Hallo,
ich befuerchte, dass ich mit diesem Pilz wieder nicht den Preis fuer das schoenste Pilzfoto gewinnen werde, und ich hab mir auch lange ueberlegt, ob ich das dem Forum antun kann. Aber ich moechte doch zugerne wissen, was das ist. In meinem unzureichenden Pilzbuch habe ich keinerlei Hinweise gefunden.
Der war fast vollstaendig mit Erde bedeckt. Er hat keinen Stiel und der Hut ist geformt wie eine Ohrmuschel, die aus der Erde herauswaechst. An der Oberseite kann man eine rotbraune Toenung auf dem Hut erkennen, aber sonst macht der Pilz eher einen schmutzig grauen Eindruck. Der Hutrand ist unregelmaessig geschwungen mit einem unteren Teil, dass sich zum Hut hinwendet.
Das Fleisch ist fest und verfaerbt sich nicht bei Verletzung. Unter Druck erschien eine transparente Fluessigkeit an der Schnittflaeche. Ich konnte keinen besonderen Geruch feststellen. Auf der Innenseite befinded sich eine duenne Schicht mit weisslichen, eckigen Roehren, die z.T. zackig herausragen.
Fundort: Portugal, saure Lehmerde zwischen Erdbeerbaeumen und Korkeiche auf ca. 300 m Hoehe (im November).
Was koennte das sein?
lg. Dieter
PS: Der Hut ist ca. 20 cm hoch.
Edit: Titel geaendert von "Ohrmuschel-foermiger Pilz in der Erde" zu "Boletopsis leucomelaena".