Hallo Zusammen,
gestern habe ich im Nadel-/Laubbaum-Mischwald folgenden Pilz (Trichterling?)gefunden, den ich nicht so recht bestimmen kann.
Der Hut der Pilzchen hat 1,5 - 4 cm, ist weiß - er glänzt, sieht aus wie lackiert. Kleine Hütchen waren trichtrig, alt waren sie ausgebreitet.
Die Lamellen sind breit angewachsen, die Lamellen waren jung erst weißlich, dann hellbräunlich. Es waren Zwischenlamellen da. Ich empfand die Lamellen als eher engstehend.
Der Stiel car 4-6 cm lang, 2-4mm dick, die Stiele waren gekrümmt. Die Stiele waren eher so rosa,bzw. rotbräunlich, die Stielbasis war nicht verdickt.
Die Stielbasis war etwas wollig, filzig mit Myzel.
Der Geruch der Pilze war GESTERN (nachdem ich sie in einer Box mit anderen Pilzen transportiert habe - von drei der Trichterlinge muffig wie Kellerbücher einer der drei Pilze roch süßlich. Heute rochen alle Pilze süßlich, fast etwas blumig.
Das Sporenpulver war (creme) bzw. beige - blassocker.
Ich habe Fotos der Pilze (leider hatte ich die Stiele schon abgetrennt) - in der Wohnung fotografiert -und Fotos des Sporenpulver - bei Tageslicht heute auf der Terrasse fotografiert- mit angehängt.
Über Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen.