Um dort heute die Wartezeit etwas zu überbrücken, habe ich die Ausstellungsflächen etwas inspiziert, insbesondere taten es mir dort die Holzstapel und Hackschnitzelflächen an, auf denen die Geländewagen präsentiert wurden. Dort traf ich auch einige alte Bekannte wieder, die ich wohl (hoffentlich) inzwischen korrekt erkenne:
3 - obwohl ziemlich bunt, wohl doch einfach Trametes versicolor
4 - der eigentliche Grund der Anfrage - hier habe ich keine wirkliche Idee. Evtl. liegt es ja daran, dass der Pilz noch ziemlich klein (< 3 cm der untere, der obere ca. 6-7 cm) und jung ist. Der Wuchs ist konsolenförmig, dickfleischig, die Poren meist länglich, keinesfalls rund, max 2x2 auf einem mm.
Hier eine andere Wuchsstelle eher direkt auf dem Hackschnitzel, wobei ich trotz der eigenartigen Wuchsform denke das ist die gleiche Art.
Der Schnitt ist aus einem Teil der Ex. von Bild 1/2. Das Felcisch ist zäh, der Schnitt verfärbt nicht. Der Geruch am Schnitt hat mich etwas an süßlich - kautschukartig erinnert. Die Trama ist weiß, die Poren eher grau(braun).
Würde mich sehr über ein paar Ideen freuen. Bei Bedarf könnte ich weitere Merkmale beisteuern, die Kollegen liegen noch neben mir.