Hallo,
nach langer Pause mal wieder ein Fundbericht:
Fundort: nördlicher Vogelsberg (TK 5320/4), auf einem Basaltkopf;
Brandstellen vom Frühjahr, evtl. einige auch vom Vorjahr.
Auf den Brandstellen waren vor allem kleine braune Pilze zu finden. KBP gibt es viele, aber zum Glück gibt es Arten, die solche Brandstellen bevorzugen. Hierzu gibt es einen schönen Artikel von Fredi Kasparek: Pilze auf Brandstellen. Tintling 2001 H. 1, S. 10, der online verfügbar ist:
>LINK<
Die Begleit-Pilze stelle ich unten vor.
Geruch: streng (Gefühl: kenn ich doch woher, gegrübelt). Nach der Lektüre: klar, Mehlgeruch. Der sitzt noch nicht so richtig.
Geschmack: da waren noch frische Hinterlassenschaften von Ziegen und Schafen
Hut: dunkelbraun, am Rand gerieft, zerbrechlich, ca 2-3 cm Durchmesser
Lamellen: schmutzig-weiß, hell-ocker (?)
Stiel: einheitlich braun, ca 3 cm
Sporenfarbe: weiß
Sporen: elliptisch, glatt, 6,1 x 4,0 ( µm), Q=1,5
Unter der Voraussetzung der Gattung Lyophyllum komme ich mit den GPBW zu:
Traniges Graublatt = Tephrocybe atrata(Fr.) Donk 1962;
Synonyme: Lyophyllum atratum
Traniges Kohlen-Graublatt
Ellipsoidsporiges (Kohlen-)Graublatt
Ich bin mir inzwischen allerdings nicht sicher, ob nicht noch eine zweite Kohlen-Graublatt-Art vorhanden war.
Hier sind die Bilder vom 25.11.14
(1) Die kleinen braunen Pilze waren sehr zahlreich
(2) Die Farbe der Unterseite, für mich schwer in Worte zu fassen.
Beim Exemplar, bei dem man die Lamellen sieht, ist der Stiel anscheinend einheitlich braun, beim liegenden Exemplar wird er nach oben heller.
Bei E. Gerhardt Der große Pilzführer für unterwegs, werden die dort aufgeführten zwei Arten auch makroskopisch an den Stielfarben unterschieden. Bei Lyophyllum anthracophilum wird demnach der Stiel nach oben hin heller. In der Bestimmungsliteratur ist zu lesen, dass die Arten nur mikroskopisch zu unterscheiden sind.
Habe ich da was übersehen?
(3) Foto vom 8.12.14, von einer benachbarten Brandstelle, ca 20 m entfernt
Begleit-Pilze:
Am 25.11. hatte ich noch weitere Pilze gefunden. Leider sind die nicht so gut dokumentiert, weil die Kamera anfing, mir Streiche zu spielen. Einige Bilder waren auf dem Monitor zu sehen, wurde aber fehlerhaft abgespeichert. Ich hatte leider auch keine Probe mitgenommen.
Begleit-Pilz Nr. 1:
(4) Schöne Farben, der Hut anscheinend etwas klebrig
(5) Leider unscharf, aber die Lamellen sind hell. Das in der Mitte bildet die Grundlage für coprophile Pilze
(6) Sie wuchsen gesellig neben den Kohlen-Graublatt-Pilzen.
Die Bilder passen zu denjenigen vom Kohlen-Schüppling (Pholiota highlandensis) im Aufsatz von Fredi Kasperek. Der Hutrand ist sogar wie dort beschrieben schmal weiß gesäumt. Das ist natürlich keine Bestimmung.
Begleit-Pilz Nr. 2:
(7) Ein Öhrling (vermute ich). Das muss kein typischer Brandstellen-Bewohner sein.
Begleit-Pilz Nr. 3:
Am 8.12. habe ich auf der Brandstelle noch was rötliches gesehen, vermutlich Ascomyceten. Sie wuchsen auf sehr bröseliger Erdkrume, so dass ich nicht wusste, wie man die transportiert, ohne dass man danach die Erde sieben muss. Ich erspare Euch das unscharfe Foto.
Viele Grüße
Lothar Kalok