Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Also wir haben den ganzen Garten voll von den Pilzen, hab im letzten Jahr schon mal ein paar davon probiert! Hab es überlebt und auch sonst keinerlei Beschwerden gehabt aber wie gesagt es war halt nicht viel was ich davon gegessen habe.

• Hallo Ceeropilz,

Ich muss mal mit dir schimpfen :cursing:

Finde es immer wieder ungeheuerlich und verantwortungslos das es Leute gibt (wie du), die Pilze verzehren die sie gar nicht kennen und nicht selber 100%ig bestimmen können.

Riskiert doch nicht euer Leben für ein paar lumpige Pilze, Mensch X/

Schau mal hier : erfahrungsbericht-aus-der-intensivstation-t-353.html

Gruß,
    Andreas

• Hmm, schon Richtig was du schreibst ABER:

1. Habe ich viele erfahrene Pilzsammler in der Familie die meinten es wäre ein Hallimasch, den man vorher abkochen und dann braten sollte.

2. Habe ich als einziger in der Familie davon gegessen und es war wirklich wenig (Ja ich weiß manche Sorten sind auch in geringen Mengen tötlich)

3. Frage ich ja extra hier nach um eine Bestätigung zu kriegen ob es nicht irgendwelche Verwechslungsmöglichkeiten mit irgendeiner giftigen Art gibt.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort und du hast zu 100% Recht dass man nicht einfach irgendwelche Pilze essen sollte.

• Moin Ceeropilz, was man auf dem Foto sieht, erinnert mich auch stark an einen Hallimasch. Das wär ja nochmal gerade gut gegangen.....X(
    Aber eine Garantie gibts nicht auf Grund der Fotos...:cursing:

Es klang aber auch sehr leichtsinnig von Dir......

LG, Burkhard

• Danke für die schnelle Antwort Burkhard,
    Wie kann man sich denn da ganz sicher sein? Vielleicht an irgendeinem bestimmten Merkmal? Und ja du hast Recht es war leichtsinnig aber ich habe nur mich in "Gefahr" begeben. Hab mir vorhin auch den verlinkten Report von Andreas durchgelesen und es wäre verantwortungslos wenn ich sowas nachmal machen würde.

LG.

• Ein Hallimasch kann schon recht verschieden daherkommen. Der Fachmann unterscheidet wohl bis zu 6 Unterarten. Dazu kommt das Alter, Trockenheit und was weiß ich nicht noch alles.....
    Da hilft nur genaue Kenntnis durch jahrelanges Sammeln. Am besten einem Profi in der Nähe anschließen und gute Fachliteratur wälzen......:)

Einen konkreten Tip habe ich nicht, daß geht praktisch nur vor Ort beim Sammeln.....;)
    LG, Burkhard.

• Nagut dann werd ich wohl nach einem Profi suchen müssen =) Aber was ich noch sagen kann, in der mitte das Gartens stand mal eine richtig große Birke die unerklärlicherweiße irgendwann mal vor 3-4 Jahren den Geist aufgegeben hat so dass wir sie im letzten Jahr fällen mussten. Soll wohl sehr typisch für den Hallimasch sein das er gesunde Bäume befällt und das Absterben verursacht.

• Das Thema ist reichlich umstritten. Man geht davon aus , daß der Hallimasch über die Wurzeln in junge Nachbarbäume eindringen kann. Desweiteren befällt er vorgeschädigte Bäume. An völlig intakten Bäumen habe ich noch keine angetroffen. Aber er könnte ja schon unterirdisch und somit unsichtbar zum Angriff gestartet sein.....X(

LG, Burkhard

• Ja ;) So ein Hund einfach unterirdisch den Baum angreifen.... Aber das ist wohl sehr wahrscheinlich da sich der Pilz relativ Kreisförmig um den Baum ausgebreitet hat an anderen Stellen im Garten ist der Pilz nicht zu finden. Den Tannen so ca. 10 Meter entfernt geht es hervorragend.

In der nähe der Hallimasch habe ich noch eine weitere Pilzart gefunden, sie sehen fast genau so aus allerdings deutlich dunkler und mit dickerem Fuß!

• Hallo Ihr Lieben
    Bin ja kein Profi ......bei dem Hallimasch aber schon .
    Es sind Hallimasch und die sehen in meinem Garten genauso aus .
    Hier standen früher mal Fichten .Er wächst aber auch am alten Obstbaum
    und am Zaun .Im Wald sieht er wieder ganz anders aus .Habe ihn schon in so vielen verschiedenen Farben und Formen gefunden .Wie ich hier schon mal
    geschrieben habe .Wir sammeln und essen in nur vom Nadelholz bzw. vom
    Boden im Nadelwald .Der auf Laub wächst , hat meistens einen grün - gelb Stich ,fast wie Schwefel .Der soll nicht so bekömmlich sein .Gut als Kind
    habe ich die auch nach Hause geschleppt und wir haben sie alle gegessen .
    Aber es gibt ja reichlich im Fichtenwald .Foto von heute habe ich eingestellt.
    Lieben Gruß Sabine[hr]
    Nachtrag :
    Du kannst den Hallimasch verwechseln mit dem sparrigen Schüppling besonders im Jungstadium.
    Der bringt dich aber nicht um .

• Ja das ist klasse danke für die Antwort Sabine. Dann kann ich die ja jetzt mit Genuß verspeisen. =) Sollte irgendwas anderes passieren werd ich mich auf jeden Fall noch mal melden, FALLS ich kann ^^ Nochmals Danke

- Den sparrigen Schüppling kann man soweit ich weiß am starken Rettich Geruch erkennen -

• - Den sparrigen Schüppling kann man soweit ich weiß am starken Rettich Geruch erkennen -

"Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa):

- Hut und Stiel "sparrig geschuppt"
    - Fleisch blassgelb bis gelblich
    - Sporenpulver braun
    - Nach Literatur ist der Geruch würzig und der Geschmack rettichartig

Grüße
    Gerd