Schirmling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Schirmling weiterhelfen könntet. Leider gab es in den Nächten vor dem Fund teils Frost, so dass ich mir nicht sicher bin, ob man mit dem Fruchtkörper wirklich etwas anfangen kann, auch wenn er ingsesamt von der Konsistenz einen frischen Eindruck machte. Gefunden habe ich ihn vergangenen Sonntag in folgendem Waldstück:

1)

Nun zur Beschreibung:

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser: ca. 6 cm (war anfänglich falsch angegeben mit ca. 15 cm)
    - Farbe: Grundfarbe weiß
    - Form: Leicht glockig aufgespannt
    - Auffällig: Grobe, "wollige" Hutschuppen, braun abgesetzt, an den Spitzen fast schwarz

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: Weiß mit leicht bräunlichen Verfärbungen
    - Lamellenanwuchs am Stiel: Frei
    - sonstiges Auffälligkeiten: Dichtstehend mit Zwischenlamellen

Beschreibung Stiel:
    - Länge: ca. 10 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche: Glatt, längsfaserig eingefärbt
    - Konsistenz: Auffasernd
    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring: Vorhanden, allerdings wahrscheinlich mit leichten Frostschäden:)
    - Stielbasis: Knollig verdickt, ohne Volva
    - sonstiges: Stämmiger Stiel, innen teils hohl, teils wattig ausgestopft

Beschreibung Geruch: Auffälliger, penetranter Geruch, dabei nicht unangenehm. Leicht butterig-nussige Note, erinnert mich an in Butter gebratenen Parasol:)

Beschreibung Geschmack:
    Nicht probiert

Beschreibung Färbeverhalten:
    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun: Ja, In der Basis im Schnitt leicht gelb-rot-braun verfärbt, Stielausenseite innen teils dunkel verfärbt
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt?: Nein

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume, Substrat: Diverse Laubbäume, v.a. Buche, Eiche und Hollunder
    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat: Einzelner Fruchtkörper

Sporenpulver: Nicht vorhanden

Bilder:
    2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Könnte was für Harald (zuehli) sein.
    Bin ich selbst mal gespannt, wer da die zündende Idee hat.
    Irgendwie kriege ich allerdings deine angegebenen Größen nicht in den Kopf.
    Wenn ich mir die Kiefernnadeln oder die Eichenblätter (Bild 4 und 7) dazu ins Verhältnis setze, käme ich ca. auf die Hälfte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

entschuldige bitte, die Angabe für den Stiel passt zwar, allerdings habe ich mich beim Hutdurchmesser vertan:shy:. Man sieht ja, dass der Durchmesser kleiner als die Stiellänge ist:shy:. Die genauen Maße habe ich leider verschusselt, aber der Durchmesser dürfte dann etwa 50-60% der Stiellänge ausmachen.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo zusammen,

was spräche denn gegen den Spitzschuppigen Stachelschirmling, Lepiota aspera? Der ist ja so wandelbar... Oder zumindest einer aus der Verwandschaft?

• Hallo Anna!

Zitat

was spräche denn gegen den Spitzschuppigen Stachelschirmling, Lepiota aspera?

Naja, war ja meine Idee im anderen Beitrag auch schon:
    http://www.pilzforum.eu/board/…r-mal-eben-gucken-teil-iv

Ich denke mal, darauf wird das schon hinauslaufen.
    Einen Zwilling habe ich auch gefunden:
    http://www.pilzbestimmer.de/bi…0-Echinoderma_asperum.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Anna, Hallo Ingo,

den spitzschuppigen hatte ich bislang noch nicht in der Hand, deswegen bin ich da etwas unsicher. Ich hätte mir die Hutschuppen anders vorgestellt (bzw. kenne sie von Bildern anders). Aber Ingos Kandidat würde mir da von den Hutschuppen gut gefallen. Was mich ebenfalls noch irritiert ist der Geruch, den fand ich zwar aufdringlich, aber nicht wirklich wiederlich:shy:. Aber das ist für mich nicht unbedingt das stärkste Kriterium:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo zusammen,

deshalb kam der Pilz mir so merkwürdig bekannt vor... In diesem Fall bin ich jedenfalls ganz bei Ingo.

Der Geruch von dem ist für mich irgendwie schon auch pilzig, aber mit einer stechenden Komponente, ähnlich wie beim Kartfoffelbovist.

• Hallo Anna,

ich muss gestehen, dass ich bislang noch nicht am Kartoffelbovist gerochen habe, auch wenn das für mich ein sehr häufiger Fund ist:shy:. ich wüsste aber ehrlich gesagt auch mit der Beschreibung "leuchtgasartig", die man ja öfter liest nichts anzufangen.

Viele Grüße,
    Florian

• Für mich ist das auch ein spitzschuppiger Stachelschirmling und zwar ein geradezu typischer, zumindest von der Form der Schuppen her. Nur finde ich sie meist etwas dichter beschuppt.