Aus und vorbei

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammolo.

• Nein, lieber Erebus-

aus und vorbei? das kann doch nicht sein- das darf nicht sein!
    Väterchen Frost ist vorbeigezogen- und sein weißer Mantel schleift noch ein bischen durchs Land.
    Natürlich, die stolzen Herren ziehen ein bischen die Köpfe ein, den Pfiffern rollts die Zehennägel hoch und die Flockenhexen tanzen nur noch Moll.
    Aber schau nur: da gibts noch ein kleines Völkchen, das jetzt erst aufblüht.
    Auch das ists wert, dass wir wir die festen Schuhe schnüren ( ich stand heut allerdings damit bis zu den Knien im Wasser ;=(( ) und bei Schnee und Regen hinausgehen und uns bescheren lassen.
    Ich zeig dir und euch anderen ein paar Dezemberschwammerl:
    Schüppchen-Igel:

Zwar nicht igelig, aber schwarzweiß stachelig:

Das blaue Wunder:

Der Grüne Pappelritter:

Die Alten Herren:

Der Beringte Trompeter:

Und zum guten Schluß was häusliches, falls es draußen doch zu kalt wird- hinein ins Trockene:

AUS-äh- Auf Und hinauS!
    LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi!

A.u.s.
    Das passt. Wünschte man könnte vor lauter Arbeit mal, solange es noch hell ist.
    Obwohl... So ein schöner Hausschwamm, den findet man auch bei elektrischem Licht.
    Ich hoffe, es ist kein wichtiges Gebäude.

Schöne Bilder vom Phaeomarasmius, den ich eines Tages auch mal zu finden hoffe.

Und ist das Psilocybe cyanescens?
    Der sieht komisch aus. Die bei mir um die Ecke sind etwas anders, mit ihren flachen Hüten.
    Aber interessant, wie der variiert.

LG, Pablo.

• Servus Pablo,

Das Gebäude stand zum Verkauf.
    Der Käufer hat dann aber zurückgezogen.
    Das Haus und sein Schwammerl gibts noch...

Zum Blauen Wunder:
    Ich war auch nicht ganz sicher, aber das scharfe Glas behauptets!
    Vielleicht war ihnen kalt?

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

wp.markones.de

Einmal editiert, zuletzt von rudi ()

• Was für ein großartiger Abgesang auf ein Pilzjahr, dass mir als eines der spannendsten in Erinnerung bleiben wird!
    Wunderschön geschrieben und gezeigt, Rudi! :thumbup:

Zwar nicht igelig, aber schwarzweiß stachelig:

Falls du den Schwarzweißen Duftstacheling (Phellodon connatus) meinst - den haben wir hier auch noch im Angebot! ;)

Der Rest ist Schweigen und Genießen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kalt kann gut sein.
    Und Pilze sind ja immer variabel. Dann ziehen sie mal die Mützchen runter.
    Ich glaube aber, solange die nicht ziemlich groß waren, kommt bei starker Blaufärbung und den weiteren typischen Gattungskennzeichen kaum was anderes in Frage.

Vor drei Wochen sahen die hier in der Gegend so aus:

Inzwischen sind sie komplett blauschwarz.

Die bei Anna um die Ecke sind wohl noch fitter.
    Interesant, daß der in diesem Jahr auch verstärkt aufzutauchen scheint.

Bei der Hütte bleibt dann wahrscheinlich nur noch komplette Entkernung oder sogar Abriss.
    Eigentlich würde ich die Art aber auch gerne mal zu Gesicht bekommen.
    Bis lang kenne ich nur den wild wachsenden Vetter.
    Aber bitte nichts zuschicken!!!!!

LG, Pablo.

• Hallo!
    Danke für die schöne Tour! ich bin seit Tagen nicht rausgekommen, obwohl es gut wäre, und die nächsten Tage? Vollgestopft mit Terminen...

Dann schaue ich mir doch gerne Deine Bilder an und träume von ruhigeren Zeiten...

• Lieber rudi,
    mit deinen Drogenpilzen brauchst du hier nicht anzutanzen. Man merkt ja schon an deiner Schreibweise, wes Geistes Kind du bist.

Ohne genauere Angaben zum Fundort etc. (Lies dir bitte einal die Angaben zur Pilzbestimmung durch!) werden wir nicht über deine vagen Benennungen oder gar in den Wald hinAUSkommen.
    :)
    Gruß Christian

• Hallo Rudi,

danke für die kleine Tour mit den feinen, nicht alltäglichen Funden!

Der Blaue Wunderpilz scheint gerade Saison zu haben, da hatte ich vorgestern auch erst das Glück, für mich ein Erstfund:

Kannst du mir vielleicht verraten wo ich den kleinen Igel auftreiben kann? Den finde ich nämlich besonders schön, nur finden tue ich ihn irgendwie nicht.

• Liebes Geisteskind,

Da muss ich dich ent-täuschen.
    Die begehrten Blauen Wunder stehen gut 200km von Würzburg entfernt.
    Du willst wohl von den Hypogäen weg und darauf umsatteln??
    Warte nur ein Weilchen- dann kommt Kahlkopf auch zu dir http://www.pilzforum.eu/board/images/icons/cool.gif

Liebe Igelfreundin Anna,

Die Kleinobjekte standen an alten, umgeknickten Rosenstengeln am Rand einer Strasse- ich hab sie aber auch schon einmal an alten Büschen im Wald gefunden.
    3 Funde in 20 Jahren- da bist du bestimmt auch bald mal dran!

LG Rudi

wp.markones.de

• Lieber Rudi,

Rosen mögen sie also, diese Mini-Igel? Stacheln zu Dornen? Die haben Geschmack! Feinfein, dann ab in den Garten. :P

Nur 3 Funde in 20 Jahren? Da werde ich mich vermutlich doch noch gedulden müssen bis ich auch mal dran bin mit dem Igelgucken.

Wobei ich bereits zumindest ein Igelkarussel schon bewundern durfte im letzten Sommer... Schwindelwerregend. :evil: