Hallo liebe Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der Bestimmung dieses Pilzes? (Vermutlich Lepista)
Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12
Fleisch: rundum feucht
Hut: hellbraun, außen heller werdend
Lamellen: cremeweiß
Stiel: violettbraun, längsfaserig, basis mit minimaler Knolle
Fundort: Wiese, vermutlich gedüngt
Größe: ca. 8-20 cm
Geruch: pilzig
Beste Grüße
Dieter
Unbekannter Lepista
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo Dieter ,
das sieht mir ehr nach einen Weichritterling (Melanoleuca ) aus . Jedenfalls kenn ich keine Lepista mit diesen aussehen , außer es ist eine mit Frostschaden ??Jedenfalls : Das geht bei melanoleuca nur mikroskopisch..
LG;Eike
-
Danke Eike,
ja, Frostschaden ist sehr wahrscheinlich.
Weichritterlig - oh weh, da kenn ich mich gar nicht aus.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo zusammen, hallo Dieter und Eike,
für mich ist das schon ein Rötelritterling (Lepista).
So ein ausgebleichtes Einzelexemplar ist farblich anhand von Fotos nicht so leicht einzuschätze. Ich meine da Lilatöne im Stiel zu erahnen, in Kombination mit hellen Lamellen und einem hellbraunen Hut könnte ich mir hier ganz gut den Lilastieligen Rötelritterling (Lepista saeva) vorstellen.
Vergleiche deinen Fund mal mit dem ältesten Exemplar auf folgenden Vergleichsbild aus dem Internet:
Da würde der Standort auch gut passen...
-
Hallo Dieter!
Also Weichritterling (Melanoleuca) wäre vielleicht auch eine Idee, wäre ich selbst aber nicht drauf gekommen.
Ich hätte deinen Pilz schon für einen Rötelritterling gehalten, da gibt es ja auch braune ohne getropfte Oberfläche (Lepista panaeolus). Wie hießen die gleich wieder? Hatten wir letztens erst. Lepista luscina oder doch noch anders?
Wobei ich bei Bild 2 auch beinahe was Violettes am Stiel gesehen hätte, aber das ist wohl eher Wunschdenken und dem insgesamt etwas bläulichen Bild zuzuschreiben.VG Ingo W
-
Wobei ich bei Bild 2 auch beinahe was Violettes am Stiel gesehen hätte, aber das ist wohl eher Wunschdenken und dem insgesamt etwas bläulichen Bild zuzuschreiben.Hallo Ingo,
also ich sehe da schon deutlich etwas Violettes unter der Stielspitze im 2 Bild, das ich farblich sogar etwas gelbstichig finde... Vielleicht kann Dieter ja zur Frage der Farben noch etwas schreiben, und ggf. beobachten, ob da nich noch jüngere, eindeutigere Exemplare nachkommen.
Den Lilastieligen Rötelritterling hat jedefalls ein gute Zeit, den habe ich erst letze Woche wieder standorttreu an derselben Stelle wie im letzen Jahr gefunden, nur eben mit wesentlich dunklerem Stil als hier. Die Dreifachabstufung zwischem milchkaffebraunem Hut, helleren Lamelen umd lila Stiel finde ich da sehr charakteristisch und meine sie hier in Ansätzen wiederzuerkennen, sie lässt halt bei älteren Pilzen auch mal nach (vgl. das oben verlinktes Bild) . Aber ich kann mich natürlich irren.
-
Hallo Miteinander,
ich sehe das auch so wie Anna - Lepista personata. Als Alternative kommt eigentlich nur Lepista nuda in Frage. Die Geruchsangabe passt besser zu Ersterem.
Vom Standort her können es übrigens beide Arten. L. nuda hatte ich auch mal auf einer Wiese eingesammelt. Melanoleuca scheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ist schon ein Krux mit den witterungs-geschädigten Teilen heutzutage.Gruß Ingo
-
Hallo Anna!
Zitat
...deutlich etwas Violettes unter der Stielspitze im 2 Bild, das ich farblich sogar etwas gelbstichig finde.
Naja, aber in dem Bild sind ja auch beinahe die Lamellen violettlich. Deshalb verstehe ich eigentlich weniger, warum du das für etwas gelbstichig hältst. Eigentlich sollten ja laut Beschreibung die Lamellen cremeweiß sein.
Aber zugegeben, in den anderen Bildern später sind sie eben bräunlich, wird wohl auch nicht original sein. Und wenn von einem Stiel die Rede ist, welcher violettbraun ist (stand das vorhin auch schon dort?), dann wird das schon passen mit Lepista personata (Lilastiel).VG Ingo W
-
Hallo Ingo!
Naja, aber in dem Bild sind ja auch beinahe die Lamellen violettlich. Deshalb verstehe ich eigentlich weniger, warum du das für etwas gelbstichig hältst.Das kommt daher, weil ich mich vertan habe! Ich wollte da eigentlich ja von der 1. der vier zuhause aufgenommen Aufnahmen sprechen, wo man die lila Stielspitze m.E. am besten sieht, habe das aber - keine Ahnung wieso - komplett durcheinandergebracht. :shy:
Auf dem 2. Bild am Standort sind die Lamellen wirklich violettstichig, da hast du völlig recht. Auf dem allerersten Bild am Standort kann man den violetten Stiel dafür wieder erahnen, wenn man sich die Farben etwas kräftiger vorstellt. Ich hab letzteres mal etwas bearbeitet, damit man sieht was ich meine (ich hoffe Dieter hat da nichts dagegen!):
Bild von Schwammer-Dieter, abgedunkelt und Farben leicht verstärkt:
ingosixecho: Hallo Ingo! Danke für deine Einschätzung!
-
Für mich auch ein typischer Lilastiel.
Der gehört jetzt zu den Verantwortungsarten (DGfM)
LG Rudi
-
Vielen Dank an alle.
Ja, violettbrauner Stiel (wie ganz am Anfang beschrieben) kann ich bestätigen.
Deshalb war meine anfängliche Einschätzung etwas Lepista-artiges.
Den lasse ich mal als nicht näher bestimmten Lepista stehen.
Beste Grüße
Dieter