Gemeiner Hallimasch (Armillaria Solidipes)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.

• Hallo!

Bei mir auf Arbeit wächst seit Wochen dieser Pilz und da er sogar den Frost zu überstanden haben scheint (zumindest optisch, essen würde ich ihn sicherheitshalber nicht mehr), dachte ich, lasse ich doch mal gegenchecken, ob das wirklich ein gemeiner Hallimasch (Armillaria Solidipes) ist - oder eben nicht. Ich habe sogar mal eine bessere Kamera mitgenommen. ;)

Bestimmungsmerkmale:

• Größe der Fruchtkörper: Ich habe einen der größten Hüte des büschelig wachsenden Pilzes rausgerissen (war ziemliche Kraftanstrengung, der mochte sein Holz). Der Hut hatte ungefähr einen Durchmesser von 11cm. Auf dem Bild habe ich das Exemplar grün markiert, was ich rausgerissen habe.
    • Beschreibung Hut: Die Farben auf den Bildern geben die Realität recht gut wieder - zumindest ohne Blitz! Helles Braun mit dunkleren Schüppchen. Je mittiger, desto mehr. Am Rand ist er leicht nach innen gewellt. Die Form ist auf den Bildern gut erkennbar.
    • Beschreibung Fruchtschicht: bränliche Lamellen, die scheinbar fast bis zum Stiel reichen. Auf den Bildern sieht man den Lamellenansatz, Zwischenlamellen und dass sie sich am Hutrand stark verzweigen.
    • Beschreibung Stiel: Mit faserigen Minischüppchen, sowie mit weißem Ring, der eindeutig nach "unten offen" ist, also von oben kommt. Farbe siehe Bilder. Die Länge war größer als der Hutdurchmesser, ca. 15 cm. Aber ich weiß nicht, wie viel davon IN dem Baum steckte, man erkennt auf einem Bild sogar noch weißes Myzel (?) und bisschen Holzreste.
    • eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Nichts bemerkt.
    • Geruch: Angenehm pilzigâ„•.
    • Geschmack: Nach Erdbeere. Scherz. Nicht gekostet. ;)
    • Begleitbäume, Substrat: Baumstumpf, wahrscheinlich nicht mehr sehr lebendig. Ich kann die Baumort leider nicht bestimmen.
    • Bodensäuregehalt: Keine Ahnung, aber auf dem Boden wachsen Nebelkappen, Grünspanträuschlinge, Violette Röthelritterlinge und Violette Lacktrichterlinge. Vielleicht sagt das ja was aus...
    • Sporenpulver: Habe ich nicht genommen, aber wie man auf den ersten beiden Bildern sieht, war der Fruchtkörper unter einem anderen. Just an dieser Stelle ist die Huthaut weißlich (siehe drittes Bild). Würde also auf weißes Sporenpulver schließen.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Hier die Fotografien:

• Pilz am unbekannten Baumstamm. Achtung, Farben durch Blitz verfälscht! Der entnommene Pilz ist markiert. Auch dessen Farben sind verfälscht! :P
    • Pilz am unbekannten Baumstamm. Farben recht naturtreu.
    • Draw me like one of your French girls. Pilz nackt liegend mit Blick auf Lamellen, Ring und Stiel. Farben recht naturtreu.
    • Blick auf den Kopf mit Stiel. Farben recht naturtreu.
    • Besser Blick auf den Kopf, die Schüppchen sind gut erkennbar. Farben recht naturtreu.
    • Blick auf die inneren Werte des Pilzes. Man sieht gut die dunklen Lamellenschneiden. Farben recht naturtreu.
    • Blick auf die Lamellen des Pilzes. Man erkennt Zwischenlamellen und die wellige Lamellenbasis. Achtung, Farben durch Blitz verfälscht! In Natur habe ich da kein violett gesehen.
    • Blick auf den unteren Hutrand des Pilzes. Man sieht, wie sich die Lamellen verzweigen und der Hut leicht nach innen gekrümmt ist. Achtung, Farben durch Blitz verfälscht!

Danke für eure Mühen.

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo Alex,

die Gattung Hallimasch ist natürlich klar, daran gibt es nichts auszusetzen!
    Dank deiner Bilder und der ausführlichen Beschreibung denke ich, dass auch eine Artbenennung möglich ist!

So führen die rotbraun gefärbten Hüte mit dunkler Mitte und braunen bis schwärzlichen Schuppen ziemlich geradlinig zum Dunklen Hallimasch (Armillaria solidipes = ostoyae = obscura).
    Auch der dicke, von dunklen Schüppchen eingefasste Ring (auf Bild 3 zu erahnen) ist typisch für die Art.

Du hast die Art also meiner Meinung nach richtig bestimmt! :thumbup:

Der Dunkle, auch Gemeiner Hallimasch genannt, ist eine häufige Spätherbstart und wächst bevorzugt an Nadelholz. Durchaus möglich, dass er in deinem Fall an einem Fichtenstubben fruktifiziert, da ich auf deinen Fotos auch einige Fichtennadeln zu erkennen glaube.

Eine Übersicht zu den Arten als auch zu Biologie und forstwirtschaftlicher Bedeutung findest du in diesem Merkblatt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für die Absicherung und das Merkblatt. Werde mir das in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

Die Nadeln auf dem Stumpen haben leider nichts zu sagen, der Stumpf ansich ist ja schon ein Weilchen hinüber und drumherum stehen sowohl Nadel- als auch Laubbäume. Aber vom Umkehrschluss würde ich mal sagen, dass der Pilz für einen Nadelholzstumpf spricht. Auf dem Stumpf waren noch mindestens 2 andere Pilzarten, vielleicht würden die es ja eindeutiger machen?

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)