboviste, gell?

...und sooooo viele Schirmlinge

..die gibt es bei uns häufiger, aber ich kenn sie gar nicht...einmal von unten gesehen

...und da weiss ich auch gar nicht, was es sein könnte

Leider gibt es alle Sorten von Leistlingen hier, aber Röhrlinge habe ich dieses Jahr noch gar keine gefunden...:(

Ganz liebe Grüsse
    Micha

• Der vorletzte ("..die gibt es bei uns häufiger, aber ich kenn sie gar nicht...einmal von unten gesehen") ist ein Täubling, den ich nicht näher einordnen kann. Wahrscheinlich aber ein scharfer (da ausblassend) und nix gut ;)

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo, Micha

Den ersten hast du richtig bestimmt, es ist die Herbstlorchel :thumbup:

2+3 sind m. E. Flaschenstäublinge, nicht Flaschenboviste. Der Riesenbovist hat keine Warzen sondern eine glatte Oberfläche und ist um ein mehrfaches grösser. Zum Unterschied Stäubling / Bovist. Boviste sind im ganzen Fruchtkörper fertil (Sporenproduktion im ganzen Frk.). Stäublinge sind in der "Kugel" fertil und besitzen eine sterile Zone im Stielbereich.

Deine Schirmlinge sind vermutlich Safranschirmlinge (genau Safran-Riesenschirmlinge)

Zu den Täublingen sag ich mal nix!

Die letzten beiden Bilder zeigen m. E. den fuchsigen oder den wasserfleckigen Röteltrichterling . Die Stellung der beiden Arten ist unsicher...je nachdem werden sie als Lepista flaccida zusammengelegt oder als Lepista gilva bzw. Lepista inversa aufgetrennt.

Liebe Grüsse
    Sepp